Dlan schlechtere Verbindung als Vorher

Deadwalk3r

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe mir am Freitag die Devolo DLan 500 duo+ Adapter zugelet. Diese versprechen eine Übertragungsrate von bis zu 500 Mbps. Ich bin im besitz einer Unitymedia Horizon Box und habe ene 150 k Leitung. Leider reicht der WLan Empfang nicht bis in mein Zimmer. Nach dem ich die DLan Adapter fertig installiert habe, habe ich einene Speedtest gemacht und war erschrocken.
Ich bekomme max. 35 Mbits/s als Download.
Die Software von den Adaptern zeigen an, dass ich auch nur 76 Mbit/s bekomme.

Meine Frage ist nun ob ich irgendetwas falsch gemacht habe?
Danke schon einmal im Voraus.

LG Marco
Ergänzung ()

6Yi8w.jpg

6Yidj.jpg
 
die 500 Mbits bekommst nur, wenn du auch eine 500 Mbits Leitung hast. 35 Mbits enstprechen glaub einer Geschwindigkeit von einer 35000er Leitung.
 
Das ist richtig, aber müsste ich nicht normal meine 150 Mbits bzw. ein bisschen weniger bekommen da ich ja eine 150.000 Leitung habe?
 
Wenn aber dein Stromnetz im Haus nicht mehr mitmacht, dann kommen halt nur so viel an. Damit musst du nunmal leben.
 
Ich würde erstmal nen anderen speedtest verwenden, bzw mal ne große Datei im heimnetzwerk versenden und im Taskmanager gucken wie hoch die Auslastung ist...
 
Hallo,

die Herstellerangaben sind, wie auch bei w-lan, nur theoretische Werte, die in der Praxis nie erreicht werden.

Les mal hier:

http://www.pcwelt.de/produkte/Mehr_...0__im_Test-Schnelleres_Powerline-8182266.html

dLAN angetestet
(ok, ich weiß, der Artikel ist ein paar Jahre alt und die Geräte wurden sicherlich verbessert, aber die Grundprobleme sind geblieben. Also in jedem fall lesen)
http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

LAN über Stromnetz (DLAN, PowerLAN)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-ueber-stromnetz.596503/

Praxis PLC-Phasenkoppelung (Tom's Networking Guide)
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2007a/workshop_plc_phasenkoppelung/index.html

Vergleichstest Powerline-Adapter 2010 (Tom's Networking Guide, 30. 11. 2010)

Powerline-Standard IEEE 1901 veröffentlicht (heise, 01.02.2011)
http://www.heise.de/netze/meldung/Powerline-Standard-IEEE-1901-veroeffentlicht-1181650.html

Test Netgear Powerline AV 500 Kit – XAVB5001 (Tom's Networking Guide, 29. 04. 2011)
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/test_netgear_xavb5001/index.html

Test Devolo dLAN 500AVplus (Tom's Networking Guide, 11. 05. 2011)
Nachbrenner eingebaut
Devolo setzt bei dLAN ebenfalls auf IEEE1901
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/test_devolo_dlan_500avplus/index.html

Vergleichstest von IEEE1901-PLC-Adaptern vom IRT (Tom's Networking Guide, 04. 01. 2012)
High-Speed-Powerline für High Definition
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/vergleichstest_plc_irt/index.html

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Die Auslastung liegt beim herunterladen meist so bei 3-6% und die Übertragungsrate ist dort mit 1GBit/s angegeben.

6YjD7.png

Meint ihr ich kann irgendwie auf eine Höhere Downloadrate kommen? Wenn ja wie?
Ergänzung ()

Und warum ist meine Upload rate dann so wie sie sein soll?
 
Und warum ist meine Upload rate dann so wie sie sein soll?

Vermutlich, weil der Testserver der limitierende Faktor ist. Ich habe gerade mit meiner Telekom 50mbit leitung einen Test gemacht und bin dabei reproduzierbar auf 30mbit down und gut 8,5 mbit upload gekommen.
Probier ggf www.speedtest.net :)


6% sollten einen Datendurchsatz von ca 60mbit bedeuten, was der Angabe in der Software schon näher kommt...

Unitymedia speedtest.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben