Schlichtes Office, Web, Sims 4 Allround Notebook bis 1200 Eur

Buali

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
286
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil & Stationär, klassisches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Sims 4 ist das einzige Game das drauf gespielt wird.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office, Browser

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16" ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11 sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst schlicht und hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Office 365 wird vorerst für 1 Jahr dazu gekauft

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 1200 Eur





Sry für de Formatierung, schreib grad vom Handy.

Habe folgendes konfiguriert nachdem ich mir Heute bei Media paar Modelle angesehen habe und die Lenovo's für gut empfunden habe in Bezug auf Optik und Haptik.

Screenshot_20240326-191718~2.pngScreenshot_20240326-191731~2.png

Zusätzlich gewählt wurden Ryzen 8845HS, 32GB DDR 5, großer Akku mit 76Wh, WLAN 6e, Office 365.
Das OLED Display lässt sich nicht ändern, ist aber sicher ein nettes Feature das andere Modelle kaum bieten was ich so gesehen hab bisher.
Außer man wählt die kleinere CPU, dann sind allerdings wieder nur 16GB RAM möglich.

Kann man den so nehmen um den Preis, oder würdet ihr wegen Sims 4 eher eine dedizierte GPU wie ne 4050er wählen?
Dann müsste es aber ein anderes Modell werden und die Suche geht weiter bzw. Habe ich in die Richtung noch nichts passendes gefunden auf GH :D

Ansonsten sind die Anforderungen wie gesagt nicht sehr hoch, sollte nur kein RGB Gaming Bomber sein, möglichst schlicht & langlebig.

Freue mich auch über weitere Vorschläge und eine Bestätigung ob Sims 4 mit der Ryzen iGPU Problemlos läuft.

Gekauft wird aus/in AT nicht DE.

Besten Dank.

LG
 
Sims 4 funktioniert mit macOS reibungslos, und ein MacBook erfüllt auch alle deine anderen Anforderungen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn ich den Preis mit den ganzen IdeaPad 5 Pro 16 aus den letzten Jahren so ansehe, die bei 700/800€ schon bis aufs Display sehr ähnliche Specs hatten, wärs für mich eine Spur zu teuer. Einen leisen Rechner im Idle würd ich hier im Ideapad auch nicht erwarten. Das haben sie schon im vorigen Jahr verbockt und in den 14"er auch heuer scheinbar nix verbessert.
 
Ne über ein Apple Produkt habe ich eigentlich noch nicht nachgedacht, Werd ich Mal durchschauen was es da so gibt, befürchte aber der Haupt User des neuen Laptops wird dagegen sein :D

Neue Gen habe ich gewählt weil die iGPU wohl durch schnelleren DDR5 etwas besser performt, oder meint ihr das ist es in Relation zum Preis nicht wert?
 
Sims 4 läuft auf dem MacBook super. Sogar nativ. Meine Frau ist absolut happy mit ihrem M2 Basismodell. Sind halt nur 13". Wobei man ja auch zum 15" greifen könnte:

https://geizhals.de/apple-macbook-air-15-midnight-mqkw3d-a-2023-z18t-a2962627.html

Knapp über Budget. Ja, der RAM und Speicher ist nicht üppig. Aber wenn es halt wirklich nur bisschen Office und Browsen ist, tut das absolut. Und Speicher bekommt man im Zweifel auch gut extern ;)

Würde ich zumindest in Erwägung ziehen. Vor allem ist das Ding einfach nur leise dank lüfterlos. Und auch nach längeren Sessions ist das Gehäuse maximal handwarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader und CaptainLuftikus
Die Sims 4 benötigt bei Full-HD-Auflösung und Ultra-Grafikpreset ungefähr 2 GB Arbeitsspeicher, davon 700 MB für die Grafikkarte (VRAM). Mit einem 8GB MacBook lässt sich das Spiel demnach ausführen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dann nicht mehr viele andere Anwendungen im Hintergrund geöffnet werden können...
 
Haben jetzt doch den Lenovo bestellt, danke euch trotzdem.

Bin schon gespannt auf den 8845HS, die vollen 52 Watt wird er nicht haben in dem Modell denk ich, AMD gibt an:

AMD Configurable TDP (cTDP)
35-54W

Dabei ist ein glaube 60W of. 65W Netzteil, das geht sich bei 54W nicht ganz aus, 35-40W wären realistisch denk ich.

CPU UV Möglichkeit wie CO wär da super, hab schon etwas Übung vom 5700x :D
 
Der Gerät ist schon angekommen, top Teil.
Der 8845HS is super flott (CB r23 knapp 16k Punkte bei einem schnellen Multi Lauf), die 780M schafft Sims 4 auf max Settings im "Laptop Mode" (keine Schatten), ohne diesen Modus brechen die FPS doch manchmal stark ein, somit bleibt er mal On.
Optik und Haptik ausgezeichnet, das Display ebenfalls.

Konnte vorerst nichts negatives feststellen und würde ihn in der Konfiguration weiterempfehlen.
Im BIOS ist wie erwartet nicht viel zu machen, wie bei den meisten Laptops eben so üblich :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoid
Zurück
Oben