Alte M2 SSD in neuem PC: Schlechte Performance (CRUCIAL P1)

Aldjinn schrieb:
Die SSD hab ich aus- und wieder eingebaut, leider auch ohne Veränderung.
Wenn es doch nur eine altbekannte Methode zur Fehlersuche per Ausschlussverfahren gäbe ....
Oh, Moment: Ausschlussverfahren 💡
SSDs gegeneinander tauschen, oder die Lexar in einem (wahrscheinlich gerade nicht greifbaren) USB-Adapter testen. Oder einen anderen Rechner.

Der Rest ergibt sich dann durch logisches Schlussfolgern. Entweder die SSD funktioniert anderswo korrekt, oder der fragliche Slot funktioniert dann nicht korrekt.

BIOS Kapriolen nehme ich jetzt mal von dieser Methode aus. Aber genau für sowas hat man USB-Adapter daheim!! Immer :daumen: Für Fehlersuche oder schnelle Kopieraktionen.
 
Waldheinz schrieb:
Im BIOS/UEFI die Einstellungen zu PCIe von AUTO auf manuell stellen und da dann auf GEN3 mit x4. Entweder geht das bei den Einstellungen zu PCIe, oder aber direkt zu den M.2 Steckplätzen bzw der jeweiligen SSD. Das BIOS dazu im erweiterten Modus einsehen.
Dazu finde ich im BIOS das hier:

1699806686478.png


Sollte dann ja Chipset Link Speed seien. Steht per default auf Auto. Eine Änderung an der Stelle bringt aber keine Veränderung. Leider.

Oder könnte es eine andere Einstellung sein?
https://download.asrock.com/Manual/Software/AMD B650/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, ja. Muss mal gucken, ob ich die ausgebaut bekomme, ohne den CPU Kühler rausnehmen zu müssen.
Ergänzung ()

Ich glaube, das Board will mich verarschen... Jetzt steckt die Crucial wieder im ursprünglichen Slot und CrystalDiskInfo zeigt mir das hier an.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20231112175733.png
    CrystalDiskInfo_20231112175733.png
    54,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es ja das erste mal schon ein Kontaktproblem....der andere slot kann nur 2x?

Und ich wette wenn du sie nochmal richtig einbaust, bekommst du deine 4x.

Du setzt sie aber schon schräg ein und kippst sie dann runter?
 
Ich habe den Verdacht das das MB einen weg hat, wie bereits geschrieben nochmal die Lexar testen.
 
Aldjinn schrieb:
Dazu finde ich im BIOS das hier:

Anhang anzeigen 1419692

Sollte dann ja Chipset Link Speed seien. Steht per default auf Auto. Eine Änderung an der Stelle bringt aber keine Veränderung. Leider.

Oder könnte es eine andere Einstellung sein?
https://download.asrock.com/Manual/Software/AMD B650/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf
Das sieht nach den Einstellungen aus die ich meinte, das es aber keine Änderung bringt, wenn GEN3 eingestellt wird (M.2_2 müsste ja Chipset sein) erstaunt mich.
Würde mich aber auch der Meinung anschießen, die sitzt nicht richtig, oder es hat sich Dreck in den Slot eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde mal die SSD's tauschen und nochmal testen
Wie ist das board bestückt?
Also stecken in den weiteren Pcie Slots noch irgendwelche karten?
 
Ne, nur die GPU. Keine weiteren PCIe Karten.

Leider bekomme ich die Lexar nicht ausgebaut, ohne den CPU Kühler abnehmen zu müssen. Ich werde heute Abend mal eine kleine SSD von einem Arbeitskollegen in den (problematischen) M.2_2 Slot einbauen und dann sehen, ob die den maximalen Übertragungsmodus anzeigt. Dann sollte ich wissen, ob es am Slot oder meiner alten SSD liegt.
 
Es scheint wirklich an dem Slot zu liegen:

CrystalDiskInfo_20231114162057.png

Auch eine weitere SSD läuft da nur mit PCIe 3.0 x1 anstatt PCIe 3.0 x4.

Danke für die viele Kommentare und Vorschläge. 👍Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das Board damit reklamiert bekomme.
 
Zurück
Oben