Netzwerkerkennung für eigenen PC funktioniert nicht

Khadafi

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit der Netzwerkerkennung im Heimnetzwerk über den Router.
Zwei weitere PCs werden in der Umgebung einwandfrei erkannt und auch der Zugriff funktoniert.
Bie meinem eigenen läuft das leider nicht so gut.
Er taucht trotz freigegebener Festplatten nur kurz bei mir selbst auf, während er für andere komplett unsichtbar bleibt und verschwindet danach auch bei mir wieder.
Medienstream funktioniert problemlos...
Die anderen PCs habe ich auch eingerichtet, da läuft alles und ich kann auf beide auch von meinem Rechner aus zugreifen.
Wir sind alle auf Windows 10, ich mit 64Bit Professional.

Folgendes habe ich probiert:
  • Laufwerksfreigabe für "jeder", mit Vollzugriff
  • Für das private Netzwerk die Netzwerkerkennung, Druckerfreigabe, etc... aktiviert
  • Aktuellen Netzwerktreiber für das Mainboard installiert
  • Unter Dienste: Funktionsanbieter Host, Funktionssuche Resourcenveröffentlichung auf "automatisch" gestellt
  • SMBv1 habe ich wieder installiert
  • Statische IP vergeben und wieder rückgängig gemacht, da kein Erfolg
  • WLAN und Kabel-Verbindung getestet

Für jegliche Hilfe wäre ich dankar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses dysfunktionale "Feature" hat nichts mit dem Router zu tun sondern ist etwas das sich Microsoft vor Jahren mal ausgedacht hat, was aber nie zuverlässig funktioniert hat und auch einer der Gründe warum dies nicht mehr gepflegt und weiter entwickelt wird. Finde dich damit ab, je eher desto besser.
Khadafi schrieb:
SMBv1 habe ich wieder installiert
Du stehst also auf Sicherheitslücken und veraltete und langsame Protokolle, die ebenfalls nicht mehr gepflegt werden? Naja muss jeder für sich selbst entscheiden ob man dieses Risiko eingehen will oder nicht 🤷‍♂️

Als Alternative: Du sprichst von drei PCs, da wirst du doch wissen, wie diese heißen und wie die Freigaben heißen. Dann kannst die auch als Netzlaufwerk einbinden oder im Explorer an den 'Schnellzugriff' anheften und bist nicht weiter abhängig von nicht immer korrekt funktionierenden veralteten Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und hanse987
Und mit ip/Ordner ?
alternativ mit Netzwerklaufwer. Smb1 würde ich wieder deaktivieren.
 
Zurück
Oben