schlechte Performance bei neuem PC. Warum?

@Almost
Natürlich würde es reichen, aber vielleicht hat das Mainboard einen Bug, so dass die Performance stark einbricht, wenn ein SATA1-Laufwerk angeschlossen ist. Das ist natürlich relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Hallo, habe ein ähnliches Problem!

Habe mir beim Computerhändler um die Ecke einen neuen PC gekauft.
Trotz der guten Hardware Komponenten, läuft das System beim Start von Windows und beim Ausführen mehrere Programme deutlich zu langsam!!

Meine Hardware:
Mainboard: Asus P5Q-E
Prozessor: E8400 (auf 4 Ghz getaktet), habe dafür einen extra Kühler von CoolMaster. Der Prozessor wurde nicht von mir sondern von dem Computerhändler so hoch getaktet.
Ram: 8GB von Mushkin (ich weiß, "sinnlos", XP-Home kann nur 3,2GB lesen, war halt beim PC dabei)
Grafikkarte: 9800GT Gigabyte
Sound on Board

Betriebssystem: Windows XP Home

Verwende den PC als Allround-PC (Gaming, Musik, Office)

An was kann das liegen, dass der PC für das Starten von Windows ca. 40 Sekunden - 1 Minute braucht?
Im Autostart ist nur das Nötigste aktiviert, als Virenscanner verwende ich AntiVir.
Habe letztns ein Spiel installiert und wollte nebenbei Musik horchen, das war fast nicht möglich!!
Habe letztens bei einem Freund (der ähnliche Hardwarekomponenten im PC verbaut hat - u.a. AMD 6000+ Prozessor) gesehen, dass der PC gerademal 5-10 Sekunden zum hochfahren braucht und das Ausführen von mehreren Programmen kein Problem gewesen ist.

Kann es an den Drivern liegen? (Für meinen alten PC habe ich den Mainboard-Driver so gut wie nie aktualisiert und es hat immer alles bestens funktioniert)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also versuch erstmal Treiber zu aktualisieren.
Ich vermute mal es sind 4 RAM Riegel jeder mit 2GB.
Könnte sein , dass das System länger braucht da die erst aussucht welche Riegel es nutzt.

Ich würde an deiner Stelle Vista 64 Bit installieren oder XP 64 Bit damit du den RAM voll nutzen kannst.

Kann das Bios denn mit dem E8400 offiziell umgehen, ich würde es mal mit weniger Ram 4GB versuchen, Festplatte schnell genug?

Hey danke für den schnellen Antworten!!

Ja das Problem dürfte wirklich der Ram sein, habe jetzt mal die letzten 1,5 Stunden alles mit "nur" 2GB Ram getestet und alles funktioniert schneller.
Windows start dauert ca. 5-10 Sekunden (genauso wie es sich gehört ;-) )

Werde mir ein 64Bit Betriebssystem zulegen, damit ich auch ohne Performance-Verlust die vollen Ram nutzen kann.

Danke für eure Hilfe!

jep genau Aktueller Chipsatztreiber ist pflicht bei neuen platten

Zurück
Oben