Schlichtes Gehäuse gesucht

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System mit einem AMD 5800X und 1660ti zusammenbauen. Außerdem 2 oder 3 3.5er HDDs und eine 2.5er SSD. Dazu möchte ich auch ein neues Gehäuse welches möglichst schlicht sein sollte, also keine Fenster und keine Beleuchtung.
Ich würde gern das System bestellen tue mich aber schwer beim Gehäuse zu entscheiden.

Irgendwie scheint das HDD einbauen heute nicht mehr üblich zu sein, die meisten Halterungen dafür sehen irgendwie nicht sehr stabil aus.
Das ganze sollte halbwegs wertig sein und nicht durch dünne Bleche oder ähnliches zu scheppern beginnen.
Ein ordentlicher Einbau sollte möglich sein, dh das man alle Kabel ordentlich verlegen kann.

Ich kenne mich mit Gehäusen nicht wirklich aus. Hab bisher eigentlich immer irgendein günstiges gekauft, möchte aber mal was besseres.

Aktuell in der engeren Auswahl sind bei mir folgende Gehäuse:
Phanteks Enthoo Pro https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html
Fractal Design Define R5 https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-titanium-fd-ca-def-r5-ti-a1200745.html
be quiet Pure Base 600 https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
Fractal Design Meshify S2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-fd-ca-mesh-s2-bko-a1968605.html

Die ersten beiden sind von 2014 sollte ich das heute noch kaufen? In den Nachfolgern sehe ich irgendwie mehr Nachteile für mehr Geld.

Das be quiet scheint erst mal "bessere" HDD-Halterungen zu haben, trotzdem sieht das nicht so stabil aus, wenn es nur auf einer Seite gehalten wird?
Wäre natürlich auch das günstigste, ich muss das Geld nicht unbedingt ausgeben :) Am Ende steht die Kiste eh unterm Schreibtisch.

Das Meshify S2 hat scheinbar bessere HDD Halterungen als das Meshify C.

Irgendwie gibt es auch bei allen Gehäusen Bewertungen die meinen die Qualität wäre nicht so toll.