PC stürzt beim Anschauen von Videos gelegentlich ab.

ghjpo

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Guten Tag,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich manchmal Probleme mit dem Anschauen von Videos. Dabei ist es egal, ob Youtube, Netflix oder Amazon, einmal sogar beim VLC-Player, dass einzig wichtige ist das ich mich im Vollbildmodus befinde. Ebenso scheint es Browser unabhängig zu sein, da die Abstürze sowohl bei der Benutzung von Firefox als auch bei Chrome auftreten. Hardwarebeschleuniger kann dabei sowohl aus als auch an sein, ebenso verhält es sich mit Addons.

Die Abstürze verlaufen immer gleich, erst wird das Bild schwarz, der Ton läuft noch eine gewisse Zeit weiter, und irgendwann geben die Lautsprecher nurnoch ein Brummen von sich, Fernseher gibt mir aber nicht die Meldung, das kein Signal mehr übertragen wird (Bild und Ton wird über das selbe HDMI-Kabel übertragen). Dann hilft nurnoch ein Neustart durch langes Betätigen des Power-Buttons oder vom Netz nehmen (Knopf für Neustart reagiert nicht). Die Abstürze selbst treten schon seit längerem auf (über ein Jahr), jedoch unregelmäßig und eher selten (dieses Jahr jetzt 10 mal), wenn es aber vorkommt dann meist mehrfach an einem Tag. Ein kurzer Blick in die Ereignisanzeige zeigte bei jedem Absturz die ID 41 und 1101. Ich kenn mich damit gar nicht aus, aber vielleicht sagt das ja jemanden was.

Ich habe insgesammt 2 Monitore und 1 Fernseher am PC hängen. Die Monitore nutze ich zumeist gleichzeitig, ein über Displayport, den anderen über DVI, und bei diesen trat besagtes Problem noch nie auf. Nur bei dem Fernseher, welcher über ein 15m HDMI-Kabel angeschlossen ist. Habe das Kabel auch mal mittels Adapter an den Displayport-Anschluss angeschlossen, an dem sonst der Monitor hängt, und auch dort kam es zum Absturz. Habe dabei auch gleich ein neues Kabel ausprobiert (ebenfalls 15m), um auszuschließen, dass ein Kabeldefekt vorliegt (keine Ahnung ob ein kaputtes Kabel überhaupt den PC abstürzen lassen kann). Da die Abstürze nur bei Videos auftreten und sonst die Übertragung auch bei anspruchsvollen Aufgaben wie beim Spielen problemlos funktioniert, hätte ich einfach mal das Problem eher auf den Prozessor als auf die Grafikkarte geschoben, ohne jedoch einen Beweis dafür zu haben (Hoffe daher das Forum hier ist richtig).

Da mir der Fehler mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht und es auch sicherlich für den PC nicht vorteilhaft ist, wäre ich enorm dankbar wenn jemand eine Lösung kennt.

Noch kurz meine Hardware/Software:

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Version: 1709 (Build 16299.248)
Prozessor: i5-6600K
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
Arbeitsspeicher: 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-16
Festplatte: Samsung 250GB SSD 850 EVO Series (Enthält das Betriebssystem)
WD Desktop Black 1 TB interne Festplatte WD1003FZEX
SanDisk SDSSDA240G
Antivirensystem: Kaspersky Total Security
Noch die verwendeten Fernseher/Monitore: Samsung F6470, BenQ RL2455HM und den Medion MD 30999 PD.

Gruß,
Markus
 
Du hast Dir anscheinend ja schon selbst ziemlich viele Gedanken gemacht, woran es vielleicht liegen könnte, und hast bereits vieles ausgeschlossen.

Daher bleibt auch mir nicht viel zu vermuten, aber zwei Dinge sind mir doch eingefallen:
- Du schreibst, das Problem tritt grob seit einem Jahr auf. Seit wann genau verwendest Du Windows 10? Mein Windows 10 ist auch nicht sonderlich zuverlässig, und wenn ich es recht überlege, muss ich das AUCH manchmal durchstarten weil es sich einfach ohne jeden ersichtlichen Grund komplett aufhängt (Mauspfeil bewegt sich noch, aber nichts mehr klickbar, TaskManager lässt sich nicht aufrufen bzw Strg+Alt+Entf macht auch gar nix. Manchmal fängt sich das nach 2-3 Minuten wieder, aber oft hab ich nach ner Minute schon keinen Bock mehr und drücke Reset).
Blöd ist, das sich daran so ohne Weiteres natürlich nichts ändern lässt. Ob man zu Diagnosezwecken alles plattmachen und Win7 aufspielen will, will ich lieber mal gar nicht fragen...

- Ansonsten fällt mir eigentlich nur auf, dass Du nichts zum Bildschirmtreiber gesagt hast. Mal versucht, neuere oder ältere Version einzuspielen?
 
Weiß nicht ob es die hilft ,aber bei mir war es der Firefox .
Amd 8350 und Board mit 990 x Chipsatz.
RAM getauscht und Ruhe war .
Und gab es von Microsoft nicht Patch ,wenn nach Sicherheitsupdate wegen Spectre und Co Probleme mit Stabillität auftrete
Ergänzung ()

Muss nicht defekt sein ,aber kann auch nicht kompatibel sein ,genau bei de Anwendung
Deswegen vielleicht mit Kollegen oder sonst wem mal tauschen
Kannst auch mal eien passenden bestellen und testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab sowas auch:
2 monitore, schon immer AMD / ati grafikkarten: sobald man ein videofenster über die monitorgrenze auf den anderen desktop schiebt, stürzt windows nach ca ~15min mit bluescreen ab.
schon immer. egal welches windows, welche AMD grafikkarten und egal welche treiber -.-
(auch unterschiedliche boards, CPU's ...)

ich behelfe mich mit einem programm dass mir erlaubt per hotkey eine anwendung auf den jeweils anderen desktop zu "teleportieren", das vermeidet den bug.
 
Was hast Du für ein Netzteil verbaut? Eine 390 ist kein Kostverächter, auch wenn es hier nur um Teillast geht. Auch da kann ein schlechtes Netzteil die Problemquelle sein.
Sind die Treiber und das Bios des Boards aktuell? Es gab 2016 mit dem AMD Treibern Probleme beim Videoabspielen.

Kurzum, Bios, Treiber aktualisieren und Netzteil nennen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

psychead:
Windows 10 ist seit 2 Jahren drauf, Fernseher seit ca. 1 Jahr mit dem PC verbunden, dh die Abstürze sind seit Anfang an da. Bildschirmtreiber hab ich für den Fernseher keinen selbst installiert, finde aber auch keinen dafür.
System dafür neu aufsetzen hab ich auch schon überlegt, aber eigentlich ist es mir das nicht wert, vorallem da ich nicht ausschließen kann, dass es danach weiterhin zu Abstürzen kommen kann.

Annafestbesucher:
Das mit dem RAM trifft sich ja gut, hab vor 2 Wochen erst meinen alten verkauft ;)
Ich werd aber mal rum fragen, vielleicht krieg ich ja irgendwo leihweise welchen her.

pvcf:
Mit dem Bild verschieben hab ich keine Probleme, das funktioniert einwandfrei. Zumindest glaub ich das. Welches Programm nutzt du den? Zur Vorsicht kann ich das ja einfach mal ausprobieren.

Y-Chromosome:
Netzteil ist das nunmehr 6 Jahre alte Antec High Current Gamer HCG-620 mit 620W, besitzt zwar keine überragende Effizienz (80 plus), sollte aber von der Leistung her reichen. Grafikkarten-Treiber werden regelmäßig aktuallisiert, ebenso wurden sie schon neu aufgesetzt. Bios ist nicht mehr aktuell, wollte mich aber demnächst mal drum kümmern.

Vielleicht noch als Anmerkung, die ich in der ursprünglichen Beschreibung vergessen habe: Nutze ich alle drei Monitore gleichzeitig (dabei Fernseher und ein Monitor dubliziert), so konnte bisher noch kein Absturz festgestellt werden.
 
> Mit dem Bild verschieben hab ich keine Probleme, das funktioniert einwandfrei. Zumindest glaub ich das. Welches Programm nutzt du den? Zur Vorsicht kann ich das ja einfach mal ausprobieren.

ja, das verschieben funktioniert bei mir auch einwandfrei, nur halt dass dann in absehbarer zeit ( ~15-25 min später) auf einmal windows abschmiert.
ich nutze ultramon, das spawnt eine zusätzliche taskleiste und hat einen hotkeypoller und fügt in die windowtitelleisten noch 2 symbole ein, zum dekstopfensterwechsel und einmal um das fenster auf beide gleichzeitig zu strecken.
 
Hab mir jetzt mal ein neues Netzteil bestellt und werd es am Wochenende einbauen. Weiterhin hab ich das BIOS aktualisiert. Ich werd wohl jetzt erstmal abwarten, ob damit das Problem behoben ist.
 
Zurück
Oben