W-LAN erweitern (Signalstärke UND Qualität)....geht das?

saftnase2000

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Wir haben ein altes Fachwerkhaus, teilweise mit Steinwänden, teilweise mit Lehmwänden.
Im Bereich der Steinwände funzt alles so la la bis okay, Im Haupthaus (Lehmbau) befindet sich das Wohnzimmer, und genau da ist mein Problem.
Bis vor 3 Jahren hatten wir hier hier gar nix (15000er DSL per Vodafone Funk im Wohnzimmer), dann bescherte uns die Telekom eine 100 Mbit Leitung. Funzt auch soweit, aber von den 5 Balken im Schlafzimmer (Da steht der Router) kommen im Wohnzimmer (6 Meter und 2 Lehmwände weiter) nur noch 1 Balken oder auch gar keiner an, je nachdem, wo man sitzt. Verbindungsabbrüche sind an der Tagesordnung.
bisher hatten wir uns damit arrangiert, und auch zwischenzeitlich mit einem TP Link Repeater gearbeitet. Die automatische Umschaltung zwischen Repater und Router funzte allerdings nicht, so dass man am Handy immer Wlan aus- und wieder anmachen musste. Nervig.

Nun haben wir uns fürs Wohnzimmer einen Smart TV Zugelegt.....und spätestens jetzt bräuchte ich da mal Stabiles WLAN.
Zudem Hat die Telekom vergangene Woche umgeschaltet und mir nun 280Mbit in der Spitze zur Verfügung gestellt.
Neuer Router inklusive (W925V), aber die Probleme sind die alten.

Und nun das Problem....die Messung:
Direkt am T-Com Router: 5 Balken, 284 Mbit
Im Wohnzimmer: 1 Balken, 20 Mbit

TP Link Repeater dazwischen geschaltet-
Messung im Wohnzimmer: 5 Balken, 14 Mbit :mad:

Hab mir dann aus Verzweiflung einen TP Link Access Point bestellt und den heute mal als Repeater Eingerichtet.
Mit einem noch schlechteren Ergebnis. Signalstärke 5 Balken, Gemessener Download 8 Mbit.

Kann man da noch iiiiirgendwie was rausholen....verbessern ??????????

Zur Info: Ich habe die Möglichkeit (da wir ohnehin grade am Renovieren sind), ein Netzwerkkabel vom Router bis ins Wohnzimmer zu legen. Bevor ich das mache, wollte ich hier aber erstmal Nachhorchen, in wie weit das was bringt.

Grundsätzlich könnte ich a. den Smart TV direkt anbinden (wären knapp 20M Netzwerkkabel (2x10m, 1 Verbindungsstecker),
dann wäre allerdings das Problem mit dem grundsätzlichen W-Lan Empfang nicht gelöst.

oder b. 15 Meter Netzwerkkabel bis Mittig übers Wohnzimmer, Loch durch (ist nur eine Holzdecke) und den Access Point an die Decke geschraubt.....
Aaaaber....funzt das dann auch? Repeaterfunktion am AP abschalten und eben als reinen Direct Link AP verwenden- soweit klar.
Das Problem ist aber dann (zumindest so meine Denkweise), dass es sich hier dann um ein eigenes Netzwerk handelt (Die Wlan Funktion des Telekom Routers dann abgeschaltet wird?) bezw. Mein Smartphone immer manuell zwischen 2 Netzen hin und her geschaltet werden muss?

Oder kann ich einem Dirct Link AP die gleiche SSID wie die des Routers vergeben? Eher nicht, oder?

Freue mich auf interessante Facts und Antworten, wie man es am besten macht. Danke schonmal. Gruss Micha
 
Wenn ihr eh am renovieren seid. Würde es dann nicht vielleicht sogar sinnvoll sein ein Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen und dann den Router auch dort aufzubauen?

Man ist ja eh meistens im Wohnzimmer und ich würde mir nicht unbedingt einen Router ins Schlafzimmer stellen wollen. Wäre sicherlich eine schnelle und einfache lösung.

Je nachdem, wie die Stromkreise verlaufen könnte auch D-Lan eine Option sein, wenn man den TV per Lan anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Du könntest die Strecke mit einem AVM FRITZ!Repeater 3000 überbrücken. Das würde wohl nutzbare Bandbreiten ergeben.

Allerdings ist das LAN Kabel eine viel bessere Lösung. Wo schon die Möglichkeit besteht, sollte diese auch genutzt werden. Alles andere ist ein Kompromiss. Am besten mindestens 2 Kabel für eine Doppeldose legen. Falls möglich kann man ja auch noch weitere Kabel für andere Räume vorbereiten auch wenn erstmal keine weiteren Dosen installiert werden sollen.

Das Problem ist aber dann (zumindest so meine Denkweise), dass es sich hier dann um ein eigenes Netzwerk handelt (Die Wlan Funktion des Telekom Routers dann abgeschaltet wird?) bezw. Mein Smartphone immer manuell zwischen 2 Netzen hin und her geschaltet werden muss?

Dafür gibt es von verschiedenen Herstellern mittlerweile MESH Systeme. Dort entscheidet der zentrale Master dann darüber, welches Gerät sich gerade am besten wo einwählen soll. Vielleicht gibt es da etwas was zum Speedport kompatibel ist. Alternativ muss man entweder eine FRITZ!Box als Ersatz für den Speedport anschaffen oder neue APs von einem Hersteller kaufen.

Die Idee, den Telefonanschluss in das Wohnzimmer zu verlegen ist auch gar nicht so schlecht. Über ein LAN Kabel kann man dann ja trotzdem im Schlafzimmer oder anderorts einen weiteren AP einbringen um die Abdeckung zu gewährleisten.
 
Leg LAN-Kabel überall dort hin wo du stationäre Geräte hast bzw. planst. Das ein oder andere Leerrohr kann für die Zukunft auch ganz hilfreich sein.

Für die mobilen Geräte dann ein oder mehrere AP´s fürs WLAN. Wichtig beim WLAN bei einem Hersteller bleiben. Wenn du POE fähige AP´s nimmst, brauchst du auch keine Steckdose für den AP.
 
Signalqualität gut = hohe Bandbreite ist auch falsch. Eine gute Signalstärke ist notwendig für eine gute Bandbreite aber kein Garant. Da kommen andere Faktoren dazu. Allen voran, was funkt da noch so rum. Viele erreichbare WLAN drücken die Bandbreite zB arg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Danke schonmal für die Antworten. Um mal zu relativieren, warum nicht den Speedport ins Wohnzimmer.....dazu muss man den Grundriss hier kennen. Wir leben in einem Vierseitenhof. Heisst, ein Innenhof, und das Haus steht quasi drumherum. Vorne Durchfahrt, darüber befindet sich das Wohnzimmer. Links entlang des Hofs schließt unten Werkstatt und oben Partyraum an, rechtsseitig des Hofs dann unten Gästezimmer Küche Bad, oben Kinderzimmer, Bad 2, Büro, Schlafzimmer. Vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer sind es mal eben 22 Meter, der Router steht aktuell im Büro, neben der Schlafzimmerwand.
Hinter dem Areal befindet sich dann noch Scheune und Hobbywerkstatt....und überall brauche ich Wlan.
Hab es mal probiert....wenn der Router im Wohnzimmer steht, habe ich im Schlafzimner noch 1 Balken, in Küche, Klo und Gästezimmer nix mehr. Ursache u.a.....Vorderhaus hat Lehmwände (Altbau von 1800batsch), Hinterhaus (Küche, Bad, Schlafzimmer, Büro) hat Steinwände (Baujahr 1957). Büro ist daher der günstigste Platz, da auch kurze Wege. 1 Steinwand, Luftlinie 10m bis Partyraum, 12m bis in die Scheune, 4m bis ins Klo :) ....aber halt 16m bis ins Wohnzimmer
 
Am besten pro Stockwerk ein Kabel ziehen und in die Ecke des Erdgeschosses, dort hängst du ein AP z.b. unifi ap oder was dir preislich zusagt. So ist nur pro Stockwerk die Frage nach dem Standort des ap relevant damit alles passabel ausge-wlan‘t wird.
weil wlan Signalstärke ist gesetzlich festgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben