Schlechterer DVI-Monitor oder besserer Monitor mit VGA-Adapter?

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe eine kurze Frage:

Ich habe die Möglichkeit, meinen Syncmaster 225BW durch einen E2220N auszutauschen.
Meine 4870 hat allerdings nur 2 DVI-Ausgänge und der E2220N hat nur einen VGA-Eingang.

Also: Weiterhin den ollen 225BW per DVI-Kabel betreiben oder einen günstigen Adapter anschaffen und den E2220 anschließen?
Die Frage ist, ob ich durch den Adapter qualitative Verluste habe. Wenn diese nicht bestehen, bzw. nicht nennenswert sind, dann würde ich den E2220 vorziehen. Ist immerhin wesentlich neuer und hat eine höhere Auflösung.

Vielen Dank!

Was ist das für eine Frage!? Pest oder Cholera!?

Außerdem bezweifle ich stark dass der Monitor mit nur VGA ein besseres Bild hat... Alleine schon wegen der miesen Schnittstelle nicht möglich.

Der Adapter ist passiv, du hast also keine Verluste.

Einspruch, ich hatte bis vor kurzem einen VGA-Monitor per VGA-auf-DVI an meiner HD 3870 (hat nur DVI). Seitdem ich nun einen Monitor direkt mit DVI dran habe (LG W2240T), ist das Bild vor allem beim Zocken (BC2) deutlich besser, die Graka ist mit der HD 3870 nachwievor dieselbe. Du hast definitiv Verluste, da VGA das Signal noch analog überträgt, mein Vorredner liet ganz einfach falsch.

wie schon gesagt wurde, DVI ist besser. habe eben gesehen dass der 225BW kleiner ist.. daher würde ich unterm strich wohl doch den neuen nehmen, obwohl der nur VGA hat. Full-HD überwiegt da auf jedenfall...

solltest du die möglichkeit haben einen Full-HD tft mit DVI zu bekommen wär die sache natürlich einfacher ;P . Evtl den 2220N verkaufen und neu anschaffen

Zuletzt bearbeitet:
immer dvi! VGA-Adapter ist immer verschwommen - DVI ist Pixelgenau da digital! Da nützt auch kein FullHD (auch wenns da weniger als bei 1440 x 900 auffällt)!

iRNMAN schrieb:
Hallo Leute,

habe eine kurze Frage:

Ich habe die Möglichkeit, meinen Syncmaster 225BW durch einen E2220N auszutauschen.
Meine 4870 hat allerdings nur 2 DVI-Ausgänge und der E2220N hat nur einen VGA-Eingang.

Hast Du auch die Möglichkeit beide Monitore zu nutzen? Dann würde ich beide anschliessen (falls genug Platz auf dem Schreibtisch vorhanden ist)! Kannst ja dann nach ner Zeit selbst abwägen welcher der beiden Besser für Dich geeignet ist. Oder, wenn möglich lässte einfach beide stehen...

immer dvi! VGA-Adapter ist immer verschwommen - DVI ist Pixelgenau da digital! Da nützt auch kein FullHD (auch wenns da weniger als bei 1440 x 900 auffällt)!

nur ums klarzustellen: Ob man einen DVI-Adapter auf VGA verwendet oder direkt den VGA anschluss macht keinen unterschied. Aber DVI-D (digitale übertragung) liefert ein besseres bild als analoge (VGA oder DVI->VGA Adapter). DENNOCH ist ein 1920x1080 Pixel Panel besser als ein 16xx panel sofern die diagonale gleich ist , auch bei VGA. (zumindest bei TN panels bzw. hier in diesem preisbereich... )

das ist richtig, aber an der Graka hat er ja DVI - also sollte er auch einen DVI-Monitor benutzen - einfach verschenkte SChärfe - wenn er eh nur nen VGA-Anschluss an der Graka hätte wärs nat. egal...

hatte einen samsung 1280x1024, bei dem man zwischen vga und dvi betrieb keinen unterschied sah,
einen asus 1440x900, bei dem per vga selbst mit gutem, ordentlich abgeschirmten kabel nur bildmatsch ankam - mit dem originalkabel nur geflacker, sobald ein anderer verbraucher im selben raum lief.

fazit: besser monitor mit dvi-anschluss, da bei schlechtem analog-digital-wandler das bild mies ist.

übrigens: intern hat jeder aktuelle monitor nen digitalen anschluss,
vga-only wird angeboten, da auf diese monis keine eu-tv-zölle fällig werden,
nur deswegen sind die dinger billiger als ihre dvi-gegenstücke.

Felixxz21 schrieb:
Der Adapter ist passiv, du hast also keine Verluste.

Was ist das für eine Logik? VGA ist Analog und somit immer Verlustbehaftet. Auch ohne Adapter!

Und wieso ein Passiver Adapter nicht, aber ein Aktiver schon für Verluste sorgen sollte, würde mich auch mal interessieren...

Wenn man keine Ahnung hat... :freak:

Also bei Amazon gibts ein paar Bewertungen zum E2220N...
Die fallen alle recht gut aus, sind auch Gamer dabei...
Ich würde es aber mal versuchen...

Die "Bewertungen" kann man sich denken... Erst recht bei einem TN Panel... Und weil "Gamer" neuerdings ja auch Ansprüche stellen.

Man man man, ihr lest nur was ihr wollt. Natürlich hat VGA Verluste weils Analog ist, das hab ich doch nie bestritten.

Er hatte gefragt, ob durch den Adapter Verluste enstehen. Und darauf habe ich folgerichtig nein geantwortet. Und dann noch labern ich hätte keine Ahnung...manche sind echt dreist und immer nur auf Streit aus, selbst wenn man nur nen 3 Wörter Satz schreibt.

Einfach mal lesen, dann wär allen geholfen.

Doch bei Analoger Übertragung entstehen durch einen Adapter noch weitere Verluste. Deine Aussage ist also falsch. Man geht pro Adapter in etwa von 2% Verlust aus. Das ist nicht viel, aber summiert sich eben.

DVI... Offtopic: Die VGA-Ansteuerung meines Asus VW22N ist soooo grottig, richtig richtig schlecht gelöst.... peinlich wenn das jemand sieht

So etwas will doch eh keiner mehr benutzen. (Gut, auch ASUS Monitore will keiner benutzen... TN Kram :D)

haste auch wieder Recht, aber ja war damals noch 17 1/2 Jahre und Schüler... Wenn ich heut von meinem Samsung 32LEC530 auf den Asus wechsel muss ich fast jedes mal kotzen :!

Zurück
Oben