Was beinflusst das OC Ergebnis

[grueni]

Lt. Commander
Hi
Ich hab eine normale PowerColor HD 4870 mit 512 GDDR 5
Meine Frage ist was genau das Vorankommen/bzw nicht Vorankommen beim OC verursacht. Habe hier schon einiege gesehen die mit Stock VCore bis 880 Mhz gekommen sind (GPU Takt). Bei mir ist ab 840 Schluss, danach stürzen die Bildschirmtreiber/Atitreiber ab. Habe die Stock Kühlung, die auch sehr gut ist in meinem Fall der Karte und hab diese einfach zur Sicherheit bei 80% Laufen. Last bei ca. 50 Grad.
Was kann ich vllt noch tun um weiter zu kommen ?

Bis jetzt habe ich mit RiverTuner getaktet.

Vielen Dank und falls die Frage schon 1000 mal gestellt wurde :rolleyes: closen ;)

Thx:)

Ist einfach so. Manche Karten gehen und manche nicht. Da ist jede individuell. Genau wie bei CPUs.
Und ja, die Frage wird ständig gestellt.

MFG

Okay... Tschuldigung dafür... Hab wohl die flaschen Suchworte benuzt :(

So ist es. Warum rüstest du nicht minimal auf? Ich besorg mir jetzt bei ebay ne günstige Zweit-Graka für zusätzliche Berechnungen (Physik, etc.). Somit wird die Hauptkarte entlastet und kann mehr Performence in andere Bereiche pumpen. Als Slot genügt ein zweiter PCI-E 2.0 mit 4-fachem Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bei Anwendungen die das auch unterstützen -> Also außer die TechDemos und den UT3 Mod garkeine ! Absolut sinnlos z.Z. ... braucht nur mehr Strom. Bringt einem nicht mal bei 3DMark was

Wann werden denn die ersten Shooter damit erwartet? Warmonger ist ja ganz nett, aber...

OCen bei Grakas find ich sowieso immer relativ. 20 fps haut man da auch nicht mehr mit raus.... Wollte halt nur mal sehen wie weit es geht und wie viel es bringt ;) Wunderte mich nur über das "allzurasche" Ende der Fahnenstange :D

Werds dann auch lieber lassen. Ich wollte eigentlich sowieso erst auf 4 GB RAM aufstocken. Danke für den Tipp!

Wie schon oben gesagt. Jede Graka ist ein Einzelstück und in seiner Fertigung einzigartig. Da können schonmal Unterschiede von bis zu 20% zusammenkommen.

Nur übertreiben würd ichs mit dem Testen nicht. Feuerst du die Karte durch, bleibst du ohne Garantie auf dem Schrott sitzen.

also ein ergebnis von 840 mhz is schon sehr gut un das einer gleich 880 schafft ist zwar noch besser aber im grunde tut er seiner graka nix gutes den heute sind eh die CPU´s am limitieren
man braucht schon ne 4ghz cpu (E8500 oder so)damit dein OCen auch was bringt
also daher lieber auf stock un deine graka nicht verpulvern ^^

Völliger Unsinn, die heutigen CPU´s limitieren überhauptnicht. Dreh die einstellungen bei der Grafik hoch und die Karte bricht ein.

Shk666 schrieb:
den heute sind eh die CPU´s am limitieren
:freak: was nachts für gestalten in foren rumlungern und blödsinn verbreiten ist der knaller...

Maestro1979 schrieb:
So ist es. Warum rüstest du nicht minimal auf? Ich besorg mir jetzt bei ebay ne günstige Zweit-Graka für zusätzliche Berechnungen (Physik, etc.). Somit wird die Hauptkarte entlastet und kann mehr Performence in andere Bereiche pumpen. Als Slot genügt ein zweiter PCI-E 2.0 mit 4-fachem Durchsatz.
ergänzung zur bisherigen kritik: die hauptkarte wird damit nicht entlastet, sondern bekommt durch zusätzliche physikeffekte mehr zu tun. deine performance sinkt also.

Aber es können doch nicht mehr Physikeffekte durch eine 2. Karte entstehen, wenn eine Engine mit einer programmierten Anzahl von Effekten arbeitet.

wenn das vorprogrammiert wäre dann bräuchtest du die karte nicht. physik wird dynamisch berechnet...

Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben