Schlechter Empfang / niedriger Datendurchsatz im WLAN Router <> Desktop PC - Abhilfe?

gimmebytes

Lt. Commander
Moin Moin,

ich habe letzte Woche meine Studentenbude etwas umgebaut und wollte dabei auf lästige Ethernet-Kabel im Zimmer verzichten und habe mir ne Wlan PCI Karte für meinen PC geholt. Ist die ASUS WL-138g V2. Als Router kommt ein Buffalo WHR-G54S mit der Tomato-Firmware v1.15 zum Einsatz.

Mit meinem Notebook funzt der WLan Empfang wunderbar, ich habe hohe Datendurchsätze (>500 kb/Sec) und keine Verbingsabbrüche oder Schwankungen. Skype Gespräche über Stunden sind kein Problem.

Nur mit meinem PC ist der Empfang ziemlich mau, der Datendurchsatz liegt so bei max 300 kb/sec, eher bei alten TDSL Werten von 80 kb. Miranda läuft stabil, aber im Vergleich zur Kabelverbindung ist die Verbindung echt mäßig.

Ich hab nun gelesen, man soll den Router soweit wie möglich oben platzieren, soweit weg wie möglich vom DECT Telefon und eine größere Antenne könnte abhilfe schaffen.

Ich wollte nun erstmal einen Standfuss mit Kabel für meinen PC holen, damit die Antenne nicht mehr hinten, unten am PC ist, sondern oben aufm Schreibtisch - ob das ausreicht oder am besten gleich noch eine 5dbi Antenne für den Router oben drauf?

PC und Router stehen im selben Zimmer übrigens.

Hoffe, ihr könnt mir helfen - vielen dank und schönes WE allen CBlern..

EDIT: Im Anhang mal der Statusbericht ausm Router, sieht ja eigtl ganz gut aus, schwankt aber auch gerne mal nach unten...

Anhänge

• 2008-03-14_154906.jpg
    2008-03-14_154906.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile, ne Verlängerung für den PC wird schon langen, aber wäre schön gewesen noch paar andere Meinungen zu hören...

Zurück
Oben