Schlechte Spielperformance trotz soliden Komponenten

kingofjaga

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich bin seid geraumer Zeit Besitzer eines Desktop-PCs mit folgenden Komponenten:

Prozessor: 4x 3.6 GHz AMD FM2 A8-5600K
Grafikkarte: XFX 2048 MB ATI Radeon HD7850
Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1333
Festplatte: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS F2A55-M LK
Netzteil: 530 W Bequiet Pure Power

Ich wundere mich jedoch wieso ich in League of Legends(wofür der PC ausreichend Leistung für höchste Details besitzen sollte) nur ca 40FPS erreiche...Auch SCII kann ich nicht ruckelfrei wiedergeben, habe allerdings keine Ahnung womit das zu tun haben könnte, hat vllt jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Komponten gemacht, oder weiß womit meine Performance Probleme zusammenhängen könnten?
Schon mal vielen Dank und eine schöne Adventszeit! :)
lg kingofjaga

lol und sc-2 hänge beide an der cpu und limitieren nur dort.

und gerade da ist dei system eher schlecht als recht...
was bitte hat denn eine apu dort drin verloren ?
dazu dann auch nur 1 ram riegel ?

kein wunder, die single-thread leistung bei amd ist eh schon grottig, und bei einer apu erst recht.
deine grafikkarte langweilt sich die ganz zeit zu tode weil die cpu nicht nachkommt.

so schaut sc2 zb aus:

sc2usage.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Ravenier

Mich würde noch interessieren welche CPU du in deinem Bild verwendest, damit man das besser vergleichen kann.

das wäre ein i5 auf 4,5ghz, was hier aber irrelevant ist.
mit der guffeligen apu setzt das cpu limit noch weit früher ein

Da du eine "K" CPU hast, versuche es mit OC auf ~4GHz.
Wenn du mehr willst, musst du das MB und die CPU wechseln.

Dein Screen ist ja mal so gar nichts aussagen Ravenier ... Deine Argumentation nicht unbedingt höflich aber korrekt.

@Topic: Deine "CPU", welche ja eigentlich eine APU ist, hat eine sehr geringe Leistung und ist eigentlich für günstige Spiele-PCs mit geringen Anforderungen gedacht. Die Leistung pro Kern ist leider tatsächlich unterirdisch. Und StarCraft II sowie League of Legends brauchen eine recht saftige CPU-Leistung.

Das ganze förderst du noch, indem du nur einen RAM-Riegel eingebaut hast. Dadurch verschenkst du den "Dual Channel"-Boost, welcher schwachen Prozessoren noch auf die Sprünge helfen kann.

Bei den genannten Spielen kannst du ja mal die Auslastung von CPU und GPU nebenbei laufen lassen und wirst schnell merken, dass die CPU überfordert ist.

Nebenbei angemerkt, nur weil LoL nach nichts aussieht heißt das nicht, dass es sparsam ist. LoL frisst schon die Rechenressourcen ziemlich weg, mittelprächtiger Programmierung sei Dank.

Ravenier schrieb:
das wäre ein i5 auf 4,5ghz, was hier aber irrelevant ist.
mit der guffeligen apu setzt das cpu limit noch weit früher ein

Die Aussage, die CPU ist 80% ausgelastet ist nur in Verbindung zur maximalen CPU-Leistung sinnvoll, denn nur dann kann man ein anderes Modell in Relation setzen.

Eine APU ist nicht grundsätzlich langsam. Der i5 ist ja im Grunde auch eine APU.

Der eine Speicherriegel ist zwar in der Tat nicht gerade optimal, aber speziell wenn die interne Grafik nicht genutzt wird, wird die Leistungseinbuße vermutlich noch unter 5% liegen.

Zum eigentlichen Problem: nebenher den Taskmanager laufen zu lassen sollte ja kein Problem sein. Da sieht man dann, ob ein Kern ans Limit gelangt (wobei auch 90% schon ein Engpaß bedeuten können.
Ein wenig übertaken klärt dann auch die Frage, wieviel schneller die CPU werden muß, um die 60fps zu erreichen. Da ein Spiel mit 30fps bereits flüssig läuft, sind die Probleme wohl eher die Momente, wo die Frameraten unter dieses Limit fallen und es ruckelt und laggt.

Schon mal vielen Dank für die Informationen, ich hab noch 2 4gb Ram-Riegel rumliegen, die werd ich wohl testweise mal reinclipsen und berichten, ob's was bringt, andernfalls werd ich mir mal überlegen nen neues MB+CPU zuzulegen ;)
Wenn noch jemand was weiß, dann einfach her damit! :D

Kowa, die Aussage war ja nicht, dass APUs generell langsam sind. Aber die AMD-APUs sind es. Auch wenn ein A8 nicht das untere Ende ist, das obere Ende stellt er aber auch nicht dar. Und selbst das obere Ende der APUs hat eine zwar ausreichende, aber doch dürftige (oder knapp bemessene) Leistung wenn es um aktuelle Spiele geht.

Wie gesagt: Miss doch während der Spiele mal deine CPU-Last, zum Beispiel mit dem Windows Taskmanager. Sind dort mehrere Kerne am Limit weißt du, dass die CPU bremst. Dann hast du nur noch 3 Möglichkeiten: OC, neue Hardware oder Details reduzieren.

Welche Komponenten, also Mainboard und CPU würdet ihr für ca. 200€ empfehlen? Die Leistung sollte für Guild Wars 2 ausreichend sein ;)

Ich hab ein Xigmatek Asgard, außerdem 500W bequiet pure power lb, meinst du das Netzteil reicht dann noch hinsichtlich der 7850er?

Zurück
Oben