• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlechtere Grafik auf verschiedenen Xbox Systemen - Möglich oder Einbildung?

VanBommel0617

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
303
Gude zusammen,

ich komm jetzt mit einem ungewöhnlichen Thema um die Ecke.

Folgendes:

ZooTycoon damals mit dem besseren Hälfte zusammen mit einer Xbox One S gekauft.
Gespielt wurde auf einem Sony 75 Zoll LED-LCD XF90.

Dann Wechsel von One S auf One X.

Und jetzt kommt's.

Gespielt am selben TV, aber meine Frau moniert, dass die Grafik schlechter sei als auf der S. Ich habe ihr gesagt, dass es gar nicht sein kann, da die X stärker als die S ist.
HDR wurde deaktiviert.

Also eigentlich gleiche Voraussetzung.

Jetzt die entscheidende Frage:
Spinnt der Eindruck meiner Frau oder ist es tatsächlich möglich.

Kann keine Bilder jetzt anbieten, da Konsole schon verkauft.

Allerdings gibt es z.Z die Diskussion einer Xbox Wiederanschaffung. Meine Frau plädiert für die One S, ich (weil vollkommend ausreichend, da aber moderne Architektur) die Series S.

Gibt es Erfahrungen zu schlechterer Grafik zwischen den verschiedenen Konsolen?

Viele Grüße
 
Sofern am Fernseher nix verstellt wurde, könnte ich mir nur eine höhere Auflösung auf der X vorstellen. Die S war vielleicht vom Bild weicher (geringere Auflösung) und hat daher ggf. paar unschöne Details kaschiert.

Ansonsten Einbildung, und die Series S ist NIE besser als die Series X.

PS: Grundsätzlich haben die unterschiedlichen Konsolen aufgrund ihrer unterschiedlichen Leistung schon verschiedene Grafik-Presets. Die sind aber eigentlich auf One X (zur One S) und Series X (zur Series S) immer höher oder mindestens gleich.
 
Danke für die Antwort.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Diskussionsgegenstand: Anschaffung einer One S vs Series S.

Das die Series S schwächer als die Series X, ist mir bekannt 🙂

Steht aber auch nicht zu Debatte, da Series X überdimensioniert.
 
Das ist auf jeden Fall Unsinn. Die One S schafft in vielen Spielen nur 900p, maximal 1080p, wohingegen die One X häufig 1440p oder 4K schafft.

Hier mal ein Vergleichsvideo. Bilder dir gerne selbst ein Urteil:


Series S und X sind halt die neue Generation. Viele spiele werden künftig auf One S und X gar nicht mehr laufen.
Daher ist es sinnvoll, irgendwann aufzurüsten, wenn man weiterhin neue Spiele spielen will.

Zur Frage Series S oder Series X sage ich ganz klar Series X.
Die Series S ist in Sachen Auflösung meistens ein deutlicher Rückschritt zur One X und schon jetzt laufen viele Spiele nur noch mit stark reduzierter Auflösung und Detailgrad und bei 30 FPS.

Für viele Entwickler ist die Series S auch ein richtiger Klotz am Bein, weil sie eben im Vergleich zur PS5 und Series X so schwach ausgestattet ist. Series X und PS5 sind auf einem gleichen Performancelevel, wohingegen die Series S nur halb so viel Leistung hat.


Die Series S macht wirklich nur dann Sinn, wenn der Preis für eine Series X viel zu hoch erscheint oder wenn man das Teil vielleicht in Kombination mit dem Gamepass den Kindern als allererste Konsole unter den Weihnachsbaum legt. Nur wenn es so billig wie möglich sein soll und man irgendwie aktuelle Spiele lauffähig bekommen möchte, dann ist das ne Option.

Wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, meinetwegen, aber ansonsten würde ich dir wirklich von der Series S abraten.
 
Aufgrund der deutlich stärkeren CPU und der modernen GPU ist die Series S für den Preis nicht verkehrt. Diese steinalte One S im Vergleich würde mir nie wieder ins Haus kommen.

Die Series X ist allerdings für den vergleichsweise "geringen" Aufpreis wesentlich besser, insbesondere, wenn man auch mal günstig Spiele Discs kauft und noch keinen 4K Blurayplayer hat aber will.
 
Man kann auch ne Series X recht billig bekommen, hab meine gebraucht vom Ebay Händler für 350 Euro bekommen. Dann muss man keine Kompromisse eingehen.
 
@Makaay01
Hallo,ich hatte vor kurzen sowas ähnliches,und zwar hatte ich Rainbow Six Las Vegas Xbox 360 angespielt.

Ich nutze meine Xbox Series X an einem LG OLED G19 4K.und dann habe ich das Spiel gestartet,Und dann
kam die böse Überraschung,das Spiel sah sowas vom verschwommen aus,also für mich nicht spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Zurück
Oben