Schleichender Fehler

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
713
Hallo
Ich habe hier einen PC mit folgender Hardware:
ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR4 RAM
250 GB SSD System
4TB HDD Daten
Seit einiger Zeit erscheint nach dem Booten direkt ein Bluescreen und dann erfolgt ein Reboot. Danach läuft er eigentlich stabil.
Heute wollte ich nun ein paar Daten von meiner externen HDD auf die interne kopieren. Aber sobald ich die interne HDD im Explorer anklickte, machte die Platte Geräuche als würde der Kopf unkontrolliert auf der Platter rumspringen und die HDD wurde plötzlich wie eine USB Platte ab und wieder angemeldet. Auch ohne, dass ich die USB Platte ansteckte. Und auch nach mehreren Reboots.
Deshalb habe ich die Platte in meinen 2. PC gesteckt und dort läuft sie nun seit 3-4 Stunden problemlos und ich habe dort auch etliche GB kopieren können.
Ich habe mal die Ereignisse auf kritisch und Fehler gefiltert und als txt- und csv Datei mit angehängt. Evtl kann ja jemand damit was anfangen.

Mir geht es darum, ob jemand EVTL (!!!) daraus ableiten kann, ob der Fehler eher beim Borad oder beim Prozessor liegt - wenn das anhand der Infos überhaupt möglich ist...

Danke schon mal im Voraus!!!
Roland
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Manchmal liegt der Fehler auch einfach nur an den Steckverbindern...
Vor Allem, wenn die schon recht häufig gesteckt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich tippe auf veraltete oder defekte Datenkabel an den Laufwerken.
Was für Werte zeigt CrystalDiskInfo bei allen Laufwerken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Auch der USB-Port selbst kann der Grund sein (Stromversorgung, Kontaktproblem etc.) . Mal einen anderen port probiert?
 
@Demon_666 Das Problem tritt ja auf, auch ohne USB Gerät.
Nach den Kabeln werde ich mal schauen, und einfach mal Tauschen. Sind ja nur 2 Stück.
CDI zeigt keine Fehler an den Laufwerken.
 
Welches Netzteil ist bereits wie lange im Einsatz?
Könntest du mal ein Bild vom Innenraum machen und wann hast du das letzte mal dein PC von innen gereinigt?
 
Also das glaube ich jetzt nicht!!!
Ich habe getern abend noch das Kabel von der HDD gewechselt und danach gebootet, und gleich einige GB hin und her kopiert. Alles ohne Problem!!!
Aber ich wollte erst heute morgen abwarten und mittlerweile bin ich seit knapp 2 Stunden hier am aufräumen - also Dateien und Ordner synchronisieren und unnötigen Kram löschen - alles bisher ohne Absturz oder sonstige Problem!!!
Zur Info, wegen nur einem Kabel: Vor ein paar Monaten hatte ich aufgrund der Abstürze die 250 GB SSD gegen eine 1TB Samsung SSD 980 M.2 getauscht, aber es hatte keinen Erfolg gezeigt. Deshalb ging ich auch von einem Defekt des Boards oder der CPU aus, aber an ein popeliges Kabel hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem werde ich es im Auge behalten...!
@eloy
Bei dieser Aktion hatte ich den PC auch ausgeblasen! Das NT ist schon von Anfang an drin.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen neuen PC zusammen zustellen, bevor ich 150-200€ für (alte) Ersatzteile ausgebe!

Euch allen vielen Dank!!!
 
Rolando schrieb:
aber an ein popeliges Kabel hätte ich nicht gedacht.
Dafür hast Du die Symptome jedoch sehr gut beschrieben.

Viel Glück weiterhin. Dateisystem auf Fehler prüfen, kann sehr gut sein, daß einige Schreibvorgänge abbrachen und vielleicht auch (dadurch) die ein oder andere Datei beschädigt wurde.
 
Ist auch die Frage ob nicht ein CPU-Wechsel auf die 5er Generation nicht auch noch eine Weile ausreichen wird, BIOS-Update vorausgesetzt.

Wie auch immer ich drück dir die Daumen :)
 
Da hatte ich schon öfter mal drüber nachgedacht. Der Ryzen 5 5600 ist glaube ich der „stärkste“ für dieses Board.
Aber momentan reicht der für mich erstmal aus. Auch für „meine“ Spiele die ich als mal spiele…. Wolfenstein, Halflife usw - ich weiß, alles uralte Spiele, aber die neueren sind mir viiieeel zu kompliziert 🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Rolando schrieb:
ich weiß, alles uralte Spiele, aber die neueren sind mir viiieeel zu kompliziert 🤦‍♂️🤷‍♂️
Viel zu kompliziert? Im Gegensatz zu früher wirst Du mittlerweile bei jeder Möglichkeit an die Hand genommen, daß Du auch ja ein positives Spieleerlebnis hast. Nicht mehr drei Viertel des Spieles durchspielen und erst dann feststellen, das man nah am Anfang bereits einen Fehler gemacht hat und das Spiel nicht mehr abschließen kann. Nicht mehr kurz vorm Ende verrecken und dann wieder von Vorne anfangen müssen. Nicht mehr stundenlang mit Papier und Bleistift, womöglich noch mit Telefon-Joker, über einem kniffeligen Rätsel hängen und erst nach Stunden zu einer einfachen Lösung gelangen. Heutzutage muß ein Erfolgserlebnis das nächste jagen und bloß nicht den Spieler mit "Denken"TM überfordern.

Wo ist ein Spiel vom Kaliber eines "Monkey Island", "Maniac Mansion" (oder der Nachfolger "Day of the Tentacle")? Wo ist der Humor geblieben ("Leisure Siut Larry", z.B, oder Vorgenannte)? Beneath A Steel Sky, Flight of the Amazon Queen, Loom, The Dig, Feeble Files, Legend of Kyrandia, Lands of Lore, Dungeon Master, Gobliiins...
 
Kurze Rückmeldung zum ursprünglichen Problem!
Nach mittlerweile über 4 Tagen und mehrmaligem Starten und auch Nutzung des PCs mit verschiedenen Anwendungen gab es keinen einzigen Absturz oder sonstige Merkwürdigkeiten!!!
Kabel sind entsorgt… ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und Demon_666
Zurück
Oben