Schlichtes, nicht durchlöchertes, wertiges Gehäuse gesucht

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, da mein aktuelles die Grafikkarte nicht so schön atmen lässt.

Derzeit nutze ich ein Phanteks Evolv ITX mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin - bis auf das Problem mit der Grafikkarte. Diese ist leider direkt über der Abkastung vom Netzteil, diese ist zwar gelocht, aber die Grafikkarte wird trotzdem recht warm. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine R9 390 Nitro (glaube von Sapphire). Ich hatte mal gelesen, dass diese gerne mal dem Hitzetod sterben ... Das möchte ich möglichst etwas hinauszögern.

Die Gehäusesuche wird ja leider immer schwerer und der Gehäuse-Finder von Caseking ist irgendwie auch nicht mehr das, was er mal war.

Ich bin auf der Suche nach einem schlichten, kompakten (Derzeit BHT ca 220 x 380 x 400) , gutverarbeiteten und möglichst günstigem Gehäuse (max. 150 Euro; eher um die 100 Euro).

Unter schlicht verstehe ich: Kein RGB Gelumpe, kein Seitenfenster oder Glas, nicht unnötig durchlöchert (Mesh, vor allem an der Oberseite).

5,25"-Laufwerke werden nicht benötigt (und sind auch nicht gewollt). Interne 3,5"-Schächte wären schön, da aktuell noch welche im Einsatz sind.

Da meine Hardware bereits etwas älter ist und ich inzwischen gemerkt habe, dass ITX ziemlich unpraktisch ist, wäre ein größerer Formfaktor wünschenswert, wobei µATX vmtl. ausreichend wäre.

Mit dem aktuellen Gehäuse bin ich wie gesagt sehr zufrieden und Staub war auch nie ein großes Problem im Gehäuse, wäre schon wenn das so bleibt.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für ein Gehäuse, welches man in Zukunft auch weiterverwenden kann (und am besten mit eigenen Erfahrungen).

Angeschaut habe ich mir bereits:

https://www.caseking.de/phanteks-en...gehaeuse-tempered-glass-schwarz-geph-065.html
https://www.caseking.de/lian-li-lancool-205m-micro-atx-gehaeuse-tempered-glass-schwarz-geli-837.html
https://www.caseking.de/fractal-design-define-mini-c-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gefd-052.html

Phanteks gibt es wohl nur mit Glas und das kleine Fenster ist ... unnötig?, das Fractal hat leider die Anschlüsse oben, das LianLI (Seit wann ist LianLi so günstig? Wirkt auch irgendwie ein wenig billig) hat wieder Glas und zu viel Mesh.

Wobei sie mir optisch eig recht gut gefallen - Ich schaue mir jetzt glaube ich nochmal ein paar andere von Fractal an.

Besten Dank und ich freue mich auf Vorschläge.
 
Doemel schrieb:
nicht unnötig durchlöchert (Mesh, vor allem an der Oberseite).

gibts einen speziellen Grund für Deine Abneigung zur Lüftungsöffnungen am Gehäuse? Das kalte Luft einströmt und erwärmte Luft ausströmt, soll nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen positiv für die Temperaturen der Komponenten sein ;-) Die Temperaturen Deiner GraKa scheinen Dir ja wichtig zu sein.
 
motorazrv3 schrieb:
Die beiden Gehäuse sind mit Seitenfenster
Danke, Cpt. Obvious! - Es geht da eher um die Optik an sich, darunter habe ich ja noch etwas geschrieben, was daran "blöd" ist.

Deathangel008 schrieb:
wie warm denn?


das sorgt aber für nen guten airflow und damit niedrigere temps.
Ja, das ist mir bewusst. ich finde es optisch nicht sehr schön und es kommt vor, dass sich auf der Oberseite gut Staub ansammeln kann, welches dadurch ggf. besser ins Gehäuse eindringt.
Derzeit bei angenehmen 60 Grad im "Surf"- Betrieb mit offenem Seitenteil. Eben war sie nach einem ungewolltem Neustart (Bluescreen, aus anderen Gründen) bei 96 Grad - vor dem Neustart würde ich vermuten bei 70-80 Grad - aufgefallen war es durch die plötzliche Lautstärke durch die Lüfter.

nordic_pegasus schrieb:
gibts einen speziellen Grund für Deine Abneigung zur Lüftungsöffnungen am Gehäuse? Das kalte Luft einströmt und erwärmte Luft ausströmt, soll nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen positiv für die Temperaturen der Komponenten sein ;-) Die Temperaturen Deiner GraKa scheinen Dir ja wichtig zu sein.
Das ist mir ebenfalls bewusst. Bis auf die schlechte Belüftung der Grafikkarte, habe ich derzeit allerdings keine ernsthaften Temperaturprobleme. Die erwärmte Luft kommt auch wunderbar durch den hinteren Lüfter aus dem Gehäuse.
Ja mir ist auch bewusst, dass es im Betrieb eher unwahrscheinlich ist, dass durch die Oberseite Staub eindringt, aber er ist auch nicht dauerhaft im Betrieb.
 
@Doemel:
kühler der graka ist sauber? wurde die WLP mal erneuert?

die 390 säuft halt ordentlich und erzeugt dementsprechend viel abwärme. dem kann man natürlich mit undervolting entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doemel schrieb:
Da wirst du nicht viele Leute finden, die was dazu sagen können.
Mir gefällt es, aber die Belüftung scheint nicht so optimal zu sein.
Außerdem der üble Preisaufschlag. Hab 49,90€ bezahlt.
Und nicht durchlöchert ist gut, das Gehäuse ist oben komplett offen. Liegt halt nur der magnetische Staubfilter drauf.
Edit: Falls dennoch Interesse besteht, kann ich auch gerne alle positiven Sachen auflisten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Also hier beißt sich doch die Maus in den Schwanz.

In einem kompakten Gehäuse kann man schon mal grundsätzlich schwerer einen guten Airflow erzeugen als in größeren Gehäusen.
Wenn man also möglichst kompakt bleiben möchte, muss man der Luft auch die Möglichkeit geben, in das Gehäuse zu kommen. Und das geht halt nur über Lüftungsöffnungen.
Wenn einem diese Öffnungen aber nicht gefallen, steht man vor einem quasi unlösbaren Problem.

Also entweder du holst dir ein Gehäuse, welches entsprechende Lüftungsöffnungen hat und lebst mit der entsprechenden Optik, oder du akzeptierst du hohen Temperaturen deiner Grafikkarte.
Oder du kaufst dir einfach eine andere Grafikkarte, die deutlich weniger Leistungsaufnahme hat und somit generell weniger heiß wird.

Die R9 390 Nitro wirst du bei Ebay derzeit noch für 200-230€ los. Wenn du da deine für ein neues Gehäuse angesetzten 100-150€ drauflegst, kannst du dir eine gut erhaltene, gebrauchte GTX 1080 erstehen.
Die hat deutlich mehr Leistung und ist dabei sehr viel stromsparender und kann somit einfacher und auch leiser gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Da wirst du nicht viele Leute finden, die was dazu sagen können.
Mir gefällt es, aber die Belüftung scheint nicht so optimal zu sein.
Außerdem der üble Preisaufschlag. Hab 49,90€ bezahlt.
Und nicht durchlöchert ist gut, das Gehäuse ist oben komplett offen. Liegt halt nur der magnetische Staubfilter drauf.
Edit: Falls dennoch Interesse besteht, kann ich auch gerne alle positiven Sachen auflisten. ;)
Das sind ja nur Gehäuse die ich auf die Schnelle recht ansprechend fand. - Scheint mir von der Verarbeitung aber auch nicht sehr überzeugend. - Und dass es durchlöchert ist, ist mir auch klar - Glas hat es ja ebenfalls, was nicth gewünscht ist.
Deathangel008 schrieb:
@Doemel:
kühler der graka ist sauber? wurde die WLP mal erneuert?

die 390 säuft halt ordentlich und erzeugt dementsprechend viel abwärme. dem kann man natürlich mit undervoltign entgegenwirken.
Soweit ich erkenne, ist der Kühler sauber. Die Lüfter haben wenig Staub. WLP wurde noch nicht erneuert, das würde ich dann auch in Angriff nehmen. - Undervolting habe ich noch nie gemacht, aber wäre natürlich eine Möglichkeit.

Neodar schrieb:
In einem kompakten Gehäuse kann man schon mal grundsätzlich schwerer einen guten Airflow erzeugen als in größeren Gehäusen.
Wenn man also möglichst kompakt bleiben möchte, muss man der Luft auch die Möglichkeit geben, in das Gehäuse zu kommen. Und das geht halt nur über Lüftungsöffnungen.
Wenn einem diese Öffnungen aber nicht gefallen, steht man vor einem quasi unlösbaren Problem.

Also entweder du holst dir ein Gehäuse, welches entsprechende Lüftungsöffnungen hat und lebst mit der entsprechenden Optik, oder du akzeptierst du hohen Temperaturen deiner Grafikkarte.
Oder du kaufst dir einfach eine andere Grafikkarte, die deutlich weniger Leistungsaufnahme hat und somit generell weniger heiß wird.

Ja da gebe ich dir nicht unrecht und stimme dir zu, allerdings ist Airflow nicht das Problem. Die Grafikkarte bekommt kaum/wenig Luft, da nach unten hin einfach kein Platz ist - Das sind vielleicht 5mm bis zur Abdeckung. - Und wenn keine Luft hinkommt ...

Also nein, man steht nicht vor einem unlösbarem Problem - Es ist alles eine Frage der Konstruktion.

Verkauf und Austausch der Grafikkarte steht ebenfalls nicht zur Debatte, aber danke für den Tipp und den Hinweis, dass die Grafikkarte aktuell für noch so viel verkauft werden kann. Ich habe deutlich weniger bezahlt.

psy187 schrieb:
Hi,

meine Wahl ist zurzeit Fractal Design (schlicht, Staubfilter, gutes Kabelmanagement)

Wenn µATX langt
-> Fractal Design Define Mini C

Falls ATX:
-> Fractal Design Define C
Ich glaube darauf wird es auch hinaus laufen.

Wilhelm14 schrieb:
Ja die sind mir auch aufgefallen, allerdings sind diese mir ziemlich unbekannt. - Habe auch nicht mehr die Muße mich Stunden und Tage mit sowas zu beschäftigen, daher auch der Thread. Aber schaue ich mir mal an, danke! Hast du selbst auch Erfahrungen mit den Gehäusen?
 
Doemel schrieb:
Scheint mir von der Verarbeitung aber auch nicht sehr überzeugend.
Nö, keine Ahnung wie deine Ansprüche da sind, aber da gibts aus meiner Sicht keine Kritikpunkte.
Keine scharfe Kanten, keine zu dünnen Materialien, richtige Slotblenden, usw.

Doemel schrieb:
Glas hat es ja ebenfalls, was nicth gewünscht ist.
Ohne das ganze RGB Gedöns, stört Glas aber auch nicht. Finde ich zumindest.
Recht finster unter meinem Schreibtisch. ;)
 
Doemel schrieb:
...allerdings sind diese [Jonsbo] mir ziemlich unbekannt...
...Hast du selbst auch Erfahrungen mit den Gehäusen?...
Da bin ich bei dir. Und ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen. Ich habe aber schon ewig das UMX3 auf dem Schirm, weil meine bisherigen ATX-Gehäuse schon ewig von mir mit µATX bestückt werden. Und durch Ausbleiben von 5,25 und 3,5 Zoll Laufwerken diese größer sind, als sie sein müssten.
Datenmassen sind auf dem NAS. SSD sind mittlwerweile M.2. "Platz" braucht im Grunde nur die Grafikkarte oder der CPU-Kühler. Und zur Kühlung habe ich lieber geordnete und staubgefilterte Einlässe, als alles komplett "durchlöchert".
PS: Das UMX3 kostet ja gerade "nur" 70 EUR. 🙃
 
@Demolition-Man

Okay gut zu wissen. Ist nur ungewöhnlich ein so günstiges Gehäuse von LianLi.

Auch mit dem Glas ist es schlicht, das stimmt. Ich muss allerdings nicht in mein Gehäuse schauen, wobei es mir da aber eher um die Bruchsicherheit geht. Glas kann nun mal brechen.

@Wilhelm14
Das sieht aber tatsächlich interessant aus das Gehäuse - Der Standfuß ist aber bestimmt ein schöner Staubfänger. Aber ja ich habe auch nur noch eine 3,5" die auch nur drin ist, da ich keine externes Gehäuse habe und da Daten draufliegen die ich ganz selten mal durchstöbere, aber zu faul bin sie zu verschieben.

---
Generell gehe ich aber erst anderen Ursachen auf die Spur, da mir einige Dinge mit der Grafikkarte seltsam vorkommen - und auch das Undervolting werde ich vmtl. mal angehen.
Und wenn das nicht so klappt wie gewünscht, kann ich mir immernoch ein Gehäuse kaufen.
 
Zurück
Oben