Schlechte Schrift seit Einbau HD 5770

olicar

Cadet 4th Year
Moin,

also ich habe folgendes Problem. Habe mir eine gebrauchte Saphire HD 5770 gekauft, die auch ansonsten gut und normal läuft. Nur habe ich seit dem Einbau ein schlechtes Schriftbild.
Die Schrift ist irgendwie krisselig und schlecht zu lesen, sehr unangenehm für die Augen.
Vorher mit der alten 8800 GT war die Schrift so wie sie sein muss.
Ich habe einen 24Zoll LCD TFT den ich mit 1920x1080 empfohlener Auflösung betreibe.
Angeschlossen habe ich die ATI über ein DVI-HDMI Kabel(also HDMI am Monitor), neueste Treiber sind aufgespielt.
Ich habe es auch schon mit der Windows Clear-Type-Textoptimierung probiert,ein und ausgeschaltet, hat leider keinen Einfluß.

Was kann ich noch versuchen ?
Kann es evtl am Kabel liegen?
Mit genau diesem DVI-HMDI Kabel lief die 8800 GT in der Auflösung perfekt vom Schriftbild.
Soll ich es mal mit einem HDMI Kabel versuchen, obwohl die ATI ja auch DVI Anschlüße hat ?

Bin für Tips echt dankbar !

Bei den meisten monitoren gibt es eine "bild automatisch anpassen" funktion.die musste ich bei jedem grakawechsel ausführen, vlt hilft das.

CCC -> Meine Digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen Regler muss entweder ausgegraut oder ganz rechts sein.

Komisch,er hat so eine Taste, schreibt aber immer nur "automatische Anpassung nicht verfügbar"....

@ Nonnosus

WOW,danke Dir das war es ,nun ist wieder alles schön scharf !!!
Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
Catalyst Control Center, Rechtsklick auf Desktop ganz oben

Die Automatische Anpassung ist nur für Analoge Signale.