Schlieren (?) beim Spielen und beim Anschauen von Videos auf den Fernseher

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

wenn ich Videos oder Spiele über den Fernseher laufen lasse (Verbindung über HDMI Kabel), dann habe ich eine kaum sichtbare Linie durchlaufen, worunter das Bild minimal verschoben ist. Das Problem habe ich nicht an meinem Monitor sondern nur am Fernseher. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Mein System:
Phenom x4 965
Gigabyte GA-870A-UD3
A-Data 8 GB Ram
Radeon HD 6870

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
JJ

Nennt sich Tearing und lässt sich durch Einschalten der vertikalen Synchronisation beheben!

Im ATI CCC unter Gaming denk ich...

Dort die Einstellung: Vsync, Vertical Refresh oder so ähnlich dauerhaft auf EIN stellen.

@DerBaya
Kann es sein, dass es die folgende Einstellung ist:

OpenGL Settings und dort Triple buffering aktivieren?

Bezieht sich das dann nur auf die Spiele? Habe das Problem ja auch beim anschauen von Videos.

@cdlcnox

Beim VLC Player finde ich die Einstellung z.B. nicht.

Auf meinem Monitor habe ich ja keine Probleme damit, was wäre denn der Nachteil wenn ich Vsync dauerhaft anlassen würde?

"Wait for vertical Refresh" machste mal auf Quality, also ON.
Nachteil? Mir nicht bekannt, habs auch immer an!

Ich habe es mal ausprobiert. Leider konnte ich weder beim Spielen noch beim Video schauen eine Besserung sehen.

Das Bild ist bei meinem Monitor sehr gut, daher verstehe ich nicht, warum das bei meinem Fernseher nicht so ist. Wenn ich meine PS3 nutze, habe ich auch auf dem Fernseher ein sehr gutes Bild ohne Probleme.

Treiber für einen Fernseher muss man ja wohl nicht intallieren, oder? Könnte es noch andere Ursachen haben?

Vsyn hat noch nie bei den ATI Treibern funktioniert.Du musst es über das Spiel einschalten.Fast jedes Spiel hat so eine Option im Grafkimenue.
Noch eine Lösung wäre,einen anderen HDMI Port am Fenseher auszuprobieren und die HMDI Quelle auf den Spielmodus zu stellen.Setzt du einen Grafikadapter ein?Welches Kabel hast du gekauft,kann auch daran liegen.Aber das Kabel ist meistens das letztere Übel,es sei denn du hast ein sehr billig verarbeitetes Kabel gekauft.

Ich habe das Problem gefunden. Die Auflösung für den Fernseher war falsch eingestellt. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme. :)

Danke für eure Antworten.

Ich habe keinen FullHD Fernseher, die Auflösung für den Fernseher war jedoch standardmäßig auf FullHD eingestellt. Hab nun die optimale Auflösung für meinen Fernseher (HDReady) genommen.

Zurück
Oben