Schlechte Wlan-Verbindung unter Vista

Wizards

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3
Hi, Leutz

Wer kann mir sagen, woran das liegt, dass ich eine totel schlechte Welan-Verbindung unter Vista habe ? Ich habe auf dem selben Rechner auch Wndows XP installiert und da habe ich eine total gute Verbindung - wer weiß woran das liegen könnte ?
Einen Vista-Treiber für die Wlan-Karte habe ich natürlich auch installiert....
Danke im Voraus
 
AW: Schlechte Welan-Verbindung unter Vista

Ist im Treiber die Signalstärke unter Vista auch auf 100%?

btw: Es heißt W-Lan und nicht Welan...
 
AW: Schlechte Welan-Verbindung unter Vista

Worans liegt kann ich dir sagen, hast es ja fast selbst beantwortet : VISTA
 
AW: Schlechte Welan-Verbindung unter Vista

Wieso Vista? Unter Vista, heisst es, ist das Signal konstanter und hat weniger Unterbrüche. Habe es aber selbst nie überprüft, sondern nur von Tests gelesen.
 
AW: Schlechte Welan-Verbindung unter Vista

@ serra.avatar

Erklär mir mal bitte, was ein Betriebssystem mit der Signalstärke zutun hat...
Aber hauptsache, man hat mal was geagt... :rolleyes:
 
AW: Schlechte Welan-Verbindung unter Vista

Wie kann man die Signalstärke im Treiber unter Vista einstellen ?? - DAU ich weiß...Sorry
 
Was für eine W-Lan Karte hast du in deinem Rechner?
 
Es gibt für Vista ein kleines aber feines Tool namens WLAN oprimizer, welches die in Intervallen auftretende Nachfrage ob das WLAN noch da ist deaktiviert. Beim online zocken unabdingbar, da dort dann sonst ab und an der Ping extrem hoch geht. Vielleicht hilft es ja auch dabei, deine Signalstärke konstant zu halten. Bei mir schwank es zwischen 100% bis 96%, bei XP war das man gerade bei 50%... Router im Keller und ich bin in der ersten Etage. Standort hat sie nich geändert.
 
@cyrezz: gibt es so ein programm auch für xp ?
 
Keine Ahnung, aber XP hat auch diesen Überpüfungsstatus nicht.
 
Na ja trotzdem danke!
 
Entweder man stellt die Signalstärke in dem Konfigurationsprogramm deiner W-Lan-Karte um oder im Treiber selbst (im Gerätemanager auf Eigenschaften von der W-Lan-Karte gehen).
Was meinst du mit schlechter W-Lan-Verbindung genau? Schlechte Signalstärke?

@ lxch

Und was hilft dein Beitrag zur Problemlösung des Threadstellers bei?
Ist schon komisch, wie das Stichwort Vista manche zum flamen motiviert ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Realtek Wireless LAN 54 Mbit PCI WLAN Karte mit einer 9 dBi Antenne. und mein Computer steht im 1. Stock (also nicht mal 30 m) entfernt.
Ich werde mal das mit der Treibereinstellung versuchen.
Mit W-Lan meine ich die schlechte Signalstärke.
Danke Seppuku
 
cyrezz schrieb:
Keine Ahnung, aber XP hat auch diesen Überpüfungsstatus nicht.

Stimmt nicht ganz. Auch unter XP kann das Problem auftreten, ist aber leichter zu lösen. In XP heißt der WLAN Dienst "Wireless Zero" bzw. "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". Der macht genau dasselbe wie der in Vista, er scannt in regelmäßigen Intervallen nach Netzen und KANN Lags verursachen. Unter XP reicht es aber in der Regel, diesen Dienst zu deaktivieren und stattdessen den Treiber des Herstellers zu benutzen. Oft deaktiviert der Herstellertreiber diesen Dienst selbst. Oder falls das nicht hilft kann man den Dienst manuell deaktivieren NACHDEM die Verbindung aufgebaut wurde (der Dienst wird nämlich nur beim Aufbau gebraucht, aber nicht wenn die Verbindung steht). Dann kann man triotzdem weiter surfen. Es gibt übrigens auch Tools, die den Hintergrundscan unter XP deaktivieren, u. a. Wireless Zero Shutdown.

Unter Vista kommt nun ein ähnlicher Dienst zum Einsatz, der den Namen "Automatische WLAN Konfiguration" trägt. Schaltet man den ab, so wird auch die WLAN Verbindung getrennt und das ist das Problem und der Grund, warum Leute Tools wie den WLAN Optimizer schreiben...
 
Zurück
Oben