Schleichende Netzwerkerkennung

Cagaron

Newbie
Hallo Fachleute
Ich habe hier im Forum schon des öfteren nützliche Hilfe bekommen , aber jetzt habe ich hier ein kleines Problem.

Folgende Komponenten sind betroffen:
-FritzBox 7170
-Gigabit Switch
-Qnap NAS
-ZyXel NAS
-Desktop Rechner Win 7 x64
-Laptop Win 7 x32

IP´s werden fest von der FritzBox vergeben.
Alles mit LAN verbunden und alles funktioniert auch wie es soll...

Nur wenn ich am Desktop oder Laptop das Netzwerk öffnen will
dauert es eine gefühlte Ewigkeit (bis 1 min) bis Windows alle Geräte erkannt hat
und ich Zugriff auf freigegebene Ordner habe.

Dann ist wieder alles klar und funktioniert flott.

Kann ich diesen Vorgang irgendwie beschleunigen ?

Ich weiss es kann hier recht schnell gehen , darum jetzt schon mal vielen Dank.

Wie du die Suche direkt beschleunigen kannst weiß ich leider nicht.

Ein Workaround wäre dass du einfach die PC's direkt ansprichst...

z.B heißt bei mir mein PC "Maschin" und das Notebook "Perpetuummobile"

da komm ich mit Ausführen -> \\Maschin innerhalb von 0-komma-nix auf die Netzwerkshares

das sollte ansich auch bei deinen beiden NAS Systemen funktionieren

Ich denke du würdest das ganze beschleunigen wenn du NetBIOS auf allen Clients deaktivieren würdest - die Namensauflösung übernimmt dann der DNS auf der Fritzbox.

Hey
Das klingt schon mal nicht schlecht mit dem NetBIOS.., habe ich wenigstens noch nicht probiert :D

Werde ich mal versuchen nachdem ich mich eingelesen habe,

Danke.

win_netbios_deaktivieren-jpg.220878

Die muss bei allen Clients gemacht werden und alle müssen ausgeschaltet werden - dann einen nach dem anderen wieder starten. Sollte ein aktiver netBIOS Client übrig sein, übernimmt er sofort automatisch die Rolle eines WINS Namens Servers im LAN und sendet die in der LMHOST Datei gespeicherten Namenszuordnungen als Broadcast ins Netz.

Zu beachten ist dabei noch, dass durch das deaktivieren des NetBIOS die einzelnen Clients nicht mehr in der Windows Netzwerkumgebung des Explorers aufgelistet werden. Dennoch sind alle über die Eingabe der IP oder des in der Fritzbox hinterlegten Namens in der Explorer Adressleiste direkt erreichbar. Einmal angewählt tauchen Sie auch in der Netzwerkumgebung wieder auf.
Ergänzung ()

Ergänzend:
Du solltest auch in jedem Fall auf deinen NAS Geräten immer einen Benutzer anlegen der identisch ist mit der Benutzer/Passwort Kombination deines Windows Logins. Windows verwendet immer diese Kombination als erstes um sich bei Freigaben anzumelden - erst wenn dies nicht klappt versucht es andere hinterlegte Kombinationen. Auch das sorgt für Verzögerungen.

Solltest du kein Passwort für deinen Windows Benutzeraccount angelegt haben, solltest du das nachholen. Es beschleunigt Zugriffe im LAN.

Anhänge

• Win_NetBIOS_deaktivieren.jpg
    Win_NetBIOS_deaktivieren.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.311
Zurück
Oben