Schließzylinder aufbohren

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Hallo,

ich kann meinen Schlüssel in den Schließzylinder von meinem Gartentor reinstecken, aber nur bis zu einem gewissen Punkt drehen. Aufschließen lässt sich das Tor leider nicht mehr.
Es ist also kein Notfall und das Problem kann ich bestimmt auch ohne Schlüsseldienst lösen.

Ich dachte daran das Schloss aufzubohren. Wie in diesem Video:

Dann müsste ich es ja mit dem Schlüssel aufschließen können.

Eine Bohrmaschine habe ich schon. Was brauche ich noch?
Nur noch das hier?:
https://www.amazon.de/Keil-Metallbohrersortiment-Cobalt-geschliffen-Split/dp/B00Q1B9OVS

Oder gibt es noch was besseres?

2) Ich habe das Schloss schon mit WD40 geölt. Hat aber nicht geholfen.
 
WD40 ist ja hauptsächlich ein Rostlöser.
versucht mal noch mit einem Schmierstoff. z.b. Nähmaschinenöl
 
florian. schrieb:
versucht mal noch mit einem Schmierstoff. z.b. Nähmaschinenöl

Das kann ich versuchen, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Daher bräuchte ich noch eine Antwort auf meinen ersten Beitrag.

Danke
 
Möchtest Du ein neues Schloss einbauen oder was, nach dem Bohren ist das Teil ja nicht mehr zu gebrauchen.
 
Lass das einen seriösen Schlüsseldienst aus dem Ort machen!
Ich mutmaße, dass Du nach dem Aufbohren nicht weist, wie weiter vorzugehen ist.
Durch das Aufbohren wird der Schlossriegel nicht automatisch zurückfahren und so schön leicht wie im Video wird sich der Zylinder nicht immer drehen lassen. Du machst damit unter Umständen mehr kaputt, als Du einsparst. So eine Schlossöffnung kostet beim seriösen Schlüsseldienst nach Terminabstimmung wochentags max. 50 Euro.
 
Danke.

Wie muss ich denn nach dem Aufbohren weiter vorgehen? :)

Wenn ich nach dem Aufbohren nicht weiterkomme, kann ich ja immer noch den Schlüsseldienst holen.
 
Hi,

Kann es sein das der Schliesszylinder eigentlich in Ordnung ist und nur der Verschlussmechanismus klemmt oder eingerostet ist?

Weil wenn ja, nutzt Dir das Aufbohren nix, weil Du dennoch den Schliessriegel schieben musst um das Tor zu entriegeln.

Wenn eine Abdeckung abschraubbar ist, abschrauben. Spray alles was Du erreichen kannst mit WD40 ein.
Schluessel in den Zylinder, mit z.B. Rohrzange den Schluessel soweit zum Oeffnen drehen wie es geht, konstant leichten Druck ausueben, mit Gummihammer gegen Tuerknopf/klinke und die Bereiche um den Riegel kloppen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
Hi,

Kann es sein das der Schliesszylinder eigentlich in Ordnung ist und nur der Verschlussmechanismus klemmt oder eingerostet ist?

Weil wenn ja, nutzt Dir das Aufbohren nix, weil Du dennoch den Schliessriegel schieben musst um das Tor zu entriegeln.

Wenn eine Abdeckung abschraubbar ist, abschrauben. Spray alles was Du erreichen kannst mit WD40 ein.
Schluessel in den Zylinder, mit z.B. Rohrzange den Schluessel soweit zum Oeffnen drehen wie es geht, konstant leichten Druck ausueben, mit Gummihammer gegen Tuerknopf/klinke und die Bereiche um den Riegel kloppen.

BFF

Genau das könnte der Grund sein. Das Schloss war 6 Monate lang zugeschlossen und wurde nicht benutzt (im Freien). Der Schlüssel lässt sich problemlos drehen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Ich würde gerne ein Video hier reinstellen, dann könnt ihr das Problem sehen. Kann ich hier ein ca. 100 MB Video hochladen?

Da ist eine Abdeckung. Wenn ich die abschraube, komme ich aber noch lange nicht an den Schließriegel dran, um ihn mit WD40 einzusprühen.
 
Wenn Du die Abdeckung runter bekommst, vorsichtig ein 2 mm Loch reinbohren zwischen Klinke und Schliesszylinder. Dann ausgiebig WD40 rein und hoffen.

Kloppen mit Gummihammer hilft nicht?

BFF
 
Wenn du es richtig machst brauchst du nichts mehr. Du musst nur aufpassen den drehbaren Kern nicht zu beschädigen. (Also besser etwas tiefer/mittig bohren.) Dann einfach den Schlüssel reinstecken und normal drehen. (Achtung beim rausziehen, denn der Kern kommt dann mit.)

Wenn du den Kern mit erwischt hast und nicht mehr reinschieben oder drehen kannst, benötigst du noch eine Schlüsselringzange die lang genug ist bis zur Schliessnabe vorzudringen. (Also so lang wie der Schlüssel.) Damit dann eindrücken und drehen. (Eventuell tut es auch ein Schlitzschraubenzieher.)

Gemacht habe ich das aber auch noch nicht.
 
Was ihm garnicht hilft wenn der Schliesszylinder ok ist der Rest der Mechanik aber eingerostet ist. ✌️
 
Zurück
Oben