Schlechte Verbindung mit Powerline (TP-Link Produkt)

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Moin,

ich habe das Problem, dass bei mir im Zimmer (1.OG) seit kurzem nur noch die Hälfte der Downloadrate ankommt - komischerweise ist die Uploadrate nicht schlechter geworden.
Internet empfange ich mit einem TP-Link Modell (TP-Link Model TL-PA4010) über das Stromnetz, welches seit 1,5-2 Jahren auch gut funktionierte. Vor einer Woche hat es dann angefangen, dass ich nur noch die Hälfte der Downloadrate erhalten habe und ich weiß einfach nicht wieso Das TP-Link Produkt und Kabel habe ich bereits gecheckt - beides in Ordnung.

Mein Bruder, im Zimmer direkt neben mir, hat keine Probleme und ist Luftlinie (durch die Wand) ca. 5 Meter von mir entfernt.
Der Router ist auch direkt unter mir (ca. 5 Meter entfernt).

In der Fritz Box wird mir eine Downloadrate von ↓35,0 Mbit/s und Uploadrate von ↑12,7 Mbit/s angezeigt.
Nach einem Speedtest mit meinem PC komme ich auf 6,52 Mb/s Download und 11,76 Mb/s Upload.
Mit dem selben Test bekommt mein Bruder (ca. 5 Meter entfernt neben mir) 14 Mb/s Download und 12 Mb/s Upload angezeigt.

Nun noch zum lustigen Teil: wenn ich mit meinem Handy neben den Router stehe und denselben Speedtest durchführe habe ich eine Downloadrate von 31,62 Mb/s und wenn ich den WLAN Test in meinem Zimmer durchführe ~16 Mb/s.
Also beide male weit über dem was wir mit dem TP-Link Produkt derzeit erzielen.

Das man mit Powerline nicht die 35 Mb/s Download und 12,7 Mb/s Upload erreicht ist mir klar, aber es hat 1,5-2 Jahre vorher alles funktioniert. Ich hatte eine schöne 3,5 MB/s Downloadrate beim downloaden in Steam und null Probleme insgesamt.

Weiß jemand woran es liegen kann? Sind vielleicht die TP-Link Produkte veraltet?
Oder kennt jemand eine bessere Lösung als Powerline?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Edit: wenn ich in der Fritzbox unter Heimnetz-Netzwerk nachgucke wird mir auch angezeigt, dass das Powerline Produkt von meinem Bruder 43 / 63 Mbit/s und mein Powerline Produkt 15 / 60 Mbit/s erhält.
 
Kann alles mögliche sein, evtl. hat auch jemand im Haushalt jetzt ne Weihnachtsbeleuchtung ins Fenster gestellt, die das Stromnetz "vergiftet".

WLAN ist auch nicht ansatzweise so gut wie eine Verbindung via LAN-Kabel direkt zum Router, aber wäre hier wahrscheinlich vorzuziehen, da es insgesamt wesentlich weniger anfällig ist als Powerline.
Und generell sind 32Mbit/s jetzt nicht so geil als Internetverbindung für 2+ Personen im Haushalt, da solltet ihr sofern möglich was dran machen - dann auch nen neuen Router nehmen, der sicherlich auch besseres WLAN bis in eure Zimmer bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Willkommen bei powerlan. Es funktioniert so lange bis es plötzlich nicht mehr funktioniert. Wenn du die Suche benutzt hättest, hättest du bestimmt hunderte solcher Threads finden müssen..

Aber zurück zu dir. Grund kann ein neues Gerät im Haushalt sein. Z.b. Ein neuer Kühlschrank, oder Staubsauger. Aber vielleicht hat auch der Nachbar ein neues Gerät, weswegen powerlan bei euch nicht funktioniert.
Wieso sollte ein Gerät beim Nachbarn bei euch rum stören fragst du dich? Ganz einfach, Stromkabel waren nie dafür ausgelegt, hochfrequente Daten zu übertragen. Vorfallen musste hohe Frequenzen nie an dem anschlusskasten vom Haus halt machen, da es nur die 50hz vom Stromnetz gab. Aber bei Powerlan wird nun auf ungeschirmten Stromkabel einfach ein hochfrequentes Signal überlagert, welches durch alle Stromkabel in der Nähe gestört werden kann und umgekehrt, sogar in anderen Haushalten ebenso zu Problemen führen kann.
Und das aus dem heiteren Himmel.

Bevor man dort weiter Geld und Zeit investiert würde ich prüfen, ob für ein Bruchteil des Geldes nicht eine kabelgebundenen Netzwerkverbindung doch die bessere, langfristiger und absolut störungsfreie Alternative ist. Ich spreche das aus eigener, leidvoller und teuer bezahlter Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Kann alles mögliche sein, evtl. hat auch jemand im Haushalt jetzt ne Weihnachtsbeleuchtung ins Fenster gestellt, die das Stromnetz "vergiftet".

WLAN ist auch nicht ansatzweise so gut wie eine Verbindung via LAN-Kabel direkt zum Router, aber wäre hier wahrscheinlich vorzuziehen, da es insgesamt wesentlich weniger anfällig ist als Powerline.
Und generell sind 32Mbit/s jetzt nicht so geil als Internetverbindung für 2+ Personen im Haushalt, da solltet ihr sofern möglich was dran machen - dann auch nen neuen Router nehmen, der sicherlich auch besseres WLAN bis in eure Zimmer bringt.
Wir kommen mit der Internetverbindung von 32 Mbit/s zurecht - das Reicht für uns.

In unserem Haushalt ist nichts neues angeschlossen worden. Wir haben auch schon ausprobiert alles vom Strom zu nehmen - außer das was notwendigerweise gebraucht wird - aber es macht kein unterschied.
Immer noch die Probleme mit Powerline.
Limmbo schrieb:
Willkommen bei powerlan. Es funktioniert so lange bis es plötzlich nicht mehr funktioniert. Wenn du die Suche benutzt hättest, hättest du bestimmt hunderte solcher Threads finden müssen..

Aber zurück zu dir. Grund kann ein neues Gerät im Haushalt sein. Z.b. Ein neuer Kühlschrank, oder Staubsauger. Aber vielleicht hat auch der Nachbar ein neues Gerät, weswegen powerlan bei euch nicht funktioniert.
Wieso sollte ein Gerät beim Nachbarn bei euch rum stören fragst du dich? Ganz einfach, Stromkabel waren nie dafür ausgelegt, hochfrequente Daten zu übertragen. Vorfallen musste hohe Frequenzen nie an dem anschlusskasten vom Haus halt machen, da es nur die 50hz vom Stromnetz gab. Aber bei Powerlan wird nun auf ungeschirmten Stromkabel einfach ein hochfrequentes Signal überlagert, welches durch alle Stromkabel in der Nähe gestört werden kann und umgekehrt, sogar in anderen Haushalten ebenso zu Problemen führen kann.
Und das aus dem heiteren Himmel.

Bevor man dort weiter Geld und Zeit investiert würde ich prüfen, ob für ein Bruchteil des Geldes nicht eine kabelgebundenen Netzwerkverbindung doch die bessere, langfristiger und absolut störungsfreie Alternative ist. Ich spreche das aus eigener, leidvoller und teuer bezahlter Erfahrung.
Danke für die Erklärung. Dann wird es vermutlich ein Nachbar sein der das Stromnetz "vergiftet"...
Das Problem ist, dass aufgrund des Bodens kein Loch nach oben gebohrt werden kann und daher eine kabelgebundene Netzwerkverbindung leider nicht möglich ist. (Kabel durch das ganze Haus legen ist auch keine Option)
 
albaum schrieb:
Oder kennt jemand eine bessere Lösung als Powerline?
Ja, das gute alte LAN-Kabel!

Powerline ist halt eine Wundertüte. Kann funktionieren, muss aber nicht. Deshalb ist es halt nicht mehr als eine Notlösung.

Bitte bei deinen Beiträgen ein wenig mehr auf die Einheiten achten!
 
Die beste Lösung wird immer eine direkte Lanverbindung sein. In Sachen DLAN/Powerlan machen sich hochwertige Lösungen besser. Sofern das Stromnetz adequat läuft, bringen hier neuere Adapter mehr Durchsatz.
Besser wäre es vielleicht den Hausanschluss generell dort hin zu legen wo die Bandbreite gebraucht wird.
 
Zuerst muss geklärt werden, ob es am PC/Software liegt, oder an der dlan Hardware. Also testet man entweder mit anderem PC oder mit Live Linux. Wenn das Ergebnis ähnlich ist, dann liegt es am DLAN. Dann würde ich die Adapter mal tauschen mit den Deines Bruders.
Schon allein das 14/12Mbit Ergebnis Deines Bruders ist ja unbefriedigend, wenn der Zugang bei 50Mbit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um diese Jahreszeit plötzlich einen Einbruch im PowerLAN gibt, dann liegt Weihnachtsbeleuchtung als Ursache natürlich nahe. Eine LED Kette mit schlechtem Netzteil, und schwupps war es das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und bender_
… oder der Nachbar hat seine weihnachtsbeleuchtung aufgestellt… gleiches Stromnetz wie du… oder neue kiefkühltruhe im Keller….
als erstes würde ich mal aktuelle firmware auf die Dlan Adapter laden.
danach neu „pairen“, mit Passwort. Und als letztes die Adapter an andere Steckdose anschliessen (nachbarzimmer mit Stromverlängerungskabel, routeradapter ans andere Ende stecken usw.)
 
Wie wärs mir einem Repeater von Fritz? Die gibt es auch mit LAN Port. Was besseres ohne direkte Verbindung gibt es vermutlich nicht. Bin auch von PowerLAN weg. Das kauft jeder und irgendwann kommt ein neuer Mieter der sich auch 2 holt und deines ist zunichte. Und wenn ich ehrlich bin war ich für den Repeater nur zu geizig. Mir war immer klar dass DLAN Müll ist. Es lohnt sich aber einmal für 60€ einen 1200AX zu kaufen glaub mir.
 
DonSerious schrieb:
Wie wärs mir einem Repeater von Fritz? … Es lohnt sich aber einmal für 60€ einen 1200AX zu kaufen glaub mir.
Der 1200AX ist doch nur ein wlan Verstärker - wenn ich mir den hole ist mein Problem immer noch nicht wirklich gelöst, da ich keinen wlan Stick habe und ich meinen pc mit lan verbinden möchte.

Wlan ist auch instabil bzw zu unzuverlässig für nen PC. Man kann doch nie wissen wv man von der Bandbreite hinter her mit wlan erhält
 
Man kann den 1200ax auch als „usb-Stick“ umfunktionieren
 
@albaum Wirklich stabile Verbindung gibt's nur via LAN-Kabel. Also am besten gleich Gedanken über die richtige Stelle für eine Bohrung machen.
 
Ich probier mal den 1200ax aus. Ich werde den in meinem Zimmer (1 Etage über den Router) einstecken und mal sehen ob noch genügend ankommt.

Ansonsten bleibt nur noch nen Loch nach draußen und von draußen wieder ein Loch in mein Zimmer eine Etage höher bohren. Durch die Decke geht es leider nicht.
 
Zurück
Oben