Schlechte Signalqualität bei Sendern wie Sat1,Pro7 etc. mit TV Karte

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Hallo allerseits, dieses Problem besteht seit einiger Zeit, ich möchte es aber nun endlich angehen.

Ich habe einen Sony Bravia mit integriertem DVB-S2 Tuner und einen PC mit Tevii S470 (auch DVB-S2), angeschlossen an ner normalen Sat-Schüssel (

Der Fernseher empfängt alles tadellos und ohne Probleme
Die TV-Karte im PC empfing bis vor einiger Zeit auch alles tadellos und ohne Probleme

Seit einiger Zeit jedoch habe ich eine schlechte Empfangsqualität bei besagten Sendern, d.h. Ruckeln, überhaupt keine Darstellung , vielleicht mal 3 Sek normales TV. Alle anderen Sender die ich sonst empfangen konnte, sei es in HD oder ohne laufen hingegen tadellos.

An meiner Umgebung hat sich meines Wissens nichts verändert. Ich habe ein wenig gegoogelt und habe einige Sachen ausprobiert wie schnurloses Telefon entfernen, aber das hat nichts gebracht
 
Versuch doch mal die Sendersuche neu auszuführen, falls möglich und noch nicht geschehen.
Ich kenn das Problem vom DVB-T.
Es geht irgendwann soweit dass schwächere Signale garnicht mehr empfangen werden.
 
Hab ich bereits mehrmals gemacht, hat nichts gebracht
 
vieleicht einmal tvkarte raus, gut enstauben und wieder rein damit
dann noch gucken ob die käbel alle gut liegen ( nicht zwichen türen etc. eingequetscht sind )
 
Kabel wurden nicht bewegt.
TV Karte wurde bereits entstaubt.
 
Falls das Problem noch besteht...
Satschüssel nachstellen?
Der geostationäre Orbit des Satelliten sollte eigentlich wie es der Name sagt Fix sein, aber es kann schon mal sein das sich da was ändert.
Zum Beispiel durch starken Wind der die Antennenposition verändert.
Also von der Schüssel, nicht vom Satelliten;)
 
Nun, das würde erklären, warum die Empfangsqualität bei genau der Sat1ProSiebenKabel1 Sendergruppe schlecht wäre, wenn ich doch nur die TV-Karte angeschlossen hätte.

Das Bild am Sony 40Z5800 ist jedoch tadellos (integrieter DVB-S2)
 
Ok.
Das Pferd falsch aufgezäumt.
Also, ich hatte bis vor 3 Wochen auch eine PCI-E TV Karte, allerdings DVB-T.
Ähnliches Problem, nach 3 - 10 mal umschalten hat sich das Teil aufgehängt.
Austausch auf Gewährleistung brachte nix.> Komplett neues Gerät gleiches Problem.
Ich geh einfach mal davon aus das es an meinem OS liegt. Bei XP hat ich mit ner Externen USB Karte keine Probleme.
Aber dir bleibt noch die Möglichkeit die Spannung des PCI - E Steckplatzes zu erhöhen. Vielleicht reicht die Versorgung nicht aus.
Das ist jetzt nur so´ne Idee, ich weiß leider auch nicht mehr weiter...
 
Das kann natürlich zutreffen, ich hatte das ganze auch auf nem anderen Board und da lieg es ja. Werd ich die tage ausprobieren
 
Hallo, ich hänge mich hier mal an. Bist Du irgendwie weiter gekommen?

Mein alter Digi-Receiver hat in meiner Anlage keinerlei Probleme. Pro7 Gruppe am PC (TeVii S470) wurde immer schlechter, ist jetzt quasi bei Null Empfang.

Achja, mit einem Software Sat-Finder (der gut zu funktionieren scheint) schwankt die Signalqualität im halb-Sekunden-Takt zwischen 0 und >90% - daher gefällt mir die Idee mit der Stromversorgung recht gut - allerdings habe ich keinen Plan, wo ich den hochdrehen würde??
Ergänzung ()

So, nachdem ich die Schüssel 30x ausgerichtet und etliche Kabelvarianten von ungeschirmt bis 3fach geschirmt ausprobiert hat zeigt sich folgendes:

- Rechner aufgemacht, PCI-E-Karte rausgeholt, einmal reingepustet (obwohl Rechner fast 100% staubfrei)
- Reingesteckt, angemacht - siehe da, Pro7 Gruppe läuft seit Wochen zum ersten mal absolut makellos. Ich bin skeptisch.
- Heute morgen: Nickelodeon läuft 10 Minuten perfekt, dann erste Aussetzer im Minutentakt, bald darauf Komplettausfall. Gesamte Pro7-Gruppe wieder schwarz.

Im Rechner steckt:

- ASUS - 775 P5N7A-VM
- Sparkle 9800GT Low Profile
- 2x2TB S-ATA Platte (Samsung)
- 2GB GEIL Ram
- TeVii S470 im PCIE,
- Hauppauge DVB-T Dual-Tuner im PCI Slot

Der Rechner ist bis auf Standby-Unterbrechungen immer an, Reboot's und Saubermachen mal ausgeschlossen. Ich kann nicht bestätigen, dass längeres ausschalten das Problem zeitweise behebt (so wie gestern).
Ich tippe auf den Strombedarf, da im Low-Noise Desktopgehäuse von Antec nur ein 350 Watt Herz schlägt.

Ich versuche jetzt mal den Hybrid-SLI einzuschalten - einfach nur aus Neugier, bevor ich mal die Graka abhänge. Warum ich das noch nicht probiert hab: Probleme mit dem Pro7-Transponder gibt es ja immer mal wieder und da wir recht hoch im Norden wohnen (Dänische Seite von Nordschleswig), habe ich's auf schlechte Schüsselausrichtung geschoben... nun in der neuen Wohnung ist es unerträglich geworden und da muss was passieren. Wer kann helfen?!
Ergänzung ()

Weder Hybrid-SLI noch kompletter Ausbau der 9800GT hat was gebracht (zum Glück muss ich fast sagen, ich habe die Graka nicht beorgt, damit sie während dem Fernsehen neben dem Rechner liegt ;o))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Strombedarf wirds nicht liegen, ich habe ein Enermax Liberty 620W. Ich bin leider nicht weiter gekommen.
Ich hatte mal irgendeine Freeware (Name leider vergessen) eines Media Center Pendants ausprobiert dass ich leider nicht vollständig zum Laufen gebracht habe, das hatte einen Suchmodus wo ich die Empfangsqualität versch. Modi ausprobieren konnte. Kenn mich da leider nicht aus, aber je nach Modi gab es Unterschiede.

Welche Software benutzt du? Solltest du auch die Standard Software benutzen kann es durchaus auch an dieser liegen
 
Ich hab unter ProgDVB, der MyTeVii Software und Win 7 Media Center dasselbe Problem.
Was eben total faszinierend ist, dass es gestern Abend nach aufschrauben, durchpusten und gleich wieder hochfahren tatsächlich ging. Bis es heute morgen wieder zusammengebrochen ist.
Wie schon erwähnt ist das Problem, dass die Schüssel hervorragend ausgerichtet ist, der Pro7 Transponder 99% Signalqualität zeigt, aber das Signal im Halb-Sekunden-Takt wegbricht.

Ich werde mal noch in anderen Foren posten. Ich glaube übrigens mittlerweile, dass es alle und nur horizontalen Transponder betrifft, aber das muss ich nochmal checken.
 
Hallo,

Habe mir einen SONY KDL 32EX605 geholt. Habe das LNB auf digital gestellt und bekomme gute Ergebnisse. Leider nicht bei den schon angesprochenen Sendern Pro7,Sat1, Kabel1. Signalstärke liegt bei 90% aber die Signalualität springt ständig auf 0% bzw. auf 90% ! DVB-S Tuner ist ja integriert. Alle anderen Sender laufen ohne Probleme mit sehr guter Qualität.

Ich habe noch keine weiteren Geräte angeschlossen und suche nach weiteren Lösungen. Ausrichtung der Schüssel und Überprüfen der Kabel sind mir bekannt und waren ohne Erfolg.
Thema Überspannung bei Sonytunern. Hat damit jemand Erfahrung bzw. Lösungsvorschläge!? Habe ein kurzes Kabel von Schüssel bis TV-Anschluss(ca. 3m)!

Was würde mir eine zusätzliche DVB-T-Antenne bringen?

mfg

Kalle
 
Hast Du zufällig ein DECT Telefon in der Nähe des Sat-Kabels bzw. der TV-Karte/dem Rechner?
 
Hm, also irgendwie sehr Mysteriös diese ganze Sache. Nach dem mein alter Comag Receiver den Geist auf gegeben hat, habe ich nun einen Edision Piccollo und auch Empfangsprobleme mit Pro7 und den anderen 3 Sendern auf dem Transponder. Ich habe noch kein Muster richtig feststellen können, aber irgendwie ist es nach dem ersten Einschalten des Geräts immer am Schlimmsten, gerade die Signalquallität und auch ein wenig der Empfangslevel Balken stehen manchmal sogar fast auf 0% und schwanken dann langsam stark pendelnd auf maximal 70%/84%, wobei bis knapp über 60% Pixel Wellen und Aussetzter übers Bild laufen. Alle anderen Sender sind von Anfang an sehr Stabil bei ca. 70%/84%. Ich glaub nicht, wenn das Problem nur bei diesem Transponder auftaucht, dass es an der Technik liegt. Ich schätze eher, wenn der Empfang sowie so schon nicht so dolle ist und knapp über den Grenzwerten zum reibungslosen Empfang liegt, kommen manche Geräte besser mit der Verarbeitung des Signals klar und andere weniger gut, wo bei zu erst der Pro7 Transponder leidet weil der irgendwie schrottig sein muss. Aber warum der Empfang bei mir nach dem Einschalten am schlechtesten ist kann ich mir noch nicht so recht erklären, vielleicht weil der Receiver sich erstmal ein Algorithmus zu Verarbeitung des Schlechten Signals zurecht basteln muss???
 
Es wäre hilfreich, wenn Du mal die Fragen beantworten könntest...

Falcon schrieb:
Hast Du zufällig ein DECT Telefon in der Nähe des Sat-Kabels bzw. der TV-Karte/dem Rechner?
 
Aber warum sollte das nur den Pro7 Transponder stören und nicht den gesamten Empfang?
 
Weil die DECT Telefone auf dem gleichen Frequenzbereich wie der Transponder auf dem Pro7Sat1MediaAG liegt, senden.
 
Hm, interessant. Dann hat sich wohl Pro7Sat1 einen schlechten Transponder ausgesucht. Dann werde ich das wohl mal testen, obwohl das Telefon schon 1,5 Etagen tiefer steht, aber horizontal sogar genau unter der Schüssel. Wobei in meinem Fall noch die Frage wäre, warum manche Receiver weniger anfällig sind (das schwächere Signal flüssig darstellen) und beim neuen Receiver das Bild gestört ist. Aber ich teste das erstmal.
 
Zurück
Oben