schlechte werte vertex 2 as ssd ? (bench, ergebnisse, test))

pabitto

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
68
habe die vertex 2 und erreiche unter AS SSD leider nicht ganz die werte, die im review (klick) erzielt werden. ist das normal? bei mir ist die vertex 2 systemlaufwerk und ich habe ne zusätzliche hdd für dauerhaft gespeicherte audio- und videofiles.

OPTIMIERUNG
bei der installation von win 7 habe ich auch gleich alle optimierungseinstellungen für den ssd-betrieb vorgenommen (defrag, prefetch, superfetch usw).

NUTZUNG
die ssd wird relativ häufig beschrieben, weil firefox ja da drauf läuft und somit temporäre dateien wie videos und musik von youtube und video-on-demand websites über die ssd verarbeitet werden. außerdem nutze ich hin und wieder (ca einmal pro monat) ccleaner um die temporären dateien loszuwerden. z.b. heute: 2,4 gb wurden gelöscht.


AS SSD
as ssd test ist von heute und bisher der einzige:

seq: 217 read 56 write

4k: 17 read 52 write

4k (64): 87 read 53 write

zugriffszeit: 0,194 read 0,296 wrtite


score: 127 read 112 write

302


ist das normal oder sind das zu deutliche abweichungen von den hier im review erzielten testergebnissen?
 
pabitto schrieb:
ist das normal (...) ?
Ja, ist ein alter Hut. Stichworte "DuraWrite" und "einmaliger Einbruch"... einfach mal im Forum suchen.
AS SSD Screenshot wäre trotzdem hilfreicher und für Dich auch einfacher als alles abzutippen.
 
danke für die hinweise merlin, also würdest du sagen, dass die werte, die ich habe, normal sind? werd nachher mal nach den genannten begriffen schauen


hab das thema auch bei facebook auf meinem profil öffentlich hochgeladen, aber verlinkung scheint mir zu umständlich, da betrachter sich dann erst dort einloggen / registrieren müssten...

und bin bei keinem foto-webservice regestriert...



Grüße aus Oldenburg!
 
Ja, immer bei CB hochladen. Hat den Vorteil, dass die Bilder nach Jahren nicht verschwinden, weil es den Pic-Hoster nicht mehr gibt.
 
Der Test ist von Juni 2010! Seidher hat sich viel, sehr viel auf dem SSD Markt getan! Die Vertex2 ist seid Jahresbeginn 2011 auf 25nm NANDs umgestellt worden, wodurch die Performance und teils auch die Kapazität heute eine andere ist, auch wenn das so nicht aus den Angaben im Preisvergleich hervorgeht. So eine mit 25nm NAND hast Du z.B. auch gekauft. Dazu verlieren alle Sandforce SSD nach erstmaligem Beschrieben der NANDs etwa 1/3 an seq. Schreibrate. Hast Du Dir denn vorher nicht einmal das Datenblatt auf der Produktseite des Herstellers angesehen, wo der Review doch schon 15 Moante alt ist?
Was machst Du denn den ganzen Tag im Internet?
 
@cartridge_case: danke für den hinweis

@merlin & holt: also wenn ich's richtig verstehe ist es "dank" durawrite "normal" (vom hersteller garantiebedingt gewollt), dass insbesondere die schreibleistung mit der zeit abnimmt. Vielleicht vor allem, wenn relativ kleine ssd's fürs system verwendet werden, da dann wenig speicherplatz verbleibt, auf dem die üblichen schreibprozesse (temporäre: z.b. firefox, youtube, ... und updates) stattfinden und somit relativ wenige zellen häufig beansprucht werden. Demnach müsste eine größere ssd länger ihre schreibleistung aufrechterhalten.

nichtsdestotrotz möchte ich als einfacher user gerne aus den erfahrungen anderer wissen, ob die werte für meine vertex, die ich seit etwa drei monaten wie beschrieben nutze, üblich sind.

sollten die werte vergleichsweise zu niedrig ausfallen, würde ich gerne wissen, ob:
- es an der speichergröße (40gb von 55gb belegt)
- oder an meinem nutzungsverhalten (zu viele temporäre speicherprozesse)
- oder an mangelnden optimierungsmaßnahmen liegt (obwohl ich im anschluss der installation von windows diesem tutorial gefolgt bin).

es könnte sicher auch eine mischung aus allem sein oder noch zusätzlich etwas anderes ...

ich hoffe allerdings, dass die werte ok sind und die leistung meiner ssd der von anderen, die sie ebenfalls als systemlaufwerk nutzen, entspricht.


zum bench der supertalent ultradrive: die ssd habe ich vor der vertex als systemplatte genutzt und der bench wurde nach ca. 1,5 jahren betriebslaufzeit gemacht. nach einrichtung der vertex habe ich mit einem geeigneten tool wie sanitary-erase.exe die ssd "gelöscht" und jetzt nochmal nen bench erstellt.


desweiteren ein screenshot zu meinen laufwerken und treibern: intel storage manager, eigenschaften der vertex gerätemanager und drive manager
 

Anhänge

  • ocz vertex2 27.09.2011.png
    ocz vertex2 27.09.2011.png
    94,8 KB · Aufrufe: 513
  • supertalent ultradrive STT_FTM32GX25H A 30.04.2011 .png
    supertalent ultradrive STT_FTM32GX25H A 30.04.2011 .png
    38,5 KB · Aufrufe: 617
  • ultradrive nach senatary erase 28.9.11.png
    ultradrive nach senatary erase 28.9.11.png
    136,7 KB · Aufrufe: 553
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Der AS-SSD von der Vertex 2 sieht eigentlich ganz normal aus, wenn du eine 25nm Vertex 2 hast.

Ich habe noch eine alte Vertex 2 60GB mit 34nm, die habe ich gerade mit Secure Erase gelöscht und AS-SSD laufen lassen, das Ergebnis war ca. 360 Punkte.

Signifikant höher ist bei meiner nur die Schreibleistung mit über 90MB/s - aber nur, weil 1.) gerade ein Secure Erase durchgeführt wurde und 2.) die SSD noch 34nm Chips hat.
Nach einiger Benutzung geht auch die 34nm Version auf max. 70MB/s Schreibleistung zurück.

Ich bin gerade nicht zuhause, aber ich kann heute abend mal den Screenshot der frisch gelöschten 34nm Vertex 2 posten, dann kannst du es selbst vergleichen.
 
etheReal schrieb:
Nach einiger Benutzung geht auch die 34nm Version auf max. 70MB/s Schreibleistung zurück.
Bei mir 57-63MB/s...

Trotz dieser schwachen Werte sollte man dazu sagen, dass es irrelevant ist, solange nur Windows und Programme auf der SSD laufen und nicht öfters mit zig GB großen Dateien jongliert wird.

Als "Systemplatte" fühlt sich meine Vertex 2 mit 60MB/s seq. Schreibrate genauso schnell an wie meine m4 mit 180MB/s (weil überwiegend gelesen wird). Also die Zahlen nicht überbewerten.

Stattdessen lieber auf Wichtigeres konzentrieren, wie z.B. die Historie der Vertex 2, in der oftmals unvermittelte Crashs auftraten. Also immer mal wieder brav Backup machen und die wichtigen Dokumente möglichst gar nicht oder nur als Kopie auf der Vertex 2 speichern.
Dann bringt auch die Vertex 2 den vollen SSD-Spaß.
 
ah supi, danke für eure hilfreichen antworten!!!
 
DJxSpeedy, wenn Du nur Nullen in den Dateien der SSD stehen hast, dann simmt alles. Wer weniger komprimierbare Daten (die damit auch Informationen enthalten) verwendet, für den sind ATTO Ergebnisse bei Sandforce SSD wegen deren Datenkompression aber nicht performancerelevant. Sie zeigen bei SF-SSDs nur die Bandbreite der Anbinndung an und erlauben keine Aussage über die reale Performance der SSD.
 
Zurück
Oben