News Schlupfloch Migration: Neue NAS der Plus-Serie erfordern Laufwerke von Synology

Na dann bekommen eben in Zukunft andere Hersteller mein Geld, QNAP und Asustor bauen auch schöne NAS Systeme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Ich finde es schwierig, mich einschränken zu lassen als Nass-Einsteiger. Ich hoffe, es wird nicht per Softwareupdate auf ältere Modelle ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Arboster, catch 22 und 4 andere
Dann verabschiede ich mich wohl auch von dem Gedanken, meine 920+ mit einem weiteren Synology-Gerät zu ersetzen irgendwann. Denke dann werde ich auch in die DIY-Sparte schauen. Aber erstmal läuft das NAS ja noch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, MidwayCV41 und nuego
Ist doch kein Problem. Baut man selber oder kauft halt was anderes. Der Markt ist groß. Und wem es egal ist, kauft halt trotzdem. Auf lange sicht muss man abwarten, was die Kunden machen. Was fürn Aufkleber nun die Platten haben... nunja.. :schluck: Auf jeden Fall tun sie sich keinen Gefallen damit. Auch wenn die Schlippsträger bei Synology der Meinung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Vaanir schrieb:
Synology 16TB kosten 346 Euro
1744788373698.png

1744788396762.png

Okay nur 100€ Aufpreis - echter Schnapper.

Ich hab eben auch mal im Großhandel geschaut, dort liegt der EK bei den Exos 16TB bei 240€. (Ohne Mengenrabatt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Der Trost, evilhunter und 6 andere
Tja, für mich wieder ein Unernehmen, dass mit Absicht an die Wand gefahren wird.
Es ist nicht gut, die Kundschaft zu gängeln und zu erpressen. Überlege immer, wer dir dein Geld gibt und was diese Person mit sich machen lässt.

Mein nächstes NAS wird ein Selbstbau auf Basis von Unraid sein - und das sage ich als sehr zufriedener Synologynutzer mit fünf Synos zuhause und nochmal sovielen in den Unternehmen, in denen ich bisher gearbeitet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Alex1966, MidwayCV41 und eine weitere Person
Können wir die Readers Choice Awards über bestes NAS nochmal abstimmen lassen?
Ich glaub das Ergebnis würde sich jetzt schlagartig etwas ändern.

Ich hab schon überlegt mir ein Synology anzuschaffen, aber so nein danke. Bei so einem Geschäftsgebaren sind die bei der Auswahl raus.
Momentan ist damit nur mehr Qnap und Urgreen in der engeren Auswahl, falls ich doch nicht selber baue und auf Unraid setze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Swp25, MidwayCV41 und 14 andere
Synology liest wirklich in dem Forum mit? Wie im Text angekündigt? Dann habe ich eine Frage:

Zuviel Lack gesoffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Der Trost, stephan902 und 19 andere
Schade, war bisher zufrieden mit meiner Synology. Läuft seit vielen Jahren problemlos. Wollte jetzt eigentlich mehr und hab hier mit der Plus Serie geliebäugelt.

Aber so ein reiner Software Lock ist ein Unding und darf auf keinen Fall unterstützt werden.

Es gibt keinen technischen Grund die Funktionen zu sperren. Man kann gerne mit Warnhinweisen arbeiten und auf die Problematik mit nicht Zertifizierter Hardware hinweisen. Aber Funktionen explizit zu deaktivieren gehört sich einfach nicht und dient einzig der Gewinnmaximierung.

Dann schau ich jetzt mal ob es ein anderer Hersteller oder Selbstbau wird.

Rückfragen zu der neuen Einschränkung und Kompatibilität der Plus-Serie ab 2025 beantwortet Synology selbst direkt im Forum-Thread dieser Meldung.
Darauf bin ich jetzt mal gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Col.Maybourne und nuego
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und KeinNutzerName
Bin vor ein paar Monaten zu Ugreen gewechselt und sehr zufrieden damit. Es muss kein teures Syno NAS sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
@Simanova Naja, das bewertet ja die Vergangenheit

Gerade dabei für die Arbeit zwei NAS zu beschaffen. Danke für die Warnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Ceberus, Zensored und 5 andere
„Weiss nich, digga…“

Also zum einen war der Schritt schon inkl. Ram Jahre vorher abzusehen.

Synology sind Apple der Storage-Lösungen. Das sieht man vor allen an der guten Software. Klar, dass sie dann irgendwann die Hardware verdongeln…

Btw gibt es heute schon Scripte gegen die Ram- und HDD-Erkennung.

Prinzipiell wäre das auch kein großes Problem, wenn wenigstens der Speicher (Ram und HDD) in etwa gleich teuer sind.

Bei den Platten geht es noch, aber der Ram ist unverhältnismäßig teuer.

Ich hab letztes Jahr lange gebraucht um mich für ein DS 923+ zu entscheiden. Ich habe aber dank einen guten Syno-Forum keine Probleme gehabt, günstig über Drittanbieter Ram aufzurüsten.

Ich finde trotzdem, das ist keine gute Entwicklung. Vendor-lock-in ist 💩.

• Gefällt mir
Ich sehe hier kaum Einschränkungen. Synology will offensichtlich nicht in Haftung/Verantwortung genommen werden wenn Mal wieder eine "neue" Seagate Festplatte abraucht.

Dann habe ich halt mit selbst gekauften Reds halt einen eingeschränkten technischen Support oder Garantie.

PVL-Piston schrieb:
Mein nächstes NAS wird ein Selbstbau auf Basis von Unraid sein
Wobei Du Dich dann der Lizenzpolitik von Unraid auslieferst, also auch kein großer Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und wannabe_nerd
@Synology_1 ihr tut euch damit in europa keinen gefallen, selbst apple musste einlegen und sein system öffnen ihr geht genau den umgekehrten weg.
aber seit 2024 scheint es eine vernünftige Alternative für Privatkunden zu geben. auf holz klopf

ich hoffe so sehr, das ugreen nicht das "neue" Huawei wird.
Ergänzung ()

TechX schrieb:
ich werde mich genauer mit alternativen Angebote beschäftigen.
UGREEN hat ohnehin schon sehr interessante Produkte u. jetzt sind sie definitv noch attraktiver.
Heisst für mich nach >15 Jahren wohl - tschau Synology, war mal schön mit euch.
dito

• Gefällt mir
Zurück
Oben