Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchlupfloch Migration: Neue NAS der Plus-Serie erfordern Laufwerke von Synology
Synology wird in diesem Jahr auch in der Plus-Serie verstärkt auf die eigenen Synology-Speichermedien setzen, wie der Hersteller heute bekannt gibt. Die im Jahr 2025 erscheinenden Modelle der Plus-Serie sind nur mit Synology-eigenen Festplatten sowie noch mit Synology-zertifizierten Festplatten von Drittherstellern kompatibel.
Genau deshalb bin ich als Synology-Fan nach Jahren und mit zig gekauften Synologys jetzt zu QNAP gewechselt (die ersten 3000 EUR hat Synology damit bereits verloren).
Diese Form der Geldmacherei geht gar nicht - die Preise für Synology-Festplatten sind jenseitig.
Ein logischer Schritt eines eigentlich zufriedenen DS918+ Nutzers mit Aufrüstambitionen wird sein:
Ich werde zukünftig einen größeren Bogen um Synology machen. Ich will meine Hardware selbst aussuchen können und mir nicht nach dem Kauf, wie in der Vergangenheit passiert, die Hard- und Software nachträglich beschneiden lassen.
Wir sprechen hier von Datenträgern die 3x so teuer sind.
Die Ram Riegel waren ja auch schon 3-4x so teuer.
Ich glaube Synology riskiert eine Klage diesbezüglich.
Also mittlerweile kannst dieses Gebaren auch nicht mehr mit "dafür ist die Software am besten" rechtfertigen. Seit Jahren tut sich kaum was an der Hardware, wurde teilweise sogar schlechter bei Nachfolgemodellen, SSDs konnten nach Ewigkeiten nur die eigenen als Volumen genutzt werden und nun wird man auch noch bei den Festplatten eingeschränkt?
Mit dem nächsten NAS bin auch ich dann von Synology weg.
Ohne Worte...
Damit ist Synology komplett unten durch. Geht gar nicht. Schon beim RAM fand ich das lächerlich (Spezifikationen sind weltweit identisch) bei Festplatten ist echt eine Grenze überschritten. Wären die Preise wenigstens angemessen, aber hier zahlt man teils Wucherpreise.
Das ist wie wenn mir ein Autohersteller vorschreiben würde, welche Reifen ich fahren darf. Gehts noch?
Die haben "wie werde ich meine Kunden los" komplett durchgespielt, da täuscht auch gute Software nicht hinweg.
QNAP ist keine Option. Hälfte an Funktionen fehlt und der Rest eine einzige Sicherheitslücke. Dann lieber selber bauen und eigenes Betriebssystem aufspielen.
Bin selber qnap Fan und sehr begeistert .... Alles second Hand gekauft wurde ich Neuware kaufen dann würde ich mir tatsächlich die ugreen Produkte ansehen , Leistung ohne Ende bei den oberen Modellen und vergleichsweise zu qnap und synologie um einiges günstiger ....
Diese Info kommt mir grade recht, da ich einige SynoPlus-NAS als Upgrade für bestehende anschaffen wollte - ja, ich habe Syno-NAS bislang gerne genutzt - aber ich denke, ich werde mich genauer mit alternativen Angebote beschäftigen.
UGREEN hat ohnehin schon sehr interessante Produkte u. jetzt sind sie definitv noch attraktiver.
Heisst für mich nach >15 Jahren wohl - tschau Synology, war mal schön mit euch.
Dann sehe ich mal von der offensichtlich Frage zum Öffnungsgrad des Afters ab und frage konkret: welche technischen Unterschiede gibt es bei den Synology-eigenen oder -zertifizierten Festplatten, die zu "höherer Leistung, gesteigerter Ausfallsicherheit und effizienterem Support" beitragen?
Der grob überschlagen 50€ hohe Aufpreis im eigenen Shop gegenüber frei erhältlichen Festplatten wird ja nicht zur Steigerung der eigenen Marge da sein, sondern aus handfesten Vorteilen der verkauften Hardware erwachsen, richtig?
Wir sprechen hier von Datenträgern die 3x so teuer sind.
Die Ram Riegel waren ja auch schon 3-4x so teuer.
Ich glaube Synology riskiert eine Klage diesbezüglich.
Völlig logischer Schritt zur Gewinnmaximierung. Seid wenigstens ehrlich und versucht nicht, die Leute für dumm zu verkaufen.
Aber gut, ist Synology eben ab sofort nicht mehr zu empfehlen. QNAP als einzige Sicherheitslücke zu bezeichnen finde ich aber definitiv sehr passend. 😅