Schleife im Primzahlrechner Java

FunnyGame du hast ja recht. Ich will nicht als Ass da stehen weil am ende irgendwann raus kommt das ich getäuscht habe.
Es ist nur mein zweiter Tag im Praktikum und wenn ich dass schaffe dann werde ich genommen als Azubi.
Es geht im Praktikum darum zu sehen wie ich das programieren finde. Mir macht es auch spaß und ich hab wirklich viel gegoogelt aber ich habs nicht hinbekommen.
Und mein letzer Ausweg war in ein Forum zu gehen.

Jetzt wo alles fertig ist und funktioniert ist es toll. Ich hab nicht alles selber gemacht aber ich hab vorher noch nie programmiert. Und dafür finde ich das ich schon gut vieles verstehe.

In der Berufsschule läuft es ja dann ganz anders weil mann schritt für schritt vor geht und ich werde hier ins kalte Wasser geworfen. Du hast recht mit dem Eindruck beim Chef aber ich will auch zeigen das ich was verstanden habe. Es hat mir sehr geholfen und ich hab heute echt sehr viel gerlent dank euch.
Aber danke das du dir gedanken machst :)
 
also, dass auch durch 4 geteilt wird ist natürlich suboptimal, aber ich würde die sequenz nur bis zur wurzel aus der eingabe laufen lassen. Das macht das ganze dann doch deutlich schneller.

Alles andere zum Verständnis des Codes wurde ja schon gesagt
 
@FunnyName
schleife für die länge des strings
substring um jedes einzelne zeichen zu erkennen
(weis grad ned ob man in java auf die chars wie auf ein array zugreifen kann - wenns so is dann eben mit element nummer auf die einzelnen elemente prüfen)
die einzelnen zeichen mit regex [0-9] prüfen

bei vorkommen nichts unternehmen und einfach weiter die schleife laufen lassen
bei nichtvorkommen bool auf false setzen und schleife abbrechen ;P

so sollte des sogar ein blutiger anfänger hinbekommen ;P
Ergänzung ()

Ich will nicht als Ass da stehen weil am ende irgendwann raus kommt das ich getäuscht habe.
Doch willst du!!


Mir macht es auch spaß und ich hab wirklich viel gegoogelt aber ich habs nicht hinbekommen.Und mein letzer Ausweg war in ein Forum zu gehen.
Der schritt zuvor wär einfach den chef zu fragen wie sowas auschaut...

Jetzt wo alles fertig ist und funktioniert ist es toll. Ich hab nicht alles selber gemacht aber ich hab vorher noch nie programmiert. Und dafür finde ich das ich schon gut vieles verstehe.
Nun sollten wirklich alle hier im Forum verstehen wiegut du das alles schon verstehst

In der Berufsschule läuft es ja dann ganz anders weil mann schritt für schritt vor geht und ich werde hier ins kalte Wasser geworfen.
Genau deswegen kommt man nicht voran...

Es hat mir sehr geholfen und ich hab heute echt sehr viel gerlent dank euch.
Wie vorher schon gesagt ...

----

also behaupt nich so sachen du hast ewig gegoogelt an deinen fragen sieht man du hast es nicht... und verstanden hast du es warscheinlich auch nicht wie du es behauptest

um programmieren zu lernen kommst du ohne bücher nicht weit zumindest nicht wenn dir keiner sagt wie was funktioniert !!


Tobi @ BÖSE
 
InEv1L schrieb:
(weis grad ned ob man in java auf die chars wie auf ein array zugreifen kann

Na klar. ;)

Code:
    public static boolean testeObZahl(String eingabe)
    {
        boolean istZahl = true;
        
        for (char c : eingabe.toCharArray())
        {
            if (!Character.isDigit(c))
            {
                istZahl = false;
                break;
            }
        }
        
        return istZahl;
    }
 
^^ kay ;P
mach ned viel mit java xD
mehr C++ // VB.Net // zurzeit extrem viel mit Javascript o.O (aba da is eh alles anders^^)
 
InEvil was ist denn dein Problem?
Es ist immer das gleiche mit euch Typen in einem Forum.

Man bittet um Hilfe und anstatt zu helfen oder Denkanstöße zu geben meint ihr den Themenstarter analysieren zu müssen und ihm Moral beizubringen. Ist doch meine Sache was ich mache. Wenn du nicht helfen willst dann mach es nicht.
Ich hab dich nicht gefragt ob es moralisch vertretbar ist wenn du mir hilfst.
Und jetzt geisterst du wieder durchs Forum um wahrscheinlich auch anderen Leuten Moral beizubringen.

Ich brauche jetzt wieder Hilfe um die Aufgabe zu vollenden und wenn du mir nicht helfen willst halt dich einfach raus. Es gibt genug nette Leute hier die helfen.

Was ich jetzt machen soll ist das man zwei Zahlen eingibt und der mir die Primzahlen in dem Bereich nennt. Das habe ich (ob es Evil glaubt oder nicht) hinbekommen. Ich hab die Prüfbereichformal aus dem Net. Dann habe ich 2 Methoden erstellt mit PrüfZahl 1 und 2 weil dort die Fehlerschleifen halt schon eingebaut sind und es klappt auch alles.
Man kann keine negative Zahl eingeben und auch keine Buchstaben.

Was aber noch geht ist dass wenn die zweite Zahl kleiner als die erste Zahl ist kommt "Ihre Primzahlen lauten: nichts"

Ich muss das verhindern. Da soll dann kommen "Zweite Zahl darf nicht größer als erste sein."

Da ich die Berechnungsformal nicht selber geschrieben habe weiß ich nicht wo ich die Schleife mit dem Fehler ansetzen muss.

Er nimmt ja Prüfzahl1 und 2 aus der Methode und rechnet aber das soll er nicht wenn die zweite Zahl kleiner ist.

So siehts jetzt im mom aus:

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

public class PrimzahlMitBereich {

public static void main(String[] args) {

int untereGrenze = PrüfZahl1();
int obereGrenze = PrüfZahl2();

System.out.print("Die Primzahlen im eingegeben Bereich lauten: ");

if (untereGrenze <= 1) {
untereGrenze = 2;
}
if (untereGrenze == 2) {
untereGrenze++;
}
int testZahl = untereGrenze;
if ((testZahl % 2) == 0) {
testZahl++;
}
for (; testZahl <= obereGrenze; testZahl = testZahl + 2) {
int divisor = 3;
int rest = 1;
while ((rest != 0) && (divisor < testZahl / 2)) {

rest = testZahl % divisor;
divisor = divisor + 2;
}
if (rest != 0) {
System.out.print(testZahl + " ");
}
}
}

static int PrüfZahl1() {
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
boolean zahlgueltig = false;
int zahl = 0;
do {
System.out.print("Bitte geben Sie die erste Zahl ein:");
try {
zahl = Integer.parseInt(in.readLine());
if (zahl > 0) {
zahlgueltig = true;
} else {
System.out.println("Fehler: Sie müssen eine positive Zahl eingeben.");
}
} catch (NumberFormatException e) {
System.out.println("Fehler: Sie haben keine Zahl eingegeben.");
} catch (IOException e) {
System.out.println("Ein IO Fehler ist aufgetreten");
}
} while (!zahlgueltig);

return zahl;
}

static int PrüfZahl2() {
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
boolean zahlgueltig = false;
int zahl = 0;
do {
System.out.print("Bitte geben Sie die zweite Zahl ein:");
try {
zahl = Integer.parseInt(in.readLine());
if (zahl > 0) {
zahlgueltig = true;
} else {
System.out.println("Fehler: Sie müssen eine positive Zahl eingeben.");
}
} catch (NumberFormatException e) {
System.out.println("Fehler: Sie haben keine Zahl eingegeben.");
} catch (IOException e) {
System.out.println("Ein IO Fehler ist aufgetreten");
}
} while (!zahlgueltig);

return zahl;
}

}
 
Ich gebe dir einfach mal einen kleinen Tipp. ;)

Math.min() und Math.max() liefern dir entweder die größere oder die kleinere von 2 gegebenen Zahlen. Damit kannst du vorher schon richtig zuweisen.

Natürlich kannst du auch einfach selbst den Vergleich machen, bevor du die Werte in die Berechnung wirfst.

z.B.
Code:
        int wert1 = PrüfZahl1();
        int wert2 = PrüfZahl2();
        int untereGrenze = Math.min(wert1, wert2);
        int obereGrenze = Math.max(wert1, wert2);

Das ist jetzt nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber ein bisschen basteln willst du ja selbst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht was du geschrieben hast und was ich damit anfangen soll -.-
Ergänzung ()

Ich dachte dass man das so in der Art macht das man sagt "Prüfzahl1<Prüfzahl2" dann ist es true und wenn nicht dann ist es false und die schleife bittet wieder Zahl1 einzugeben bis man es richtig macht.

Aus dem was du geschrieben hast werde ich nicht so richtig schlau irgendwie.
 
Naja du willst den Benutzer zwingen die Zahlen wirklich in der richtigen "Reihenfolge" einzugeben. Das kann dir doch aber egal sein. Er soll dir 2 Zahlen geben, welche zuerst ist egal.
Deine Suche nach Primzahlen findet dann zwischen diesen 2 zahlen statt. Welche von beiden größer ist, kannst du ja selbst herausfinden und zwar genau hier:
Code:
int untereGrenze = PrüfZahl1();
		int obereGrenze = PrüfZahl2();

Deine Methoden sind abgesehen davon auch redundant. Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, tun beide das gleiche. Das ist also recht schlechter Stil, aber darum geht es dir ja bisher nicht.
 
dann musst du mal googlen was math.min und math.max machen.
Dir ist doch klar sein was die Zahlen prüfzahl1 und 2 und untere und obere Grenze sind, oder?
Geht doch mal durch was passiert wenn die eine Prüfzahl 3 und die andere 5 ist und dann vertausch mal.
Was kann dir das bringen?
 
Das vorhin von dir hat ja geklappt. Er hat mir die Primzahlen gennant unabhängig voneinander wann man welche Zahl eingibt.
Aber mein Ziel ist das der benutzer gezwungen werden soll erst eine Zahl und dann eine größere einzugeben.
Und wenn die zweite Zahl kleiner als die erste ist soll das ein Fehler sein in der Schleife.

Ist das nicht möglich?
Ergänzung ()

Wenn ich 3 und 5 eingebe sagt er das 3 und 5 die Primzahlen im eingegeben Bereich sind.

Wenn ich das umgekehrt mache staht da nur "Die Primzahlen im eingegeben Bereich lauten: "

Und deswegen hätte ich gern den Fehler so das man gezwungen ist das die zweite Zahl größer ist als die erste. Sonst ist es ja komisch.
 
Nicht getestet und deinen Code beibehalten:

Code:
    static int PrüfZahl2(int untereGrenze)
    {
        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        boolean zahlgueltig = false;
        int zahl = 0;
        do
        {
            System.out.print("Bitte geben Sie die zweite Zahl ein:");
            try
            {
                zahl = Integer.parseInt(in.readLine());
                if (zahl > 0 && zahl > untereGrenze)
                {
                    zahlgueltig = true;
                }
                else
                {
                    System.out.println("Fehler: Sie müssen eine positive Zahl eingeben, die größer ist als die letzte.");
                }
            }
            catch (NumberFormatException e)
            {
                System.out.println("Fehler: Sie haben keine Zahl eingegeben.");
            }
            catch (IOException e)
            {
                System.out.println("Ein IO Fehler ist aufgetreten");
            }
        } while (!zahlgueltig);

        return zahl;
    }

und der Aufruf in der main entsprechend:
Code:
        int untereGrenze = PrüfZahl1();
        int obereGrenze = PrüfZahl2(untereGrenze);
 
@ benjamin hast du dir den code vom tumbleweed mal durchgelesen? wenn du den eingibst passiert das mit der leeren Ausgabe nicht. Mein kommentar war bzgl tumbleweed post passiert.
Und du solltest das mal in gedanken durchgehen, meinetwegen auch mit stift und papier.
 
Ja ich hab die erste Hilfe benutzt und der Fehler kam nicht mehr.

Aber da rechnete er die Primzahlen aus auch wenn die zweite Zahl kleiner war.
Ich wollte aber das man gezwungen wird das die zweite Zahl größer ist.

Das funktioniert jetzt alles bestens und genauso wie ich es brauche. Ich versuche jetzt zu verstehen was in der Prüfzahl2 Methode gemacht wurde.

Danke Tumblewed :)
Ergänzung ()

Der Knackpunkt war ja der das man in der zweiten Methode das:

if (zahl > 0 && zahl > untereGrenze) {

einsetzt und ihm sagt dass es nur true ist wenn die zweite eingegebene Zahl größer ist als "untereGrenze" was ja die erste Zahl war richtig?
 
Genau richtig und die untere Grenze hast du der Methode als Parameter übergeben (in der main).

Du bist auf jedem Fall langsam an dem Punkt, dass dein Code echt mies wird. Sehr unsauber und auch von der Logik her nicht gut. Falls du Zeit findest, solltest du das alles noch mal überarbeiten, vor allem weil wie gesagt deine Eingabemethoden quasi redundant sind abgesehen von der Textausgabe. Das ginge aber wesentlich eleganter.
 
Mein Denkfehler war das ich dachte das ich im Main eine schleife einbauen muss weil ich nicht wusste das man das auch in der Methode machen kann.

Ich weiss nicht warum das unsauber sein soll. Ich beschäftige mich erst seit vorgestern daran und versuche einfach nur soviel wie möglich zu verstehen.

Die Berechnung selber habe ich auch nicht selber geschrieben, die habe ich ja kopiert. Ich hab nur die zwei Methoden erstellt und es so angepasst das er meine Methoden für die Rechnung nimmt.

Falls es nicht zuviel aufwand ist kann du mir ja gerne erklären warum es mies ist. :)
 
Ich hab das mal umgeschrieben und habe mich an deiner ersten Funktion zur Primzahlsuche bedient.

Code:
    private static int requestNumberInput(BufferedReader in, boolean isSecondRequest)
    {
        int number = 0;
        boolean correct = false;
        while (!correct)
        {
            
            if (!isSecondRequest)
                System.out.println("Bitte untere Grenze für Primzahlsuche eingeben:");
            else
                System.out.println("Bitte obere Grenze für Primzahlsuche eingeben:");
            
            String input = null;

            try
            {
                input = in.readLine();
            }
            catch (IOException e)
            {
                System.err.println("Fehler beim Lesen der Eingabe!");
            }

            if (!isNumber(input))
                System.err.println("Fehler: Sie haben keine Zahl eingegeben!");
            else
            {
                number = Integer.parseInt(input);
                correct = true;
            }
        }
        return number;
    }

    private static boolean isNumber(String input)
    {
        boolean isNumber = true;

        for (char c : input.toCharArray())
        {
            if (!Character.isDigit(c))
            {
                isNumber = false;
                break;
            }
        }

        return isNumber;
    }

    private static boolean isPrime(int number)
    {
        int div = 2;
        int erg = 0;
        boolean prim = true;

        while ((number - 1) >= div)
        {
            erg = number % div;
            if (erg == 0)
            {
                prim = false;
                break;
            }
            div++;
        }
        return prim;
    }

    public static void main(String[] args)
    {
        BufferedReader input = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

        ArrayList<Integer> primes = new ArrayList<Integer>();
        
        int lowerLimit = requestNumberInput(input, false);
        int upperLimit = requestNumberInput(input, true);
        
        if (lowerLimit > upperLimit)
        {
            System.out.println("Festgestellt, dass Grenzwerte vertauscht sind! Korrigiere und beginne Suche...");
            int temp = upperLimit;
            upperLimit = lowerLimit;
            lowerLimit = temp;
        }
        
        for (int i = lowerLimit; i <= upperLimit; i++)
        {
            if (isPrime(i))
                primes.add(i);
        }    
        System.out.print("Die Primzahlen im eingegeben Bereich lauten: "+primes);
    }
Da du ja schon in der Lage warst festzustellen, ob eine Zahl eine Primzahl ist oder nicht, musst du das doch nur entsprechend verkapseln (Methode) und mehrfach ausführen.
Wie immer in der Programmierung gibt es auch hier Alternativen und ich will das gar nicht als Königsweg darstellen, aber für mein Auge wäre das eine relativ saubere Implementierung.
Dann würde ich dir raten, gewöhne dir früh an englische Bezeichnungen zu verwenden. Das macht in dem Bereich wirklich wenig Sinn an Deutsch festzuhalten.

Den BufferedReader kann man z.B. erneut verwenden für die 2. Eingabe indem man einfach die Referenz weiterreicht. Erzeugung von Objekten ist teuer und sollte daher vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder der absolute beweis das du deinen code nicht verstehst ^^
xD

wenn du nichtmal 2 Variablen in deinem code auf größer bzw. kleiner prüfen kannst xD

if (Zahl1 < Zahl2)
{
berechnePrimZahl;
}
else
{
machwasanderes;
}

und nein ich such nicht nach anderen moralvorstellungen xD
hab was besseres zu tun ...
will dir damit eigentlich nur helfen aber anscheinen lasst du lieber andere denken als selbst nachzudenken ...

wie schon gesagt schau dir das openbook "Java ist auch eine Insel" an da steht alles was du wissen musst drinnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
InEvil geh nach hause und moralisier deinen Hund xD

Nimm dir mal ein beispiel an Tumbleweed. Er hat auch gesehen das ich ein Anfänger bin und nicht alles verstanden habe aber er hat es mir erklärt und mir sogar eine schönere Variante gezeigt. Einfach so weil er nett ist.

Danke Tumbleweed, du hast mir sehr geholfen :)
 
:freaky:
Na wenn du so pro bist

M48 160.76666666666668 C49.876288659793815 150.12333333333333 51.75257731958763 158.02 53.628865979381445 165.23 55.50515463917526 161.79666666666668 57.381443298969074 158.02 59.25773195876289 156.30333333333334 61.134020618556704 138.79333333333335 63.01030927835052 123.68666666666667 64.88659793814433 123.00000000000001 66.76288659793815 144.97333333333336 68.63917525773196 147.72 70.51546391752578 155.61666666666667 72.3917525773196 153.9 74.26804123711341 141.54000000000002 76.14432989690722 151.84 78.02061855670104 157.33333333333334 79.89690721649485 149.09333333333333 81.77319587628867 157.67666666666668 83.64948453608248 160.08 85.5257731958763 153.55666666666667 87.40206185567011 157.33333333333334 89.27835051546393 159.05 91.15463917525774 155.61666666666667 93.03092783505156 155.27333333333334 94.90721649484537 157.33333333333334 96.78350515463919 150.12333333333333 98.659793814433 150.81 100.53608247422682 153.21333333333334 102.41237113402063 149.09333333333333 104.28865979381445 149.09333333333333 106.16494845360826 153.55666666666667 108.04123711340208 150.12333333333333 109.91752577319589 152.87 111.7938144329897 165.91666666666669 113.67010309278352 156.64666666666668 115.54639175257734 156.64666666666668 117.42268041237115 165.23 119.29896907216497 167.9766666666667 121.17525773195878 160.42333333333335 123.0515463917526 170.38 124.92783505154641 176.21666666666667 126.80412371134022 161.79666666666668 128.68041237113403 181.36666666666667 130.55670103092783 191.32333333333335 132.43298969072163 151.49666666666667 134.30927835051543 184.8 136.18556701030923 193.7266666666667 138.06185567010303 125.74666666666668 139.93814432989683 163.85666666666668 141.81443298969063 173.47 143.69072164948443 119.56666666666668 145.56701030927823 170.72333333333333 147.44329896907203 181.02333333333334 149.31958762886583 123.68666666666667 151.19587628865963 164.20 153.07216494845343 162.14000000000001 154.94845360824723 144.97333333333336 156.82474226804104 151.49666666666667 158.70103092783484 153.9 160.57731958762864 150.81 162.45360824742244 137.76333333333335 164.32989690721624 155.61666666666667 166.20618556701004 140.16666666666669 168.08247422680384 150.46666666666667 169.95876288659764 162.14000000000001 171.83505154639144 150.12333333333333 173.71134020618524 141.54000000000002 175.58762886597904 160.42333333333335 177.46391752577284 151.84 179.34020618556664 136.04666666666668 181.21649484536044 164.54333333333335 183.09278350515424 154.24333333333334 184.96907216494805 145.66000000000003 186.84536082474185 172.44 188.72164948453565 160.08 190.59793814432945 132.95666666666668 192.47422680412325 168.32000000000002 194.35051546391705 150.81 196.22680412371085 140.85333333333335 198.10309278350465 170.38 199.97938144329845 164.20 201.85567010309225 143.60000000000002 203.73195876288605 163.85666666666668 205.60824742267985 171.06666666666666 207.48453608247365 115.79000000000002 209.36082474226745 167.29000000000002 211.23711340206125 175.53 213.11340206185506 102.05666666666667 214.98969072164886 130.89666666666668 216.86597938144266 139.13666666666668 218.74226804123646 117.85 220.61855670103026 141.88333333333335 222.49484536082406 151.84 224.37113402061786 119.22333333333334 226.24742268041166 150.12333333333333 228.12371134020546 166.60333333333335 229.99999999999926 97.59333333333335 231.87628865979306 127.46333333333334 233.75257731958686 152.87 235.62886597938066 118.88000000000002 237.50515463917446 124.03000000000002 239.38144329896826 137.07666666666668 241.25773195876207 128.49333333333334 243.13402061855587 107.55000000000001 245.01030927834967 150.12333333333333 246.88659793814347 127.80666666666667 248.76288659793727 94.16000000000003 250.63917525773107 126.43333333333334 252.51546391752487 132.61333333333334 254.39175257731867 103.77333333333334 256.26804123711247 127.12 258.1443298969063 130.89666666666668 260.02061855670013 126.09000000000002 261.89690721649396 133.3 263.7731958762878 140.16666666666669 265.6494845360816 134.33 267.52577319587544 141.1966666666667 269.4020618556693 148.75 271.2783505154631 122.65666666666668 273.15463917525693 159.05 275.03092783505076 171.06666666666666 276.9072164948446 110.64000000000001 278.7835051546384 153.9 280.65979381443225 162.48333333333335 282.5360824742261 109.95333333333335 284.4123711340199 148.06333333333333 286.28865979381374 163.17000000000002 288.16494845360756 105.83333333333334 290.0412371134014 134.67333333333335 291.9175257731952 161.79666666666668 293.79381443298905 104.46 295.6701030927829 115.79000000000002 297.5463917525767 153.55666666666667 299.42268041237054 105.83333333333334 301.29896907216437 99.31000000000002 303.1752577319582 151.15333333333334 305.051546391752 130.89666666666668 306.92783505154586 92.44333333333336 308.8041237113397 137.42000000000002 310.6804123711335 139.82333333333335 312.55670103092734 110.64000000000001 314.4329896907212 132.95666666666668 316.309278350515 148.75 318.18556701030883 123.68666666666667 320.06185567010266 152.18333333333334 321.9381443298965 153.9 323.8144329896903 112.35666666666668 325.69072164948415 135.70333333333335 327.567010309278 154.58666666666667 329.4432989690718 90.72666666666669 331.31958762886563 136.39000000000001 333.19587628865946 157.33333333333334 335.0721649484533 90.72666666666669 336.9484536082471 119.22333333333334 338.82474226804095 132.95666666666668 340.7010309278348 105.49 342.5773195876286 117.85 344.45360824742244 118.53666666666668 346.32989690721627 112.35666666666668 348.2061855670101 102.74333333333334 350.0824742268039 131.92666666666668 351.95876288659775 88.66666666666669 353.8350515463916 87.63666666666668 355.7113402061854 134.33 357.58762886597924 100.68333333333334 359.46391752577307 70.81333333333335 361.3402061855669 119.91000000000001 363.2164948453607 115.10333333333335 365.09278350515456 119.91000000000001 366.9690721649484 134.67333333333335 368.8453608247422 132.95666666666668 370.72164948453604 101.37 372.5979381443299 120.25333333333334 374.4742268041237 124.03000000000002 376.35051546391753 87.63666666666668 378.22680412371136 113.73000000000002 380.1030927835052 127.12 381.979381443299 66.35000000000001 383.85567010309285 96.22000000000001 385.7319587628867 115.79000000000002 387.6082474226805 103.77333333333334 389.48453608247434 108.58000000000001 391.36082474226816 121.62666666666668 393.237113402062 88.32333333333334 395.1134020618558 105.83333333333334 396.98969072164965 146.69 398.8659793814435 90.04 400.7422680412373 93.13000000000001 402.61855670103114 143.2566666666667 404.49484536082497 94.50333333333334 406.3711340206188 85.57666666666668 408.2474226804126 121.62666666666668 410.12371134020646 109.26666666666668 412.0000000000003 118.53666666666668 415145.66000000000003

da steht mein string drinnen den hätt ich gerne zerlegt er soll mit jede 2te zahl an ein bestehendes array als element anhängen :evillol:
mir reicht ja schon wenn du mir einen lösungsweg gibts ohne code

wer erstes is bekommt nen keks :king:

Meine Lösung
REGEXP.: ([0-9]+\.*[0-9]*) [0-9]+\.*[0-9]*
Zugriff auf Group1
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben