Selbstbau: Silent Allround PC mit soliden Komponenten gesucht

erstmal unterscheiden die beiden sich deutlich in den lüftern
XL:
2 * 140mm +
1 * 180mm

R3
2* 120mm

Das XL ist also deutlich besser gekühlt, also auch leiser. Ansonsten sind sie nahe zu identisch (mal von den Abmaßen abgesehen :D ), beim XL gibts auch noch ne Lüftersteuerung dazu.

Hmm, der XL ist ganz schön hoch. Mein PC steht unter dem Tisch. Da müsste ich mich immer ganz schön verrenken, um an die Schalter zu kommen.

Die Frage mit dem CPU-Lüfter ist noch nicht geklärt. Muss ich mal googeln.

Ergebnis: Boards mit PWM-Anschluss regeln nur Lüfter mit PWM-Anschluss. Ansonsten muss man einen Adapter (bei Noctua den mitgelieferten Lownoise Adapter auf 7 Volt) zwischenschalten. Dann läuft der Lüfter immer mit derselben Geschwindigkeit, egal wie heiß die CPU wird. Gefällt mir jetzt nicht so gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke 1Hz, genau das meinte ich. bei Gigabyte kann man es im BIOS einstellen. Diese Lüftersteuerung wird in Tests häufig gelobt und sie ist auch ein Grund, warum ich in der Vergangenheit immer zu Gigabyte Boards gegriffen habe. Wäre schön, wenn das Asrock das auch könnte . . .

joe00815 schrieb:
Hmm, der XL ist ganz schön hoch. Mein PC steht unter dem Tisch. Da müsste ich mich immer ganz schön verrenken, um an die Schalter zu kommen.

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das richtig verstanden habe, aber bei meinem Define R sind der Powerbutton und die USB/esata Steckplätze oben angebracht. Wenn er also unterm Tisch steht, wäre es sogar am optimalsten, weil der schalter dann ungefähr direkt unter der maus ist ;-)

lautstärke bin ich echt zufrieden, das lauteste ist bei mir wirklich die graka wenn sie auf last läuft :-)

Basti__1990 schrieb:
erstmal unterscheiden die beiden sich deutlich in den lüftern
XL:
2 * 140mm +
1 * 180mm

R3
2* 120mm

Das XL ist also deutlich besser gekühlt, also auch leiser. Ansonsten sind sie nahe zu identisch (mal von den Abmaßen abgesehen :D ), beim XL gibts auch noch ne Lüftersteuerung dazu.

das r3 hat auch ne lüftersteurung mit dabei und man kann bis zu 5 lüfter reinhauen wenn man das denn will.

@mushwoom: Bei der Höhe des XLTowers sind dann noch ca. 15 cm zwischen Schreibtischplatte und Toweroberseite. Der PC steht bei mir links unter dem Schreibtisch etwas zurückversetzt, soll heißen die Tischplatte verdeckt die Anschlüsse auf dem Tower, ich müsste mich also "verbiegen" (nach links und unten), um an die Knöpfe und Anschlüsse zu kommen, weil ich nicht von oben draufgucken kann wie jetzt beim vorhandenen Miditower (ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;))

@1Hz: Hm, das Asrock finde ich schon recht gut. Damit das mit dem Lüfter und PWM funktioniert würde ich ggf. noch ein paar Euros drauflegen und diese Lösung favorisieren:
A. Kühler:
Thermalright Venomous X (Sockel 775/1155/1156/1366)
bei cb getestet: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/tr-venomous-x-vs-cogage-arrow-test.1171/
B. Lüfter:
be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A)

Edit:
Der Lüfter lässt sich offensichtlich nicht auf dem Kühler befestigen. Kann mir jemand einen leisen PWM-Lüfter empfehlen? Den Thread habe ich hier gefunden. Hat jemand Erfahrungswerte aus dem täglichen Einsatz?
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, insbesondere den Prolimatech Genesis finde ich gut.
Die beiden Lüfter dürften sich aber mit den mitgelieferten Klammern nicht an den Kühlern befestigen lassen.

Da müsste eher dieses Format her:
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm
bzw. mein derzeitiger Favorit:
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm

Edit:
Ich nehme es zurück, bei den beim Prolimatech mitgelieferten Halteklammern dürften sich alle Lüfter befestigen lassen. Da passen angeblich sogar 140 mm Lüfter drauf. ist aber ein ganz schön fettes - und teures - Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schallgedämmtes Gehäuse ist für ein Silent-System kontraproduktiv! Die Eigenkühlung des Gehäuses kann einen zusätzlichen Lüfter sparen.

Gerade wenn oft sehr hohe Temperaturen herrschen ist ein Top-Blower für lange Lebensdauer der Mainboard-Komponenten Pflicht! Entweder den Genesis (teuer, aber echt genial) oder den GrandKama Cross (gute Kühlung und preiswert) würde ich Dir empfehlen.

Eine GTX 560 + Setsugen2 wäre dann auch die ideale Lösung für die Grafikkarte.

Als Gehäuse solltest Du etwas aus stabilem Stahl nehmen (Eigenkühlung, sehr wenig Vibrationen, EMV).

Wenn Du eh ein Gehäuse nimmst, dass eine USB 3.0 Frontblende hat, dann wäre das hier zB. ein sehr guter Kandidat:
http://geizhals.at/deutschland/a566475.html

Dazu zB. Scythe 4x Slip-Stream 800 (vorne 140er saugend, oben und hinten 3x 120er blasend). Diese dann mit 7V anschliessen. Die anfänglichen Probleme mit Schwankungen hat Scythe schon längst im Griff (Die 140er kannst dann auch für den Genesis nehmen). Schon ist es wirklich sehr leise und Du hast genügend Lufttransfer. Und hast einige Euro gespart. Ich würde auch (egal welche Lüfter Du kaufst) für geplannte Nutzung von 4 Jahren auf jeden Fall 2 Lüfter auf Reserve kaufen.

Vorderes Wabengitter würde ich ausschneiden, damit weniger Luftverwirbelungen entstehen. Den vorderen Lüfter hört man am meisten.

Festplatte entkoppeln:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir eher zu einem Enermax oder Seasonic-Netzteil raten, als zu nem BeQuiet. Die BQ sind schon besser geworden, was aber die Reklmationen angeht sind es immer noch große Unterschiede zu den oben genannten Herstellern (ich spreche hier nicht von einzelnen Erfahrungen, sondern von größeren Stückzahlungen und den Empfehlungen des Großhandels ;) ).
Eigentlich würde das hier komplett reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

Die X-Series von Seasonic ist absolut genial, aber auch deutlich teurer. Außerdem ist es im Sommer definitiv wichtig, dass das Netzteil ständig belüftet wird bei den Temperaturen. Unter Extrembedingungen für 4 Jahre musst Du aber damit rechnen, dass JEDES Netzteil seinen Geist aufgeben kann.

Wo genau bist Du in Afrika? Wir haben da auch ein paar Projekte ;)

MfG aus Stuttgart

Jupp,

1Hz hat mich überzeugt :D. Es wird der Thermalright HR-02 mit 14 mm Lüfter inklusive.

aktueller Stand:

Lian Li PC-9FB (Gehäuselüfter auf 5 Volt gedrosselt, sollen hiernach sehr leise sein: http://backup.orthy.de/index.php?op...te-13&catid=1001:tests&Itemid=56&limitstart=4)
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
ASRock P67 Extreme4 (derzeit nicht lieferbar)
Intel Core i5-2500K
Thermalright HR-02 (mit Thermalright 140 mm Lüfter)
ADATA Value DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Crucial RealSSD C300 64GB (vorhanden)
Samsung EcoGreen F2 500GB (vorhanden)
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
Windows 7 Home Premium 64Bit

Dank @ Karatebock. Wie man meiner Sig entnehmen kann habe ich ein Growup Smart Drive 2002C, was jede Festplatte unschlagbar leise und kühl macht. Ist für die Samsung fast unnötig, weil sie von Haus aus so leise ist ... Den Compucase-Tower finde ich leider superhässlich :(

Ich habe seit vielen Jahren bequiet Netzteile und hatte noch nie Probleme und bin deswegen zugegebenermaßen ein bisschen Fanboy. Werde mir aber das von dir empfohlene Netzteil mal angucken ...

Ich gehe nach Nordafrika, da ist es dann im Winter etwas kälter und die Lüfter können sich etwas erholen, weil sie nicht volle Pulle laufen müssen ...

An der Grafikkarte will ich wegen Garantiewegfalls nichts basteln ...

Bekomme ich denn den Genesis in das Antec-Gehäuse rein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht die Funktion vor dem Design ;)

Die Sig habe ich nicht angeschaut, dann ist Sharkoon natürlich überflüssig.

hm, das mit dem Lüfterumbau würde ich auf der Graka dann machen, wenn mir der mitgelieferte zu laut ist. Das Lüfterregelproblem könnte ich mit einer Lüftersteuerung in den Griff bekommen. Im Idle würde ich alles auf 5V laufen lassen und beim Spielen drehe ich sie dann hoch. Hat da ggf. jemand eine Empfehlung für nicht Pwm-Lüfter?

Edit:
Die finde ich recht gut. Da kann man auch einen Tower mit Frontklappe nehmen:
AeroCool Touch 1000
diese kann die Lüfter automatisch regeln:
Scythe Kaze Server schwarz
Mein Favorit (Spannung wird analog und nicht über PWM geregelt, somit dürfte es kein PWM-Pfeifen geben):
Scythe Kaze Master schwarz
mit etwas anderem Design
Scythe Kaze Master Ace schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben