Hallo, habe ein ähnliches Problem!
Habe mir beim Computerhändler um die Ecke einen neuen PC gekauft.
Trotz der guten Hardware Komponenten, läuft das System beim Start von Windows und beim Ausführen mehrere Programme deutlich zu langsam!!
Meine Hardware:
Mainboard: Asus P5Q-E
Prozessor: E8400 (auf 4 Ghz getaktet), habe dafür einen extra Kühler von CoolMaster. Der Prozessor wurde nicht von mir sondern von dem Computerhändler so hoch getaktet.
Ram: 8GB von Mushkin (ich weiß, "sinnlos", XP-Home kann nur 3,2GB lesen, war halt beim PC dabei)
Grafikkarte: 9800GT Gigabyte
Sound on Board
Betriebssystem: Windows XP Home
Verwende den PC als Allround-PC (Gaming, Musik, Office)
An was kann das liegen, dass der PC für das Starten von Windows ca. 40 Sekunden - 1 Minute braucht?
Im Autostart ist nur das Nötigste aktiviert, als Virenscanner verwende ich AntiVir.
Habe letztns ein Spiel installiert und wollte nebenbei Musik horchen, das war fast nicht möglich!!
Habe letztens bei einem Freund (der ähnliche Hardwarekomponenten im PC verbaut hat - u.a. AMD 6000+ Prozessor) gesehen, dass der PC gerademal 5-10 Sekunden zum hochfahren braucht und das Ausführen von mehreren Programmen kein Problem gewesen ist.
Kann es an den Drivern liegen? (Für meinen alten PC habe ich den Mainboard-Driver so gut wie nie aktualisiert und es hat immer alles bestens funktioniert)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!