Schleppender Seitenaufbau über WLAN

paul86

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin langsam ziemlich Ratlos.

Mein Problem:
Bin von zuhause ausgezogen und habe dadurch eine komplett neuen Provider (1&1 6MBit) und neuen WLAN-Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit aktueller Firmware).

Wenn ich nun mit meinem PC über WLAN ins internet gehe habe ich einen äußerst schleppenden Seitenaufbau....ich rede nicht von einem kurzen moment sondern von 5-10sek. Habe ein 300mbit WLAN-Netzwerk (Router und PC) auch Downloads gehn mit über 600kBit...

Wenn ich meinen PC allerdings über LAN anschliese (kabel) geht alles Blitzschnell....

Wenn ich mit meinen PC (Laptop) in einem fremden WLAN ins Internet gehe (Netgear) ist der Seitenaufbau auch ohne beanstandung

Im Anhang sind meine WLAN einstellungen:
123ff7048404edfc14f13a38fbb6c0ee.png

Wie weit sind Router & PC denn entfernt und befinden sich dazwischen vielleicht irgendwo dicke Betonwände o.ä.?

befinden sich im selben Zimmer....keine 5meter..... Router ist mit 3 Antennen ausgestattet... macht keinen unterschied ob sie zum Laptop zeigen oder weg...

Probier mal verschiedene Funkkanäle aus. Vielleicht gibts in der Umgebung noch mehr WLANs, die auf dem selben Kanal funken und sich gegenseitig stören...

Das kann ich ausschließen....Habe einen WLan-Monitor der Plausibel ist:
f98bd6221097351c965b55ced27aa3a8.png

Habe allerdings auch mehrere ausprobiert

Zuletzt bearbeitet: (weitere gedanken/Schreibfehler)
Hast Du ein Funktelefon in der Nähe? Wenn ja ein bisschen weiter weg stellen.

600kbit/s ist ein Witz, oder? Bei ner 6000er Leitung müssstest Du 700kbyt/s erreichen.

Vllt hilft es wenn Du das "TcpWindowSize" verringerst unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" z.B auf "128480" Dezimal

Xp, oder Vista?

Ob jetzt 600 oder 700, is mir relativ egal... aber 10sec warten für jede aktion auf seiten....

Xp oder Vista.....ähm....Mac ;-)
Trotzdem kann ich Probleme am Macbook ausschließen...

Habe zum test alles funkmässige ausgeschalten...keine veränderung...

Erstens hast Du von Kbit/s gesprochen und nicht von kbyt/s. Das ist nicht egal.

Zweitens kannst Du die Einstellung nur in XP machen, deswegen hab ich gefragt.

Und drittens wenn Du das besser weisst, warum fragst Du?

Wer lesen kann is klar im vorteil ;)
Naja...ich habe genau aus diesem Grund schon viel am Schläppi rumgespielt...kein erfolg.....und der nächste punkt der dagegen spricht ist das an allen anderen WLan Routern (Freunde, Bekannte, Eltern, Verwandte) es keine Probleme gibt....

Dann leih dir doch ein Wlan-Stick von deinen Freunde, Bekannte, Eltern, Verwandte und probierst es damit aus. Kann ja sein das dein Empfänger eine Macke hat.

Empfänger des Clienten ist i.O. höchstens der Router hat ne knacks... ist allerdings unwahrscheinlich bei nem neuen gerät...bloß nichts ist unmöglich.

Andere Vorschläge?

Anderen Router ausleihen. Diesen den selben Bedingungen unterwerfen wie den jetzigen. Wenn es dann funktioniert, liegts am Router.

Router anderer Marken und Typs funktioniern....die Fritzbox nicht....aber ob es ein Defekt oder eine Einstellung ist kann ich nicht sagen...

Ich habs gefunden und bedanke mich nochmal bei allen die hier tatkräftig geantwortet haben.

Das Problem war natürlich nicht der Router *mir.selbst.gegens.knie.tret*

Es war die falsche DNS-IP eingestellt, bzw eine falsche und eine richtige... d.h. er hat immer erst die erst versucht...fehlgeschlagen...nr.2 geht...und weiter... Daher war auch nur der Seitenaufbau betroffen. Es lebe der DAU

Zurück
Oben