News Schließt der Hersteller Hiper die Türen?

S

Sven

Gast
Das Unternehmen Hiper hat sich vor allem als Hersteller von Netzteilen und Gehäusen einen Namen gemacht. Wie nun bekannt wurde, scheint das Unternehmen dieser Tage seine Türen zu schließen. Die deutsche Niederlassung des Herstellers wurde bereits im Sommer geschlossen.

Zur News: Schließt der Hersteller Hiper die Türen?
 
Wäre schade darum, die Gehäuse von HIPER haben mir immer ganz gut gefallen.
 
ich muss gestehen dass ich noch nie von dieser Firma gehört hab, aber trotzdem schade, wieder ein paar Arbeitsplätze weniger...
 
Mhm schade, vor einigen Jahren waren Hiper-Netzteile noch durchaus empfehlenswerte Geräte.
Aber die Konkurrenz schläft nie, nennt man wohl Marktverdrängung. Über Alternativen können wir uns ja nicht beklagen.
 
"Die deutsche Niederlassung des Herstellers wurde bereits im Sommer geschlossen"

und das wird genau aus welchem grund erst jetzt hier "berichtet" ?
 
Ich schließe mich GunBot an, hab von dieser noch nie gehört/gelesen. Trotzdem ist es natürlich immer schlecht wenn eine Firma pleite geht! Gerade auch für die Mitarbeiter. Ist "Hiper" denn eine große Firma gewesen?

MfG Tim
 
Jeden Tag machen irgendwelche Unternehmen pleite. Wenn man damit nciht Politik betreiben kann wirds nciht berichtet. So ist das eben.

Das sie keinen Support mehr leisten schon bevor sie zu sind find ich aber nciht die feine englische Art ehrlich gesagt ...
 
Schick waren die Netzteile schon, aber wie sagt man: Was der Bauer nicht kennt... und bunt ist nicht alles.
 
^^das habe ich auf die Schnelle bei Google gefunden:
HIPER - High Performance Group wurde 2001 gegründet und gehört bereits weltweit zu den führenden Herstellern von Highend PC-Netzteilen, hochwertigen Tastaturen, Living Room PC Cases und Gehäuse-Lüftern. Mit insgesamt 250 Mitarbeitern stellt HIPER hochqualitative Produkte in komplett eigener Fertigung her: vom Rohstoffeinkauf bis zur Auslieferung. Weltweit bekannt wurde HIPER durch innovative Highend PC-Netzteile, die sich durch hochwertiges Material, Design und Verarbeitung auszeichnen. Aufgrund der hohen Qualität bietet HIPER 3 Jahre Garantie auf seine Produkte.
http://www.openpr.de/news/98206/HIPER-High-Performance-Group-eroeffnet-Standort-in-Deutschland.html

Inwiefern die Daten bzgl. Mitarbeitern nach bereits erfolgten Schließungen noch aktuell sind, kann ich leider nicht beurteilen. Aber als Grobeinschätzung sollte es genügen.

Grüße,
franeklevy
 
Is schon krass, wenn man nun Bedenkt welche Relevanz für wirtschaftlichen Erfolg die Websites wie CB haben. Wären hier, auf Hartware oder anderen stark frequentierten Internetseiten mit Hardwarebezug Tests von deren Produkten erschienen, würden wir wohl alle zumindest den Namen kennen und aus vielen tausenden Leseren wären sicher etliche (potentielle) Käufer hervorgegangen :-(
Schade, dass ich so von diesem Hersteller das erste mal höre :-( Hiper muss man da mit Sicherheit auch unterstellen die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben was (kosten)effizientes Marketing und Werbung betrifft. :-/

Edit:
Brisant, dass es auf hartware doch tatsächlich auch ein Review gegeben hat, welches ich nie gesehen habe. So kann man sich also irren:
http://www.hartware.de/review_531_8.html
War bereits 2005. Fazit: Sehr gut aber nicht leise. Ist bei Netzteilen aber auch schon lange ein K.O. Kriterium so lange es nicht um Server geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der CB-Stammleser nicht zum Kern-Kundenkreis/Zielgruppe der Firma gehört, muss sich die Firma auch nicht darum bemühen, regelmäßig in den News und Artikeln auf CB zu erscheinen.
 
Die Netzteile waren gut. hab selber bei div. Freunden welche verbaut. Hatten modulare Konzepte, mit Verschraubung/ Chrom. Waren optisch und auch von der Leistung gut, leise.

Kann man nur hoffen, dass die möglichst lange durchhalten. Von denen die ich kenne ist auf jeden Fall noch keines über die Wupper!
 
GevatterTod schrieb:
Falls der CB-Stammleser nicht zum Kern-Kundenkreis/Zielgruppe der Firma gehört, muss sich die Firma auch nicht darum bemühen, regelmäßig in den News und Artikeln auf CB zu erscheinen.

DEN CB-Leser gibt es aber nicht und wenn ich mir die anderen Seiten ansehen welche Testberichte über NTs von Hiper (in deutscher Sprache) hatten, dürfe die Zielgruppe hier auch stark vertreten sein. Sieht aber auch so aus als hätte Hiper nur 2005 verstärkt diese Herangehensweise an ihre Käuferschicht praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiper hat nicht mal NTs hergestellt, sondern gekauft und umgelabelt, sowohl gute als auch mäßige Qualität
 
Schade allemal. Von den Netzteilen habe ich zwar noch nie etwas gehört, die Glanzzeit in diesem Sektor wird wohl schon ein paar Jahre zurückliegen, oder ist aus dem Status eines "Geheimtipps" nie herausgekommen...

Die Gehäuse sind (oder besser waren :( ) wohl sehr gut. Hervorragende Testergebnisse.
Interessanter Fakt am Rande: Das Fenriswolf von Scyhte basiert auf dem Hiper Osiris...
 
hiper hiper
noch nie was von diesem hersteller gehört^^ lags vielleicht am marketing ? ^^
 
Schade ist es, keine Frage... obwohl ich persönlich keine Produkte von HIPER habe! Mir tuhen die Leute leid, die ihren Arbeitsplatz verlieren.
 
Die Begründung ist ziemlich aufschlußreich, denn auch bei vielen anderen Herstellern gibt es gewissermaßen zwei für eins, wenn also das NT innerhalb der Grarantiezeit den Geist aufgibt, bekommt man ja zumeist anstandslos ein neues, mir zumindest bei BQ so passiert.
Ich habe daraufhin kein zweites BQ mehr verbaut.
Es ist zwar schön, wenn der Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, aber der Hersteller hat ein Problem, wenn die Qualität die drei Jahre nicht mitmacht. Ich gehe davon aus, daß viele Hersteller zurückgehen werden auf 2 Jahre, oder einfach teurer anbieten müssen.

Hiper war zwar schön anzusehen, die Qualität war aber auch nur bescheiden (toPower oder so).
Hier hat jemand Bilder von seiner Kiste mit Hiper NT gemacht. Ich kenne den, und er erzählte, daß es ebenfalls schon längst hinüber ist.
http://www.flickr.com/photos/lubitsch/sets/72057594074563556/
 
Zurück
Oben