Niedriger Datendurchsatz unter WLAN nur(!) auf dem PC

Twilight Hall

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
42
Erstmal frohes Fest,

ich habe ein Problem mit der WLAN-Verbindung auf meinem neuwertigen schnellen PC. Dieser benötigt für eine WLAN Verbindung einen WLAN USB Stick. Dazu habe ich extra den TP-Link 821N Stick mit 300Mbit/s Durchsatz gekauft. Soweit so gut.

Das Internet wird von KABEL BW mittels Fritzbox Kabelmodem (6340) zu Verfügung gestelt und erreicht 50Mbit/s Down- und 2,5MBit Upstream. Diese Geschwindigkeit wird auch auf den Laptops und Smartphones in jedem Raum der Wohnung nahezu erreicht (zumindest Upload).

2848772779.png

Nicht aber auf dem PC! Dort geht der Upload nur bis 0,3Mbit/s und der Download schwankt von 7-13MBit/s. Mich stört vor allem der geringe Upload, was bei Spielen immer wieder zu Aussetzern führt.

3185297892.png

Ich habe auch einen zweiten WLAN-Stick ausprobiert. Auch mit diesem werden auf dem PC nur 0,3Mbit/s Upload erreicht!
Beide Sticks habe ich wiederum auf einem Laptop getestet indem ich die interne WLAN-Verbindung deaktiviet und nur die WLAN-Verbindung über den Stick aktiviert habe. Dabei werden dann 2,5Mbit Upload erreicht. Das Problem muss also am PC liegen. Ich weiß aber nicht wo und warum? Was kann es sein, dass die Verbindung auf dem PC so limitiert?

Das habe ich versucht:
- 2 WLAN-Sticks ausprobiert
- An verschiedenen USB-Ports getestet
- Routereinstellungen gecheckt
- WLAN Funknetz Kanäle am Router geändert
- Treiber deinstalliert und installiert
- Firewall/Antivir deaktiviert
- speedcheck bei speedtest.net und wieistmeineip.de

Zuvor lief der PC über ein LAN-Kabel mit einem anderen Router, da gab es keine Probleme.

Mein System:
i5 3450
8gb DDR3
GF 660
128gb SSD+ 1tb HDD
Mainboad: ASRock B75 Pro3
Win7 64bit
 
Das Problem ist oft der Standort. Vor allem, bei PC's unter dem Tisch liegt eine deutlich schlechtere Verbindung vor. Teste nochmal mit dem W-lan stick im laptop und positioniere den laptop dabei exakt so, dass der Stick an der gleichen position im raus ist, die er auch hat, wenn er im pc steckt.
Falls es dort mit dem Laptop trotsdem bessser funktioniert: Treiber, Treiber, Treiber: alle leichen beseitigen und die aktuellsten treiber draufziehen.
Falls nicht liegt es am Empfang: Gibt diverse tutorials von Eigenbau-wurf-antennen

Viel glück und Merry Christmas

Kormi
 
Tippe auch auf den Standort. Ich habe bei einem Kollegen den Fall, dass selbst eine Hand (!!!) zwischen Stick und Router die Verbindung erheblich herabsetzt. Grund ist nach meinem Verständnis der Stick, der einfach eine nicht-optimale Antenne benutzt bzw. die Antenne viel zu klein ist.

Als wir nur noch Luft zwischen Stick und Router hatten, ging die Geschwindigkeit wieder auf den Normalwert.
 
ein usb verlängerungskabel kostet fast nichts, bevor du lange mit treiber oder so rumbrobierst, verlängere den stick mal, und testen dann. Wenn er da liegt wo sonnst der Laptop stand sollte es ja wieder gehen.
 
Hast du eventuell irgend eine andere Software noch installiert, also sowas wie cFosSpeed zb, was es ja von ASRock ja als "XFast LAN" dazu gibt? Da müsstest dann ja zb mal die Leitungsdaten löschen und neu einmessen lassen.
 
Danke soweit, aber den Standort kann ich soweit ausschließen. Ich kann selbst außerhalb der Wohnung im Treppenhaus mit nahezu vollem Upload auf das WLAN zugreifen. Das Signal in meinem Zimmer ist sehr gut bis hervorragend und nur durch eine dünne Wand vom Router entfernt.

Der Upload am PC ist konstant bei 0,3 Mbit/s, da gibt es keine Strörungsschwankungen etc. Das sind 90% weniger Upload als mit den anderen Geräten.
Ich hab es gerade mit dem Laptop mit gleichem Stick und genau demselben Treiber am gleichen Standort probiert:

Down: 16-21Mbit/s
Up: immer 2,4+ Mbit/s

Der Grund muss also woanders liegen.

xfast Lan hab ich tatsächlich installiert, aber das hat darauf wohl keinen negativen einfluss oder?
Ergänzung ()

Ich hab gerade Traffic Shaping in XFast LAN deaktiviert und siehe da -> Upload auf dem PC: 2,4Mbit/s

3185627619.png

Unglaublich dass Traffic Shaping so einen negativen Einfluss auf den Upload hat. Der Download ist beim zweiten Test bei 17Mbit/s, nicht viel besser, aber identisch mit dem Laptop in meinem Zimmer. Damit ist das PC-Problem wenigstens gelöst. :)

Ist für WLan xfast lan Geschichte oder müsste ich da was an den Einstellungen ändern?
 
Zurück
Oben