Schlechtes OC-Ergebnis bei 8800GTS G92?

MadMVG

Newbie
Hallo!

Ich habe vor kurzem meine GeForce 8800 GTS 512MB (G92) von Sparkle mir RivaTune 2.24 übertaktet...

"Grundeinstellungen":
Core-Takt: 648 Mhz
Shader-Takt: 1620 Mhz
Ram-Takt: 972 Mhz
(alles laut RivaTuner)

Dann habe ich es auf die folgenden Werte übertaktet:
Core: 780 Mhz
Shader: 1950 Mhz
Ram: 1100 Mhz
(wäre aber noch mehr Platz nach oben)

Dann habe ich einen Vergleichstest gemacht:
Programm: Crysis-Demo
Einstellungen: Alles auf Sehr Hoch, 1280*1024, 2*AA + weitere DirectX10 Effekte per Config-Datei
Frame-Raten (Gleiche Szene, gleiche Zimmertemperatur, gleiche Hintergrundsprogramme laufen etc.):
Normal: ca. 25,5 fps
OC: ca. 28,5 fps

Sind diese Werte normal?
Ich hätte mehr erwartet, da ich einer PC-Zeitschrift (PCGH) eine Übersicht gesehen habe, wo man sieht das sich die Frames ebenfalls um ca. 3-4 erhöhen, aber lediglich der Shadertakt um ca. 250 Mhz erhöht wurde (bei einer 8800 GTX).

Ich glaube meine Frage ist ersichtlich...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten...

MFG "MadMVG"

Mein System:

CPU: E8200
MB: GB GA-P35-S3G
Netzteil: Corsair 450 Watt

Diese Wete sind normal, denn die Faustregel lautet "Ein Spiel was vor OC ruckelt, wird nach OC immer noch ruckeln".

Die Min. FPS sollten sich aber stark verbessert haben.

Für ne 8800GTS512 sind das schon ordentliche OC Werte (von wegen krücke erwischt).

Du kannst ja mal die Rohleistung (Taktraten) in ein prozentuales Verhältnis setzen, dann weisst du welche Verbesserungen in den FPS maximal theoretisch erreichbar sind (auch in % umrechnen).

Erstmal "Danke" für eure Antworten...

@ Timeless:
Das Spiel ruckelt in beiden fällen nicht, obwohl es unter 30 fps sind.

@AthlonScout
Ich glaube ich könnte sie noch höher takten:
Momentan habe ich ca. 70° bei Crysis mit dem Standardlüfter auf 60%

Core-Takt: ca. + 20%
Shader: ca. + 20%
Memory: ca. +13 %
AVG: ca. + 17 bis +18 %

25,5 fps + 17,5 % = ca. 30 fps
in Wirklichkeit 28,5 fps...

Dann scheint das ja tatsächlich nicht so unnormal zu sein...

Arg viel weiter geht die nicht.

Bei noch höherer Taktung können irgendwann auch Bilfehler auftreten - oder das System freezt irgendwann.

PS. die FPS Steigerung kann bei anderen Spielen deutlich geringer ausfallen, bei denen z.B. der Prozessor der begrenzende Faktor ist. Crysis ist halt extrem Grakalastig.

Haettest du 1GB VRam waere es besser gewesen...aber so schlecht ist das ergebniss nicht!wenns dir nicht reicht solltest du deine CPU uebertakten.

Na Ja..
Dann habe ich mir wohl einach zuviel erhofft was die Leistungsteigerung angeht...

Dann wäre dieses Thema ja erledigt...

@FA_Julio wieder ein comment mehr, den dieses forum nicht braucht, glückwunsch.

@TE hast du deinen E8200 übertaktet? vielleicht limitiert er deine graka, und du bekommst deswegen nicht mehr MAXIMALE frames, aber wie schon gesagt, die minimalen sollten besser geworden sein.
probier einfach mal beides auf maximum zu übertakten.

aber auf der anderen seite, sprichst du hier von 25 frames non oc, und 28 frames oc, das sind ca. 20% mehrleistung durchs overclocken, also du hasts ja schon selber gemerkt, so schlecht ist das ergebnis nicht.
vorallem kannst du oftmals nicht sagen, das 20 % oc auch 20% mehrleistung sind, meistens ist mehrleistung% geringer als die oc%.
gruß

FS_Julio schrieb:
hast eine oc krücke erwischt

Ganz sicher nicht. Die Werte sind schon eher überdurchschnittlich gut für eine 8800 GTS G92.

Ich bekomme niemals solche OC Werte hin:

(760/1860/972) ist bei mir schon Max.

habe auch die Karte und bekomme Core:767 Memory:1008 Shader:weiß ich grad nich^^
wenn ich irgendwas versuche zu erhöhen kommt mitten im 3dmark ne Fehlermeldung von Vista: Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Mein Maximum liegt bei ca 770/1950/1140, also schauts doch super bei dir aus:)
Zum zocken lasse ich die Karte aber mit 750/1900/1100 laufen, ist sicherer und sie läuft nicht am absoluten Limit.

@MadMVG

also für ne GTs G92 superwerte:D

ich hatte vor meine GTX 260 eine EVGA 9800GTX SSC ( keine + ) also 65nm ! die lief max bei 850,2025 und speicher 1235mhz hatte diese aber nur auf 830,2025,1200 geflasht;) wollte sie nitt so quälen:D

Gemessen an den Frames sind das gerade mal 10% Unterschied, dafür mutest du aber deiner Grafikkarte einiges zu, ich würde mal das AA rausnehmen und vieleicht bei den Texturen die viel V-Ram schlucken drehen, vieleicht gehen die Frames hoch, jedoch viel mehr wird nicht drin sein.

Zurück
Oben