Schleusen-Notebook als Virenscanner

Kinderschreck

Lieutenant
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Virenscanner, den ich komplett von USB booten kann. Bin dabei über den Bitdefender, Antivir... auf Linux-Basis gestossen. Das ist soweit top! Das Problem dabei: Das Notebook muss komplett offline sein, d.h. ich muss Signaturen und sonstige Updates ebenfalls per USB einspielen und ihn so Up-to-date halten. Ist Arbeit, darum gehts auch nicht, nur welcher Offline-Bootable-Scanner kann das am besten und taugt dabei auch noch was?!

Achso: Sollte einigermassen einfach wartbar sein das ganze, sprich "kundenfreundlich" ;)

Danke und Gruss
KS

was ist der sinn dahinter? ich versteh es nicht ganz. was spricht gegen eine komplett abgeschottete vm?

...die Kundenanforderung: Keinerlei Verbindung ausser über den Stromanschluss an andere Netze. Soll zum Scannen von Medien (USB, CD, DVD...) sein und bei Befall wird einfach neu vom Stick gebootet und alles ist clean! ;)

was ist der sinn dahinter?
wenn etwas nicht am netz hängt... warum überhaupt ein virenscanner?
edit:
zu langsam.
ich checks trozdem nicht. was willst von usb booten und cleanen?
das möglicherweise befallene system? womit willst cleanen? mit dem virenscanner der auf dem usb drauf is?
aha... klingt nach spass den der kunde da haben will.
das system um das es geht... was ist das? ein präsentationspc oder was?
wenn das sowas sein soll... und an keinem netz hängt weder global noch lokal... dann würd ich einfach ein ghostimmage empfehlen. einmal alles neu in 10minuten. oder acronis.
ein vollständiger virenscann dauert sicher auch... wie lang

Zuletzt bearbeitet:
Kinderschreck schrieb:
...die Kundenanforderung: Keinerlei Verbindung ausser über den Stromanschluss an andere Netze. Soll zum Scannen von Medien (USB, CD, DVD...) sein und bei Befall wird einfach neu vom Stick gebootet und alles ist clean! ;)

....ich glaub, das beantwortet die Frage, oder?

ein deaktivierter bzw. angepasster (virenscanner wird automatisch gestartet) autorun wäre hier wohl die einfachste methode. ohne ein ausführen installieren sich dateien ja nicht von selbst, von daher würde das auch ohne befall funktionieren. aber wenn das auch nicht zusagt, bliebe wohl nix anderes übrig.

für antivir kannst du dir die signaturen updates hier runterladen. ich denke mal, dass du damit dann ohne probleme auf den neuesten stand updaten kannst (wenn ich auch nicht weiß wie, aber du wirst dich damit ja auseinandersetzen können). für andere virenscanner wird es sicherlich auch irgendwo die signaturen als separate dateien geben. als live system wäre dann vllt ein live windows à la bart pe herzunehmen. eine linux live cd wäre auch eine möglichkeit, aber von virenscanner und linux hab ich nicht wirklich ahnung (linux dient bei mir wenn nur als entwicklungs vm).

ist jetzt nur ein gedankengang von mir, ob es produktiv anwendbar ist weiß ich nicht.

Wenn ich jetzt alles Richtig verstanden habe, dann ist die Lösung mit dem USB-Stick auch nicht so gut, wenn dass System auf einem Stick läuft, kann dieses doch auch infiziert werden, da der Virus ja auf den Stick schreiben kann, oder Irre ich mich da??

mein vorschlag wäre ein altes Notebook, bracht ja kein neues sein, her zu nehmen und dort mit der Hirens-Boot-Disk ein Windows XP hochfahren!
auf die CD kann ein Virus nichts schreiben und beim nächsten mal hast du wieder ein sauberes System! Virenscanner und Anti-Malware Software sind auch bereits in der CD integriert!

wäre mein Vorschlag!

PS.: das Notebook baucht nicht einmal eine Festplatte, da alles in RAM geladen wird!

Das ist totaler Schwachsinn, was du da vor hast - oder dein Kunde. Vielleicht solltest du deinen Kunden mit deiner Fachkompetenz einfach mal davon überzeugen, dass man es auch anders lösen kann.

Wenn das Notebook wirklich nur eine "Schleuse" sein soll, die angeschleppte Medien auf Virenbefall prüft, dann kann man das auch anders einrichten.
Das Betriebssystem absichern, 'nen guten Virenscanner installieren, am Netz hängen lassen für die Updates und sonst für nichts anderes Verwenden. Solange die Schadsoftware nur geprüft aber nicht ausgeführt wird, besteht doch kein Risiko. - Oder eben noch besser: das Notebook von einer bootbaren Antiviren-CD starten UND es aber ans Internet hängen, um Updates ziehen zu können. Dagegen spricht doch nix. Kein Virus kann dein Live-System befallen oder zumindest keinen irreversiblen Schaden anrichten.

Edit: Sollte das ein derartiger Sicherheitsfanatiker/unwissender Troll sein, dass er es einem möglicherweise korrumpiertes "Schleusen"-Notebook niemals nicht gestatten würde, Kontakt mit dem bspw. Firmen-LAN aufzunehmen, will heißen, es ist verdammt wichtig, dann ist das ja noch blödsinniger. Dann verbietet und unterbindet man einfach die Nutzung von mitgebrachten Speichermedien, weil kein Virenscanner der Welt und auch nicht alle zusammen dir eine absolute Sicherheit gewähren können, dass nicht doch eine Schadsoftware eingeschleust wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Live-System ist dafür nicht unbedingt geeignet, gerade wenn du verhindern möchtest, dass angeschlossene Medien beschrieben werden können. Wie willst du die Updates denn in diesem Falle einspielen. Von CD/DVD gehts also schon mal gar nicht, es sei denn, man will jedes Mal den Master neu schreiben.
Du musst es ja so sehen, wenn der Scanner der Station den Virus nicht entdeckt, befällt er eh das komplette System, ob er nun am Netz hängt oder nicht, schließlich gelten die Medien danach als gescannt und clean und werden dementsprechend auch behandelt.
Findet der Scanner den Virus, wird er nicht das System befallen und dementsprechend sich auch nicht übers Netz verbreiten.

Alles in allem will dein Kunde da eine Lösung, die so einfach keinen Sinn macht. Du solltest ihn als Fachmann (?) davon überzeugen, dass es so einfach nicht richtig ist.
Noch ein großes Problem ist, dass möglicherweise der, der die Updates für den Scanner einspielt mal krank, im Urlaub oder sonstwas ist. In diesem Fall werden alte Signaturen benutzt und der Scanner scannt nicht richtig. Die gewünschte Variante stellt also eher eine Sicherheitslücke als einen Gewinn dar.

Wir haben bei uns im Unternehmen ebenfalls eine Scannstation. Digitale Medien können nicht anders genutzt werden, als per USB Stickt, CD/DVD an diesen Rechner angeschlossen und per Netz ins Benutzerverzeichnis kopiert zu werden. Dabei nutzt die Scannstation 7 verschiedene Virenscanner zum Scannen der Medien. Das ganze ausgestattet mit einer schönen Benutzeroberfläche. Einmal eingerichtet läuft das Ding mit einem Touchscreen und geht automatisch in den Ruhezustand.

Esrtmal vielen Dank für die Einwände! Sind auch alle sehr verständlich und ich bin mit der Lösung auch nicht so super glücklich.

Kann leider nicht für den "Sicherheitsfanatiker"... Gibt nunmal bestimmte Leute, die sich an Richtlinien und Gesetze halten müssen, die solche Rahmenbedingungen setzen. Ob das ganze Sinn macht, ist ein anderes Thema.

Hat denn jemand einen konkreten Vorschlag? Bin jetzt beim Bitdefender und bei F-Secure... und von beiden nicht so wirklich überzeugt. Ein Scanner mit mehreren Engines würde mir auch gut gefallen, aber gibts den so einfach?

Hmm ich würde einfach Linux auf dem Notebook installieren und eine Internetverbindung zur Verfügung stellen. Für Linux gibt es auch eine ganze Reihe von Virenscannern, um nacn Windowsviren zu scannen - um die gehts hier ja wohl.

Wem das nicht reicht, einfach von einer LiveCD booten und doch über Internet die Signaturen laden - dann kann man ja noch die Netzverbindung kappen, falls es nicht gut genug ist.

Wie wäre es mit der Desinfect-CD (früher knppicilien) von c´t?? Die kannste per cd starten, über inet updaten (oder vorher updates von anderen pc laden und per usb-stick updaten).

Hab das ganze nochmal versucht zu klären und versuche dem Kunden klar zu machen, das er die Kiste doch ans Inet hängen soll.

Soll trotzdem von einer Live-CD gebootet werden mit mehreren Virenscanner à la Desinfec't. Da gibts aber 3 Probleme:

1. Hab die c't nicht gekauft und folglich auch nicht die CD und so einfach zum Download gibts die nicht... Soll ja ausserdem zum Kunden... ;)
2. Hab ich doch schon das ein oder andere mal gelesen, das es damit Probleme geben soll.
3. Die Lizenzen (Laufzeiten) sollen stark eingegrenzt sein.

Habt ihr eine alternative Idee?

Gruss Ks

Zurück
Oben