Schlechtere Verbindung nach neuem Chipsatztreiber...?!

-Pride-

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
8
Gott zum Gruße und ein gutes neues Jahr, liebe C-Base-Community!

Habe den weisen Entschluss gefasst, mich zu Weihnachten selbst zu beschenken und mir einen neuen PC gegönnt.
Gekauft habe ich mir hierzu ein Asus H87-Plus, eine Gigabyte Geforce GTX 760 Windforce, einen i5 4570, 16GB Ram usw blablabla...

Nachdem ich alles zusammengebastelt und Windows 7 (64bit) installiert habe, schien eigentlich alles ganz gut zu laufen - abgesehen von dem kleinen Detail, dass ich keine vernünftige LAN-Verbindung herbekomme. Manche Seiten laden sehr langsam bzw. gar nicht, beim Steam-Download genieße ich allerdings die für unseren Haushalt normale Downloadrate von 2 MB/S. Mein erster Schritt war, erst mal die neuesten Treiberversionen meiner Netzwerkkarte sowie auch meines Chipsatzes herunterzuladen. Danach hat sich erst mal relativ wenig getan. Also habe ich noch mal den Chipsatztreiber deinstalliert und den PC neugestartet. Windows hat die Hardware automatisch erkannt und nötige "Pre-Treiber" (ich nenne es jetzt einfach mal so^^) installiert. Amüsanterweise betrug die Übertragungsrate mit diesen Pre-Treiber in den LAN-Eigenschaften 100MB/s (Mehr kann mein Router nicht), allerdings ließen sich diesmal gar keine Seiten laden obwohl angezeigt wird, dass eine Internetverbindung besteht...

Sooo, dann wieder den neusten Chipsatz installiert - JETZT beträgt die Übertragungsrate bei den LAN-Einstellungen wieder nur 10 MB/S. Seiten lassen sich allerdings wieder gar keine Laden obwohl ich manche davon anpingen kann. Irgendwann mal während meiner Treiber-Installations-und-Deinstallations-Wut habe ich es - nachdem ich die Windows-Firewall deaktiviert habe - mal so weit gehabt, dass nahezu alle Seiten (allerdings recht langsam) geladen haben.

Zusammenfassend:

Momentan sind alle vorhandenen Treiber auf dem neusten Stand. Die Internetverbindung wechselt allerdings inzwischen immer wieder zwischen "Internetzugriff" und "Keine Internetverbindung". Würde ein Routerupdate vielleicht etwas bringen? Mit sämtlichen anderen PC´s funktioniert unser Internet einwandfrei... Was könnte ich noch alles ausprobieren?

Vielen Dank für das Lesen meiner Lebensgeschichte und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...

Ach ja: Das Problem verhält sich bei allen Browsern gleich.
 
Würde ein Routerupdate vielleicht etwas bringen
Mit sämtlichen anderen PC´s funktioniert unser Internet einwandfrei.
Wenn's mit anderen PCs funktioniert ist der Router als primäre Fehlerquelle wohl nicht so ganz einleuchtend.

Was Du probieren könntest:
- Kabel von einem PC verwenden dessen Netzwerk problemlos funktioniert.
- Port am Router für den neuen PC tauschen mit einem PC dessen Netzwerk funktioniert.
- Prüfen ob bei dem neuen PC irgendwelche Netzwerk-Energiespareinstellungen im UEFI aktiviert sind.
- Prüfen ob bei dem Router Energiespareinstellungen für die LAN Ports aktiv sind.
- Testweise am neuen PC eine fixe IP vergeben.
- Infos zum verwendeten Router-Modell wäre auch noch gut zu wissen.

Du schreibst dein Router kann am LAN eh nicht mehr als 100 Mbit/s, d.h. ist vermutlich eh ein älteres (oder billiges) Teil (4 x Gbit ist eigentlich schon Standard), ein Austausch deselben wäre drum sicher auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lawnmower - danke schon mal für deine Antwort!

Mein Gedankengang bezüglich des Routerupdates war, dass meine Netzwerkkarte vielleicht "zu neu" sein könnte, den Router also folglich "überfordert", was bei den anderen PC´s nicht der Fall sein kann, da diese, abgesehen von meinem Macbook, alles ältere Modelle sind. Sollte die Aktualität meiner Netzwerkkarte allerdings überhaupt keinen Zusammenhang mit der des Routers haben, dann vergiss einfach meine unwissenden Worte...^^

Kabel habe ich bereits 4 verschiedene, eigentlich funktionierende, probiert - kann ich daher schon mal ausschließen.

Den Port zu vertauschen dürfte auch nichts bringen, da ich mehrere PC´s bereits an der LAN-Buchse angeschlossen habe, die bei meinem neuen PC jetzt nicht funktioniert. Auch habe ich meinen neuen PC bereits an anderen LAN-Buchsen, die bei anderen PC´s eigentlich funktionieren angeschlossen - allerdings erfolglos. Das Port-Problem kann ich somit eigentlich auch ausschließen oder habe ich da nen Denkfehler?

Die anderen Tipps werde ich jetzt dann gleich mal beherzigen und dann auch mal schauen wie mein verstaubter Router heißt...
 
Sollte die Aktualität meiner Netzwerkkarte allerdings überhaupt keinen Zusammenhang mit der des Routers haben, dann vergiss einfach meine unwissenden Worte...
naja es könnte schon aber ich fände es logischer zuerst mal beim PC alles abzuchecken da der ja als Einzige das Problem zu haben scheint; wenn mehrere Clients betroffen wäre würde eine Suche beim Router natürlich mehr Sinn machen.

Falls Du noch ein Switch rumliegen hast wäre das auch noch ne Idee den mal testweise zwischen Router und den neuen PC zu hängen.
 
So, die aktuelle Situation:

Habs jetzt endlich mal geschafft Service Pack 1 aufzuspielen. Gestern abend dann, nachdem ich erneut das LAN-Kabel gewechselt, sowie Windwos-Firewall deaktiviert habe, funktionierten dann tatsächlich sämtliche Seiten... ALLERDINGS nur mit dem Internet-Explorer.

Habe übrigens weder im UEFI irgendwelche Netwerk-Energiespareinstellungen gefunden, noch beim Router. (Im UEFI war lediglich eine allgemeine Energiespar-Einstellung, die ich von NORMAL auf Asus-Optimiert gestellt habe)

Als ich heute morgen dann in froher Erwartungshaltung wieder ins Internet wollte, gingen wieder manche Seiten nicht (Computerbild, myvideo z.B.). Auch nach Deaktivierung der Firewall nicht.

Eigentlich hatte ich über nacht noch einen Download laufen lassen, der wurde aber unterbrochen, da Windows anscheinend noch mal zusätzlich automatisch Updates gedownloadet und installiert hat - glaube ich zumindest. (Fährt Windows nach dem update automatisch herunter?)

Also ungeachtet der (theoretischen...) Updates ist der einzige Unterschied zu gestern abend, als noch alles funktionierte, dass ich alleine im Netzwerk war, sprich kein anderer im Haushalt mit dem Internet verbunden war.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Das mit der fixen IP hab ich aus Ermangelung fachlicher Kompetenz noch nicht umsetzen können. (Bei den LAN-Einstellungen anstelle von "IP-Automatisch beziehen" die IP-Adresse des Routers eingeben? Was wahrscheinlich völlig lächerlich ist, da ich so ja eigentlich nur meine eigene IP-Adresse ändere und nicht die Zieladresse... Wo muss ich es also eingeben?)

Und deinen Tipp einen Switch zwischen den Router und den PC zu schalten, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen - kannst du mir erklären was das im positiven Sinne bewirken könnte? :freaky:

Vielen Dank schon mal!
 
Habs jetzt endlich mal geschafft Service Pack 1 aufzuspielen. Gestern abend dann, nachdem ich erneut das LAN-Kabel gewechselt, sowie Windwos-Firewall deaktiviert habe, funktionierten dann tatsächlich sämtliche Seiten... ALLERDINGS nur mit dem Internet-Explorer.
kannst Du bei dem IE im Menü Extras (falls nicht sichtbar per ALT Taste anzeigen) unter "Internetoptionen" im Tab "Verbindungen" beim Button "LAN-Einstellungen" ob da ein Proxy Server eingetragen ist? Bei anderen Browsern (Firefox, Chrome) findest diese Proxy Einstellungen ebenfalls irgendwo in den Einstellungen (bei Firefox z.B. im Menü "Einstellungen" Tab "Erweiter", Untertab "Netzwerk" beim Button "Einstellungen..").

(Fährt Windows nach dem update automatisch herunter?)
Je nach Einstellungen tut es das ja

Also ungeachtet der (theoretischen...) Updates ist der einzige Unterschied zu gestern abend, als noch alles funktionierte, dass ich alleine im Netzwerk war, sprich kein anderer im Haushalt mit dem Internet verbunden war.
interessant, kannst Du mal am neuen PC ein ipconfig /all machen und dann das Ergebnis posten (gucken das alles drauf ist).
Zusätzlich bitte einmal ein Ping zur Router IP wenn die Internetverbindung da ist und einmal wenn nicht das Ergebnis hier posten.
Falls der Ping zum Router in beiden Fällen geht bitte jeweils in beiden Situationen ein ping auf www.google.de durchführen und Ergebnis ebenfalls posten.
So können wir vielleicht rausfinden wo das Problem genau entsteht.
Falls Du die Ergebnisse als Printscreen posten willst: Hier bei CB unten beim Textfeld auf den Button "Erweitert" klicken, da kannst dann Bilder hochladen.

Und deinen Tipp einen Switch zwischen den Router und den PC zu schalten, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen - kannst du mir erklären was das im positiven Sinne bewirken könnte?
nur um deine befürchtete Inkompabilität mit dem neuen PC und dem alten Router zu entschärfen (wenn Du sowas rumliegen gehabt hättest wärs in 10 Minuten getestet gewesen).

...und dann auch mal schauen wie mein verstaubter Router heißt...
Router-Modell konntest ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück aus dem Kurzurlaub und somit auch wieder in der bösen Netzwerk-Realität :freak:

Also zu Punkt 1:

Es wird beim I-Explorer kein Proxy-Server unter LAN-Einstellungen angzeigt.
(Im Übrigen wirkt es sich inzwischen auch nicht mehr positiv/negativ aus, wenn die Windows-Firewall aus- oder eingeschaltet ist.)

2.
Die Internetverbindung wird durchgehend als Aktiv angezeigt, also kann ich leider nicht ermitteln wann es funktioniert oder nicht. Meine Theorie, dass mein Problem damit zusammenhängt ob ich alleine im Netzwerk bin oder nicht, muss ich leider auch aufgeben, da ich nach mehrfachem Testen feststellen musste, dass es keine Auswirkungen hat...

Es verhält sich nach wie vor so, dass ich auf die meisten Seiten zugreifen kann, auf manche allerdings nicht. Hier mal meine IPCONFIG ALL:

C:\Users\Pride>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : EVIL-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : SME

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: SME
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : AC-22-0B-79-F9-79
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8160:d764:77f7:f60a%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. Januar 2014 11:12:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Januar 2014 11:12:54
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

C:\Users\Pride>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : EVIL-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : SME

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: SME
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : AC-22-0B-79-F9-79
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8160:d764:77f7:f60a%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. Januar 2014 11:12:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Januar 2014 11:12:54
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 195830283
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-52-27-0C-AC-22-0B-79-F9-79

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.SME:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Reusable ISATAP Interface {6637BFA2-D0B6-4DF3-BB28-9CECE3773A2D}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: SME
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:208d:2633:3f57:fe9b(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::208d:2633:3f57:fe9b%15(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Außerdem habe ich noch den Router angepingt, sowie zwei Seiten, die sich bei mir nicht öffnen lassen - weiß nicht ob dir das weiterhilft...

C:\Users\Pride>ping 192.168.1.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\Pride>ping www.adobe.com

Ping wird ausgeführt für www.wip4.adobe.com [193.104.215.61] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 193.104.215.61:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\Pride>ping www.computerbild.de

Ping wird ausgeführt für www.computerbild.de.dns.boreus.de [195.50.176.69] mit 3
2 Bytes Daten:
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=242
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=242
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=242
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=242

Ping-Statistik für 195.50.176.69:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 24ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 24ms


Beide Seiten sowie auch alle anderen lassen sich übrigens, wenn ich per anonymouse etc surfe, einwandfrei und ohne Verzögerung öffnen!

und 3.

Routermodell ist der Speedport w700v von der lieben Telekom.

Danke noch mal für deine Hilfe!
 
okay also den adobe.com kann ich auch nicht anpingen (die haben das wohl blockiert), müsstest da was anderes nehmen, nimm z.B. www.google.com oder www.computerbase.de

Schalte testweise doch mal die IPv6 Unterstützung für den LAN Adapter ab (Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern (links) / rechte Maustaste auf den LAN Adapter (gucken dass es der richtige ist), und Eigenschaften anklicken. Dann bei "Internetprotokoll Version 6" den Haken rausnehmen und auf "OK" klicken.

Sehe ich das richtig: Der 1. ipconfig /all ist als alles läuft und der 2. wenn Du die Ausfälle hast? Da scheint beim 2. ja einiges mehr dabei zu sein oder hast einfach beim 1. nicht alles kopiert?

Damit ich das auch richtig verstanden habe: Du pingst da www.computerbild.de, der Ping geht aber im Browser die Webseite aufrufen kommt nix? Also weder im Internet Explorer noch in einem anderen Browser?

Auch noch ne Möglichkeit: Irgendeine Linux Live CD zu runterzuladen und das mal damit testen. Müsste Eine sein mit Unterstützung für den H87 (also was recht Neues).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der pc direkt per lan am internet-router angeschlossen? sind alle adern belegt? hatte auch schon ein "zum router geliefertes kabel" genommen, der nur 100mb/s konnte.
hast du die lan-adapter treiber von der asuswebsite genommen, oder direkt bei realtek? sind die anderen mainboardtreiber exakt zu deinem mainboard passend?, cmos-reset gemacht?
hast du deinem pc manuelle ip vergeben?
 
Lawnmower schrieb:
okay also den adobe.com kann ich auch nicht anpingen (die haben das wohl blockiert), müsstest da was anderes nehmen, nimm z.B. www.google.com oder www.computerbase.de

Schalte testweise doch mal die IPv6 Unterstützung für den LAN Adapter ab (Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern (links) / rechte Maustaste auf den LAN Adapter (gucken dass es der richtige ist), und Eigenschaften anklicken. Dann bei "Internetprotokoll Version 6" den Haken rausnehmen und auf "OK" klicken.

Sehe ich das richtig: Der 1. ipconfig /all ist als alles läuft und der 2. wenn Du die Ausfälle hast? Da scheint beim 2. ja einiges mehr dabei zu sein oder hast einfach beim 1. nicht alles kopiert?

Damit ich das auch richtig verstanden habe: Du pingst da www.computerbild.de, der Ping geht aber im Browser die Webseite aufrufen kommt nix? Also weder im Internet Explorer noch in einem anderen Browser?

Auch noch ne Möglichkeit: Irgendeine Linux Live CD zu runterzuladen und das mal damit testen. Müsste Eine sein mit Unterstützung für den H87 (also was recht Neues).

1.
Also IP-6 abschalten habe ich schon probiert - klappt leider nicht.

2.
Nur der zweite Ipconfig ist von Bedeutung. Der erste ist exakt der gleiche nur, dass ich ihn aus versehen (teilweise) zweimal kopiert habe...

3.
Ja, das verstehst du richtig, ich kann es anpingen, es lädt aber nicht - diesmal völlig unabhängig vom Browser. Momentan ist es wieder das gleiche bzw. funktionieren im Moment wieder mehrere Seiten nicht und manche nur sehr langsam. Beim letzten Ipconfig lief alles ganz gut, jetzt, wo es wieder schlechter läuft hab ich noch mal einen erstellt:

C:\Users\Pride>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : EVIL-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : SME

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V9 #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-30-EA-60-64
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V9
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-91-8A-48-D5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: SME
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : AC-22-0B-79-F9-79
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8160:d764:77f7:f60a%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. Januar 2014 21:30:44
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 9. Januar 2014 21:45:47
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 195830283
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-52-27-0C-AC-22-0B-79-F9-79

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.SME:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{30EA6064-427F-4372-AE4F-6A5D9A791F3C}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6ab8:2090:eef:ab67:4cde(Bevor
zugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2090:eef:ab67:4cde%15(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Reusable ISATAP Interface {C394FECC-9133-4D5D-8772-23989CA693D7}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: SME
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{918A48D5-BB0D-4DD8-9EEF-98881AA015F6}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Was haben die ganzen zusätzlichen "Ethernet-Adapter-Lan"-Dinger zu bedeuten? Allgemein ist doch ein recht großer Unterschied zu dem Ipconfig von meinem vorhergehenden Post zu erkennen... Obwohl ich nichts verändert habe. Außer, dass ich heute bei LAN-Einstellungen die "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingstellt habe - vorher stand da irgendeine IP. Das habe ich aber erst nach dem Auftreten des Internetproblems gemacht, was auch für eine partielle Besserung gesorgt hat...

und hier meine Anpingversuche (haben wieder alle funktioniert):

C:\Users\Pride>ping www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [173.194.32.247] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.32.247: Bytes=32 Zeit=1059ms TTL=56
Antwort von 173.194.32.247: Bytes=32 Zeit=1079ms TTL=56
Antwort von 173.194.32.247: Bytes=32 Zeit=531ms TTL=56
Antwort von 173.194.32.247: Bytes=32 Zeit=553ms TTL=56

Ping-Statistik für 173.194.32.247:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 531ms, Maximum = 1079ms, Mittelwert = 805ms

C:\Users\Pride>ping www.computerbase.de

Ping wird ausgeführt für www.computerbase.de [87.230.75.2] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=950ms TTL=56
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=948ms TTL=56
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=968ms TTL=56
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=966ms TTL=56

Ping-Statistik für 87.230.75.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 948ms, Maximum = 968ms, Mittelwert = 958ms


C:\Users\Pride>ping www.computerbild.de

Ping wird ausgeführt für www.computerbild.de.dns.boreus.de [195.50.176.69] mit 3
2 Bytes Daten:
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=984ms TTL=242
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=976ms TTL=242
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=1004ms TTL=242
Antwort von 195.50.176.69: Bytes=32 Zeit=991ms TTL=242

Ping-Statistik für 195.50.176.69:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 976ms, Maximum = 1004ms, Mittelwert = 988ms


C:\Users\Pride>ping 192.168.1.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


4.
Das mit der Linux-CD könnte ich mal probieren.


Neue Erkenntnisse:
1.
Das Internetproblem trat heute erst auf, als ich mein LAN-Kabel aus und wieder eingesteckt habe - Währenddessen war meine Mitbewohnerin im Internet... könnte es sein, dass ich anfangs keine Probleme mit dem Netzwerk hatte, weil ich mich VOR ihr ins Netz eingewählt habe, mich nach dem aus und wieder einstecken allerdings dann wieder NACH ihr eingewählt habe?!
2. (eigentlich eine alte Erkenntnis...) Aber wie kann es sein, dass ich über Anonymouse sämtliche Seiten erreiche? Und zwar immer?
 
chrigu schrieb:
ist der pc direkt per lan am internet-router angeschlossen? sind alle adern belegt? hatte auch schon ein "zum router geliefertes kabel" genommen, der nur 100mb/s konnte.
hast du die lan-adapter treiber von der asuswebsite genommen, oder direkt bei realtek? sind die anderen mainboardtreiber exakt zu deinem mainboard passend?, cmos-reset gemacht?
hast du deinem pc manuelle ip vergeben?

Ich versuche mal deine Antworten soweit es mir momentan möglich ist zu beantworten:

1. Falls du damit meinst ob ich mich per WLAN verbinde, dann nein. Das Netzwerk ist, soweit ich das richtig verstehe, so aufgebaut: Router -> irgendein riesiger Switch, den ein ehemaliger Mitbewohner mal installiert hat und über den das ganze Haus versorg wird -> Lan-Buchse in der Wand -> Mein PC. Ich weiß nicht ob das so genau stimmt, werde morgen noch mal genauer nachforschen...

2. Ach ich hab alles mögliche versucht - erst von ASUS, dann von Realtek direkt. Glaube, dass ich momentan die neusten von Realtek draufhabe -> außerdem habe ich mithilfe von "SLIM-Driver" alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht. Ob die momentanen Treiber perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann ich dir nicht sagen. Fakt ist, dass das Problem ja auch bestand als ich die Treiber von der ASUS-Treiber-CD installiert habe, welche ja perfekt auf das Mainbord abgestimmt sein sollten.

3. CMOS-Reset? Hab den PC ja komplett neu und folglich auch Windows neu aufgespielt - sollte da nicht alles "genullt" sein? Oder missverstehe ich den Sinn eines CMOS-Resets?

4. Wenn ich bei den LAN-Einstellungen von "IP automatisch beziehen" zu "Folgende Ip verwenden" wechsle sucht er ja nicht mehr automatisch nach dem Router? Oder was muss ich dazu wo eingeben und muss ich dann am Router auch was einstellen?


Danke an euch beide!
 
Hallo noch mal,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. Noch mal zur genauen Konfiguration: Unser Router läuft in einen Switch und der verteilt dann in die in unserem Haus befindlichen Buchsen. Bei einem Gespräch mit meinem ehemaligen Mitbewohner, der das ganze "zusammengebastelt" hat, habe ich herausgefunden, dass manche Buchsen direkt mit dem Router verbunden sind. Und siehe da, kaum verbinde ich meinen PC direkt mit dem Router funktioniert alles einwandfrei. Er sagte er hätte irgendwann mal bestimmte Ports - oder was weiß ich - geblockt... aus Sicherheitsgründen. Bzw. beinhaltet dieser Switch wohl eine Hardwarefirewall.

Meine Frage jetzt: WARUM haben sämtliche andere PC´s kein Problem dabei sich über diesen Switch mit dem Router zu verbinden, sondern nur meiner? Und warum gehts dann, wenn ich mich direkt mit dem Router verbinde?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 
du hast dir die frage schon selber beantwortet.

zum testen: einfach mal den anschluss von deinem pc in einem anderen switch-platz stecken.
hast du so normalen zugriff, ist das ein switch, der vlan oder eine firewall besitzt...
 
chrigu schrieb:
du hast dir die frage schon selber beantwortet.

zum testen: einfach mal den anschluss von deinem pc in einem anderen switch-platz stecken.
hast du so normalen zugriff, ist das ein switch, der vlan oder eine firewall besitzt...

Naja, egal mit welchem Switch-Platz ich meinen PC verbinde - immer das gleiche. Aber die Frage warum sämtliche andere PC kein
Problem mit der Firewall oder dem VLAN haben, ist noch ungeklärt. Was müsste ich an diesem Switch verändern, dass er mit meinem PC vernünftig zusammenarbeitet? Würde es etwas bringen den Switch upzudaten?
 
Zurück
Oben