Schlechtes Benchmark bei neuem PC?

JohannesF

Cadet 3rd Year
Hallo CB.
Habe meinen PC zusammengebaut und aufgesetzt, Treiber installiert und dann mal einen Benchmarktest mit 3D Mark Vantage gemacht. Bei diesen Test habe ich 22685 Punkte beim Performance Test mit default einstellungen erreicht. Laut Homepage ist das aber nicht so gut, da vergleichbare Systeme bis 34000 Punkte erreicht haben.
genauer:
GPU Score: 23083
CPU Score: 21571

jetzt will ich wissen ob das normal ist oder ob die anderen ALLE mit OC getestet haben.
PC ist aus der Signatur.
Mfg

Bei einem 2500K ist das nicht unwahrscheinlich. Und auch die MSI wird nicht häufig mit Standardtakt betrieben werden, bietet sich zumindest an. Ich rate aber erst zum Übertakten, wenn du im (Spiel-)Alltag die Leistung brauchst.

Futuremark zeigt keine "vergleichbaren" Systeme an!
Es wird nur eine ähnliche Hardware angezeigt.

ABER: Es wird kein Unterschied zu Übertaktern oder SLI/Crossfire-Systemen berücksichtigt!

Dein System ist also in einer Linie mit einem System, wo der Nutzer seine CPU auf 5 GHz OCed hat und ggfls. Tripple-SLI mit 3 GTX570 laufen lässt.

Vergleich:
Radeon 5970 (2 GPUs) GPU-Score: 28.000
Radeon 6950 GPU-Score: 20.000
Radeon 6970 GPU-Score: 23.000
Q9650 (4GHz OC): CPU-Score: 16.000

Du siehst, Deine GTX570 passt in etwa zur Radeon 6970
Der CPU-Score des übertakteten Q9650 fällt deshalb so niedrig aus, weil 3Dmark Vantage PhysX berücksichtigt und dies nicht der GPU sondern der CPU zuschlägt.

Deine Werte sind also vollkommen normal für ein nicht übertaktetes System.

Zuletzt bearbeitet:
achso.. ok. ja OC werd ich erstmal nicht. vl in einem Jahr oder so.. Aber vielen Dank
mfg

Zurück
Oben