News Schlechtes Karma: GoPro ruft Drohne wegen Absturzgefahr zurück

Aber unabhängig davon wie weit eine Drohne fliegen kann. Laut deutschem Gesetzt muss der Pilot IMMER direkten Sichtkontakt zur Drohne haben - ohne Fernglas oder andere Hilfen. Daher erübrigt sich schon die Frage von alleine, wie weit eine Drohne fliegen darf....

@ basTi, das erhöht die Reichweite trotzdem nicht... Auch nicht, wenn du in der Lage wärst, den Akku in der Luft tauschen zu können... Aber 30 min sind schon ordentlich... früher haben die gerademal 7 min gehalten. Und man musste die Akkus kompliziert rausfriemeln, abstecken, neuen anstecken und reinfriemeln. - nicht so wie heute, dass man die Teile nachladen kann, wie das Magazin eines Sturmgewehres.

So n Teil mit der Brennstoffzelle wäre schon geil! Dann könnte man länger in der Luft bleiben und das Tanken dauert nur wenige Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das erhöht die Reichweite trotzdem nicht... Auch nicht, wenn du in der Lage wärst, den Akku in der Luft tauschen zu können...
Mit Begleitdrohnen, die Akkus tauschen könnten, wäre das doch möglich, wenn sie gestaffelt fliegen und Reserveakkus von Drohne zu Drohne weitergegeben werden.
Quasi mit der "Operation Blackbuck" (Falklandkrieg, der Bomber hatte nichtmal die Hälfte der erforderlichen Reichweite mit einer Tankfüllung und die Tankflugzeuge mussten sich gegenseitig auftanken und nacheinander zurückfliegen) vergleichbar:
http://www.airpower.at/news02/0410_falklands/blackbuck_1.htm

In der Betrachtung geht es aber nur um den "Treibstoff", nicht um die Reichweite der Funkverbindung. 7 km halte ich für eine Utopie, außer die Kommunikation erfolgt einseitig über CB-Funk oder Ähnliches.

Sind nicht so gut wie alle Abstürze ungeplant?
Solange sie nicht mutwillig sind (z.B. Piloten mit Suiziddrang oder Impact-Sonden auf Meteoriten), schon.
Einen geplanten, kontrollierten Absturz hingegen bezeichnet man als Landung.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die GoPro 3 im Vergleich zur 2er noch den Preis wert. Die 3er (Black Edition) macht deutlich bessere Aufnahmen als die 2er.
Die 3+, die 4 und nun auch die 5 treten meiner Meinung nach voll auf der Stelle. Weder die FPS gehen hoch, noch die Bildqualität wird deutlich besser.

Zeitgleich wird die Konkurrenz als China ( z.b. Yi 4k ) immer stärker und schließt zur GoPro auf und überholt sie schon fast. Das Ganze zu der Hälfte des Preises einer GoPro 5.
Da passt die Karma, die die Phantom 4 hinter sich lassen sollte voll ins Bild. GoPro hatte die Mavic einfach nicht auf dem Schirm. Der Rückruf der Karma setzt der negativen Entwicklung noch die Krone auf.

Wetten, GoPro gibt es in 1 - 2 Jahren nicht mehr?!?


---

Betreff Mavic:

- Die Reichweite ist abhängig von der Sendeleistung der Drone und Fernbedienung. Diese wird je nach GPS Standort angepasst, damit landesspezifische Gesetze eingehalten werden. Daher kann man den Mavic in D auch nur 4 statt 7km weit weg fliegen.
Aber auch das sind nur theoretische Werte. A) Darf man in Deutschland Modellfluggeräte nur "auf Sicht" fliegen. Mehr als 400m Entfernung ist eh verboten. B) gelten die 4, bzw 7km auf dem flachen Land, ohne Störungen wie Stromleitungen, fremde WLAN Netze. Also z.b. in der Wüste.

- Die Cam hat bei 1080p 48/50/60/96 fps ein Moiree Effekt bei bestimmten Motiven, der durch das Runterrechnen des Kamera-SoC kommt. Kann man nicht per Firmware Update beheben. Ist eine Eigenschaft des Sensors.

- Pixel Binning tritt bei 1080p auf, aber nicht bei 4k. Das kann man also vermeiden, in dem man mit 4k aufnimmt und später beim Schneiden runterrechnen lässt.

- Wenn auf das Handy während des Fluges das Live Bild in 1080p übertragen wird kann man nicht mit 2,7k oder 4k aufnehmen. Hierfür das Livebild auf 720p schalten (ist aber schon die Std. Einstellung)

- Bei tief stehender Sonne kann man die Schatten der vorderen Rotoren als Störung im Bild sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite ist abhängig von der Sendeleistung der Drone und Fernbedienung. Diese wird je nach GPS Standort angepasst, damit landesspezifische Gesetze eingehalten werden. Daher kann man den Mavic in D auch nur 4 statt 7km weit weg fliegen.
Mit den in Europa erlaubten 100 mW (20 dBm) EIRP im 2,4 GHz Band ist eine solche Reichweite nicht möglich und bei EIRP ist die Richtwirkung der Antenne (Antennengewinn) sowie Leitungsdämpfung bereits mit drin und nicht nur die reine Ausgangsleistung der Sendeendstufe.
Mit Richtantenne eine höhere Reichweite erzielen wird da also nichts, da die Sendeendstufe entsprechend weniger Leistung haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Kann man auch Drohnen mit 1h Laufzeit kaufen, die vielleicht über eine SIM-Karte online gesteuert werden können? Sodass ich das Ding einfach von Zuhause aus, aus 5 km, 50 km oder 500 km steuern könnte?

Wird gefährlich wenn die Drohne dann plötzlich ins Funkloch fliegt :) Ob bräuchte halt ne intelligente Steuerung die sie zurück zu nem Bereich mit Empfang bringt - witzig wärs, ja, wenns erlaubt wäre.


Thomaswww schrieb:
Ich fand die GoPro 3 im Vergleich zur 2er noch den Preis wert. Die 3er (Black Edition) macht deutlich bessere Aufnahmen als die 2er.
Die 3+, die 4 und nun auch die 5 treten meiner Meinung nach voll auf der Stelle. Weder die FPS gehen hoch, noch die Bildqualität wird deutlich besser.

Naja ich denke dass die Entwicklung nicht mehr so schnell voran geht wie in der Anfangsphase ist ganz normal - ich meine schau dir mal Digicams an da tut sich seit Jahren so gut wie nichts.

Dafür finde ich die Hero 5 insgesamt (geht ja nicht nur um Bildquali) schon ein interessantes Paket, integriertes Touch Display, wasserfest und robuster schon ohne Gehäuse, 3 dynamisch gesteuerte Microphone die viel besseren Sound mit viel weniger Störgeräuschen erzeugen, eine sehr gut funktionierende Sprachsteuerung (bei ner Action Cam die montiert ist kann man die Hand nicht immer so einfach nutzen)...

Dazu das Konzept einer passenden Drohne und eines auch anderweitig nutz und mit dem Zubehör montierbaren Gimbals - das hätte schon Potential wenns denn gut genug umgesetzt wird.
 
Eins muss man GoPro ja lassen, das Gesamtpaket bestehend aus Drohne, abnehmbarem Gimbal und Hero5 hat damals bei der Vorstellung im September schon so ein gewisses "Haben wollen"-Gefühl in mir ausgelöst. Als ich dann ein paar Wochen später kurz davor war, so ein Teil zu bestellen, hab ich durch Zufall von der Mavic Pro erfahren und da wurde mir erst klar was die Karma alles nicht kann... Das eigentliche Problem war daraufhin, dass der Kauf der Hero5 bereits seit fast einem Jahr feststand (als sie ursprünglich herauskommen sollte) und ich mich zudem kurzfristig in den Karma Grip verliebt hatte, sodass ich also vor der Wahl stand: mittelmäßige Drohne + Actioncam + Gimbal oder aber gute Drohe ohne abnehmbaren Gimbal samt Actioncam. Schlussendlich hab ich mich dann für die dritte Option entschieden: DJI Mavic Pro, DJI Osmo Mobile und GoPro Hero5 Black, man gönnt sich ja sonst nichts :D
 
Naja die ersten Tests der Karma waren sowieso absolut vernichtend. In allen Punkten DJI haushoch unterlegen. Dazu kommen NoGos wie ein schiefer Horizont, fehlende Sensorik zur genauen Positionierung (das Ding eiert im TriPod Modus in X-/Y-/ und Z-Achse hin und her) mangelhafte Flugdauer und die grottenschlechte Fernbedienung. Und "kompakt" ist das Ding auch nicht wirklich, da kann ich auch gleich meine Phantom mitnehmen... nein Danke, da rettet es auch der Gimbal nicht, bei mir wird's eine Mavic mit Osmo.
 
wollte mir sowas auch mal zulegen, hatte eigentlich auch auf die GoPro Drohne/Fluggerät gehofft. Was ist eigentlich aus Parrot geworden?
Hier wird immer nur über GoPro und DJI berichtet.
 
Ah da gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Variante
2. Variante
3. Variante
Selbst getestet hab ich bis jetzt noch keinen dieser "Hacks" (meine Hero5 kommt hoffentlich heute), aber funktionieren wirds denk ich definitiv irgendwie. Davon abgesehen bin ich mir relativ sicher, dass es aus China bald einen entsprechenden Adapter geben wird (wenns ihn nicht bereits gibt)
 
NoD.sunrise schrieb:
Wird gefährlich wenn die Drohne dann plötzlich ins Funkloch fliegt :) Ob bräuchte halt ne intelligente Steuerung die sie zurück zu nem Bereich mit Empfang bringt - witzig wärs, ja, wenns erlaubt wäre.
Das macht die Mavic. Habe erst gestern ein video gesehen, wo der Controller absichtlich während dem Flug ausgeschaltet wurde. Die Drohne fliegt dann von selbst zum Startpunkt und landet.
 
Zurück
Oben