critique schrieb:
Womit hast Du deine Erkenntnisse denn gewonnen?
Möglicherweise von hier.
critique schrieb:
Zu welchem Zweck? Und was ist so bahnbrechend daran?
Naja, die Liste ist massiv länger geworden z. B. seit XP. Waren es früher n Dienste, sind es jetzt n². Ich weiß nicht, warum das nicht erwähnenswert sein sollte.
NeoPunk schrieb:
(pssst: Das machen Mac OS und die Linuxderivate auch! Aber nicht verraten!)
Falsch, stimmt nicht. MacOS hat kein WGA. Linux auch nicht. Kein OS außer Vista und teilweise XP hat eine derartige Funktion derartig implementiert, dass man sie nur durch Cracking deaktivieren kann.
NeoPunk schrieb:
Bevor man also einfach so behauptet dass Vista nach Hause telefoniert, und der Eindruck ensteht, dass es sich bei dem Gesendetem um private Daten handelt, sollte man seine Behauptungen auch fundiert (!) belegen können.
Siehe Link oben.
serra.avatar schrieb:
... oder wie willste den nen WindowsUpdate machen wenns ned nach Hause telefoniert

Fehlerbericht etc. das selbe usw.
Unter Linux (Debian&Forks) läuft es so:
-es wird von einem oder mehreren
einstellbaren Servern (per GPG-Key gesichert) eine Liste (oder mehrere) heruntergeladen, die Informationen über die aktuellsten Versionen der Pakete enthalten, die jeder Server bietet
-diese Liste wird auf Basis der installierten Pakete mit den installierten Versionen abgeglichen
-wird entdeckt, dass ein Server ein Paket oder mehrere Pakete mit neueren Versionen enthält, können diese auf Wunsch bezogen werden
-das bedeutet, der Server erhält
nur die Aufforderung, seine Liste zu senden, sowie eventuell Pakete zu schicken (er erhält standardmäßig keine persönlichen Daten oder Hashwerte)
-man muss standardmäßig
Root sein um die Listen herunterzuladen, d. h. Passworteingabe ist von Nöten
-es gibt
keine Echheitsprüfung, alles ist freiwillig und ich muss
nicht updaten; man kann auch downgraden
-Proxyserver ist
auf Wunsch auch möglich
...Vista dagegen kommuniziert bereits mit MS, wenn der User ein Update auch nur abbricht.
serra.avatar schrieb:
lässt sich aber etliches deaktivieren, man muss halt wissen wie ...
Warum lässt man dem Anwender nicht die Kontrolle über sein System?
serra.avatar schrieb:
den Geräte Manager brauchen sie weils dir auch Hardwaretreiber updates anbieten ... ist zwar Ansichtsache ob ich meine Treiber über M$ updaten will oder nicht aber das ist halt Service
Kann ich das abschalten wenn ich möchte? Werde ich gefragt (am besten bei der Installtion/beim ersten Boot), ob ich das so möchte?
1668mib schrieb:
Für die meisten ist es ja schon Spionage, wenn Windows versucht, die Uhr mit den Microsoft-Zeitservern zu synchronisieren - btw... wieso hat Google keinen eigenen Zeitserver und klagt nicht dagegen, dass standardmäßig mit den MS-Zeitservern synchronisiert wird?!?
Könnten sie möglicherweise, wenn man die Synchronisierung mit dem Service von MS nicht Abschalten oder Ersetzen kann. Berechtigterweise, finde ich.
1668mib schrieb:
@Ixch: Was denkst du denn, woher z.B. die Vista Games-Funktion ihre Informationen bzgl der Spiele herbekommt?
Wieder die gleiche Sache: Ich möchte einstellen können, bei welchem Spiel gesucht werden soll, und ich möchte vor allem erst gefragt werden, ob ich patchen möchte.
critique schrieb:
Wenn man sich die Programme so anschaut, dann ist es sogar von essentieller Bedeutung, dass sie eine Verbindung ins Internet aufbauen. Da entdeckt man auf einmal so Perlen wie den Windows Time Service. Woher soll der seine Zeit sonst bekommen außer aus dem Internet?
Der Windows Time Service ist von "essenzieller Bedeutung"? LoL?? Schau dir die Liste mal an...
Und ich muss meine Zeit ja auch nicht aus dem Netz beziehen, lokale Steuerung ist auch möglich.
Sledge schrieb:
Die brauchen dich auch nicht zu fragen da sie dich per Eula bereits gefragt haben und du mit "Einverstanden" geantwortet hast. Du hast damit dein Einverständnis zur Übertragung von Daten gegeben und regst dich hinterher auf bzw. fühlst dich ausspioniert? Dann nutze kein Produkt von MS.
Beweise erstmal, dass die EULA Gültigkeit hat. Ich sähe die EULA erst, wenn ich das Produkt gekauft hätte.
Sledge schrieb:
Was übertragen wird wäre viel interessanter. Man kanns mit der Paranoia aber wirklich übertreiben. Das manche Funktionen Daten übertragen is doch logisch. Hat aber mit privaten Daten noch lange nix zu tun.
Windows Vista ist das einzige OS, dass so stark "heim telefoniert". Wenn man Hirn hat, sollte man sich zumindest fragen - warum eigentlich? Soviel zur Paranoia. Ansonsten siehe Link oben.
Sledge schrieb:
Neulich hat mich die Kassiererin im Mediamarkt doch glatt nach der Postleitzahl meiner Adresse gefragt. Wäre ich jetzt paranoider MS Gegner ( und linux user

)wär ich vermutlich wild schreiend aus dem Laden gerannt.
Du widersprichst dir, der Vergleich hinkt gewaltig: Im Mediamarkt kannst du alles kaufen, ohne deine PLZ an der Kasse rauszurücken. Bei Vista ist das nicht so, bzw. nur durch Cracking machbar, und das müsste nicht sein...
Sledge schrieb:
Vista überträgt was aus der Systemsteuerung? Nah wow. Schon mal dran gedacht dass die vllt. gucken wollen wie leistungsfähig der "durschnittliche" Vista-PC ist und was für einen Index dieser mit welcher Hardware erreicht? Könnte sowas nicht der Verbesserung der Performance dienlich sein weil MS dann sieht wo es noch hapert mit der Performance?
Ubuntu (und z. B. auch Fedora) kann das auch (mit der selben Begründung), aber man wird bei der Installation gefragt, ob man das möchte. Auch die Übermittlung von User-Nutzungsgewohnheiten, das Anbieten von Diensten im lokalen Netz sowie den Update-Dienst kann man vollständig deaktivieren. Man
kann ein Linux komplett lahmlegen in der Hinsicht. (abgesehen vom üblichen Traffic, der netzwerktechnisch notwendig ist) Ist halt eine Mentalitätsfrage, sorry...
Sledge schrieb:
Vista erinnert mich wenn es neue Treiber für eins meiner Geräte gibt. Is doch logisch dass dafür infos über den bisherigen Treiber übermittelt werden müssen. Wie soll Vista sonst wissen dass es was aktuelleres gibt?
Siehe oben, es ist eben nicht logisch oder notwendig (auch wenn by the way bei Linux die Treiber eh im Kernel sind).
Sledge schrieb:
Das der Thread von nem bekennenden Linux Fan und MS Hasser erstellt wurde lass ich jetzt einfach mal unkommentiert....
Woher willst du wissen, das der Threadstarter "bekennender Linux Fan und MS Hasser" ist? Mal wieder tolle Diskussion...

Windows nur zu benutzen, wenn es unbedingt notwendig ist, ist vernünftig, da es praktisch das unsicherste Betriebssystem ist. Das hat noch nix mit Fanboytum zu tun...