Fritzbox 7690 - Stream Qualität zu schlecht, PPPOE Fehler

wizbit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

besitze eine 7690 und hab einen DSL 250er Anschluss bei der Telekom.

PS5, Netzwerkstreamer, TV etc. sind alle per (inwall) LAN verbunden. Lediglich mobile Endgeräte verbinden sich mit WLAN.

Habe das Problem, dass die PS5 beim Gamestreaming (PS Plus) sehr oft! meldet, meine Internetverbindung sei fürs Spielen zu schlecht. Sehe dann nur Artefakte, oder der Stream bricht einfach ab.

Netzwerkradio bricht ebenfalls oft ab, hilft dann entweder ein Neustart des Gerätes, oder ich muss wie bei der PS5 immer den Router neu starten. Nervig!

Ereignisprotokoll zeigt oft keinen damit verbundenen Fehler, öfters finde Ich jedoch PPPOE Fehler.

Da ich künftig plane, auch geforce now zu nutzen, bereitet das Setup Bauchschmerzen.

Ist die 250er Verbindung zu mies? Der Router scheiße? Anything else? Hab keine Ideen mehr.

Jemand Rat?

Klar, die PS5 zeigt deutlich über 200MBit im Download. Leistung kommt also schon an

wizbit schrieb:
PS5, Netzwerkstreamer, TV etc. sind alle per (inwall) LAN verbunden.
Meckert die PS5 auch, wenn du diese nicht per LAN, sondern probehalber mal per WLAN verbindest?
Oder mal ein anderes LAN-Kabel zur PS5 versucht?
Meckern anderen Geräte auch über keine bzw. schlechte Internetverbindung?

WLAN hab bisher nicht getestet, da ich oftmals mit meinem Pixel selbst wenige Meter neben der Box miesen Empfang habe.

Korrigierte DTU

pro Monate

1.8
0.9

letzte 15 Minuten

41
20

Und wieder aktuell PPPOE Fehler

Kannst Du den PPPoE-Fehler unter „fritz.box → System → Meldungen → Internet“ hier Wort-für-Wort reinkopieren? Manche Fehler sind keine sondern nur Status-Meldungen.

Ist das die Fehlermeldung Wort-für-Wort? Wenn Du darauf klickst, müsste eine Hilfe-Seite aufgehen.

Da steht nur soll mich an provider wenden. Die sagen aber alles OK

Ist PS Plus evtl. vom Telekom-Peering betroffen?

wizbit schrieb:
besitze eine 7690 und hab einen DSL 250er Anschluss bei der Telekom.
Wie viele Personen im Haushalt? Wird die Leitung mit anderen Haushalten geteilt?
Ist die PS5 in der Fritzbox priorisiert?

Mal Handy bereitlegen und wenn die Probleme losgehen direkt den Speedtest starten.
Vorher Referenztest machen, wieviel Durchsatz dein WLAN an dieser Handy-Position zulässt.

Danke erstmal für alle Antworten.

Kurz zum Hintergrund. Router steht zentral in der Wohnung, genutzt von 3 Personen, nicht all zu vielen Endgeräten, Leitung exklusiv meine. Die Leitung sollte mehr als ausreichend sein. Kabel werde ich mal tauschen, auch mal WLAN probieren. PS5 ist priorisiert!

@norKoeri Ingress-Shaping habe ich jetzt auf automatisch stehen, kannte ich bisher gar nicht. Fehlerseite ist diese hier: PPPoE

Zurück
Oben