Schlechte Video-Qualität in Browsern

QuerSiehsteMehr

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.257
Moin zusammen,

ich habe da ein Problem mit Firefox (Aktuell) und Edge (Aktuell), das ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Seit ich mein System aufgrund eines Grafikkartenwechsels - von einer RTX 3090 auf eine RX 6800XT - komplett neu aufgesetzt habe und dabei gleichzeitig auf Windows 11 umgestiegen bin, habe ich extreme Video-Qualitätsprobleme im Browser. Alle Videos - sei es auf Youtube, Dailymotion und sonstige eingebettete Videos auf Webseiten - haben eine schelchte Qualität, ruckeln teilweise sogar. Die Videos weisen extremes Blogging, Kompressionsartefakte, teilweise unschöne Farbverläufe und gefühlt ein Ruckeln auf. Das Problem bestand definitiv zuvor nicht. Videoqualität auf dem Smartphone oder Tablet sind so, wie ich es erwarte und es auch immer war.

System:
Adrenalin 22.4.1
Windows 11 (Aktueller Stand heute)
Chipsatztreiber (Aktueller Stand heute)
Firefox 99.01
Edge 101.0.1210.32

Was ich bisher probiert habe:

  • Zurück auf Windows 10 gegangen, keine Veränderung. Anschließend wieder auf Windows 11.
  • Hardwarebeschleunigung in den Browsern de- und aktiviert, keine Veränderung
  • Adrenalin-Treiber auf eine ältere Version gebracht, ohne Veränderung
  • Unter "Video" im Treiber alle Profile durchgegangen, keine Veränderung
  • Auto HDR in Windows de- und aktiviert, keine Veränderung
  • Dateneinsparung in Windows 11 de- und aktiviert, keine Veränderung
  • Videoqualität in den Einstellungen des Profils auf Youtube auf "hoch" gesetzt, keine Veränderung
  • Plug-ins im Browser de- und aktiviert, keine Veränderung
  • Andere Browser-Version (Firefox) probiert, keine Veränderung

Habe mich auch schon auf die Suche im Netz begeben, aber da landet man meist nur bei Uralt-Problemen oder eben zu hochgeladenen Videos als Strreamer oder Uploader, die auch schon lange in der Vergangenheit liegen.

Nun ja, irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß hier vielleicht jemand, was noch zu meinem Problem führt? Hat vielleicht sogar jemand dasselbe Problem? Hilfe ist gerne gesehen!
 
Hast du ein Video dazu?
Oder zumindest Bilder?

Das kann von Treiber-Problemen über Grafikkarten-Defekt bis Einstellungssache alles sein.
Die bessere Qualität bekommst du nur mit dem Edge Browser. Unter Chrome, Firefox, etc. wird alles sehr viel schlechter dargestellt (max. 720p, schlechtere Farben, kein HDR, schlechterer Ton, etc.)

Aufnahmeprogramm: OBS Studio herunterladen (Windows 11 wird auch unterstützt)
 
Wie ich schon geschrieben habe:

Das Problem bestand vor zwei Wochen mit Firefox nicht bzw. nur so geringfügig, dass es nicht störte oder nicht auffiel. Dass die Qualität nicht bombe ist, steht außer Frage. Allerdings ist es jetzt extrem auffällig. Die Qualität ist bei Standbild natürlich meist mies, aber in meinem Fall ieht sich das auch beim Abspielen durch das gesamte Video.

Hier mal zwei Bilder, wovon ich spreche.
Blogging 01.pngBlogging 02.png

Das rechte Bild stammt aus diesem Video (4K) bei Minute 0:12. Bei mir sieht es über die gesamte Zeit so aus. Auf meinem Tablet (Xiaomi Pad 5) sieht es hingegen deutlich angenehmer aus. Es ist auch egal, wie klein ich das Material im Browser skaliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir

1651329143340.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
@coasterblog
Okay, das sieht bei mir auch echt mies aus. Ist es bei dir auch objektiv so schlecht? Nicht, dass hier mit meinem Monitor was nicht stimmt.
 
Das Video an sich ist nicht so prickelnd, besonders etwas später mit dem Gegenlicht. Kann auch so gewollt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Okay, danke. Dann bin ich scheinbar in den zwei Wochen zu empfindlich geworden oder es hat sich irgendwas geändert, wovon ich nichts weiß. Spiele ich es auf meinem Tablet ab oder eben auf dem Handy sieht es deutlich besser aus. Komisch. Standbilder sehen auf allen Geräten gleich schlecht aus.
 
Hier mal ein 4k Video von einer Action Cam, aber für diese Verhältnise recht sauber im Bild. Schau mal ob das recht klar ist bei dir. KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
coasterblog schrieb:
Hier mal ein 4k Video von einer Action Cam, aber für diese Verhältnise recht sauber im Bild. Schau mal ob das recht klar ist bei dir. KLICK

Ja, es sieht etwas besser aus. Jedenfalls bemerkt man das Blogging kaum. Dann scheint wohl nur der Kontent, den ich schaue, schlecht zu sein. Danke für den Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben