News Synology HAT3300: Neue HDD-Plus-Serie für die kleineren NAS-Systeme

demeno schrieb:
Synology ist eh praktisch unbrauchbar. Die Dinger sind schweineteuer, buggy und extrem schlecht gegen Vibration geschützt. Erst vor kurzem ein DS220+ gekauft und das Ding hat massivst gebrummt. Lieber selber bauen, hat zwar mehr Watt Stromverbrauch aber kommt auch günstiger.
Hätte am liebsten auch selber gebaut aber möchte definitiv nie mehr auf die Synology-Software verzichten.
Der eingebaute Paket-Manager ist einfach ein Gottgeschenk, da können andere Anbieter einpacken.
Nie wieder DHCP, Mail Server, Cloud, RAID, LDAP, ActiveBackup, etc. manuell einrichten und selbstständig updaten müssen. Dazu noch zehntausend Docker-Pakete, falls benötigt oder erwünscht.
Zu guter Letzt noch Synologys Hybrid RAID (SHR), mit welchem es noch nie so einfach war, ein bestehendes RAID (v6) zu erweitern, ohne das komplette Ding auseinander zu nehmen oder rebuilden zu müssen.

Meine DS1821+ war mit ca. 1k€ zwar kein Schnäppchen, aber viel günstiger wäre ich im Eigenbau auch nicht davon gekommen (bei gleicher Hardware). Die Software relativiert den Preis für mich aber ziemlich schnell, da sie mir einfach gefühlt unendlich viel Arbeit abnimmt und vieles automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, schneeland und Engelsen
Mail & LDAP ist furchtbar, alles andere ist aber relativ einfach aufzusetzen dank SystemD & BTRFS. Für cloud und mail habe ich eine vserver Instanz bei Hetzner, da upload zuhause ja meistens schlecht ist und der ISP dir oft keine Möglichkeiten gibt, reverse dns einzurichten.

Wenn man alles von Synology nimmt, ist man dann halt auch in dem Ökosystem gefangen.
 
demeno schrieb:
Mail & LDAP ist furchtbar, alles andere ist aber relativ einfach aufzusetzen dank SystemD & BTRFS. Für cloud und mail habe ich eine vserver Instanz bei Hetzner, da upload zuhause ja meistens schlecht ist und der ISP dir oft keine Möglichkeiten gibt, reverse dns einzurichten.
Yap, gibt mit Sicherheit einige Alternativen, da muss jeder seines finden. Hab meine Domain aktuell bei STRATO gemietet, diese lässt sich kinderleicht mit meinem NAS verknüpfen. Auch Reverse DNS bzw. Reverse Proxy ist sehr leicht einzurichten. Ich vertraue meine Daten keinen fremden Servern an. Ich verwalte und hoste lieber alles selber (volle Kontrolle).
demeno schrieb:
Wenn man alles von Synology nimmt, ist man dann halt auch in dem Ökosystem gefangen.
Ja leider, aber ich passe da schon auf, dass ich mich da weitestgehend von distanziere. Das einzige in meinem Haus von Synology ist das NAS selbst, ansonsten rein gar nichts. Weder HDDs, noch andere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Synology hat gegenüber ComputerBase inzwischen bestätigt, dass die technische Basis der neuen Laufwerke der HAT3300-Serie die Seagate IronWolf sind. Bei der HAT5300-Enterprise-Serie werden HDDs von Toshiba genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Frank schrieb:
Genau, wie in der News geschrieben sind es bei der HAT5300 Laufwerke von Toshiba. Ob das bei der neuen Serie auch so ist, kann ich allerdings noch nicht sicher sagen.
Die neue Serie sind Seagate Platten, sieht man am Gehäuse.

Hab hier Seagate Exos, sind exakt gleich wie auf dem Foto bis auf das Label.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Mit der Consumer-Serie der HDD steht dann doch bald einem Lock der NAS für Synology-HDDs only - wenn man alle Features nutzen will - doch nichts mehr im Wege! Toll - man darf gespannt sein, ob sowas kommt! ;)
Exakt so wird es kommen!
 
Seagate? NEIN DANKE!
Ich bleib bei meinen 12TB Purple PROs 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Seagate sind inzwischen genauso gut/schlecht wie alle anderen Hersteller.
 
Skellgon schrieb:
Hab mir gerade die Preise angeschaut. Die sind knackig - wenn auch nicht so hoch, wie ich es vermutet hätte
Ich habe jetzt gerade bei Cyberport nur nach der 4TB Version geschaut, die kostete da 109 EUR, die WD Red Plus 40EFZX, die aktuell in meinem NAS verbaut ist, kostet da gerade 104 EUR. Vor einen Jahr habe ich meine für knapp unter 100 EUR bei Mindfactory gekauft. Also zumindest die 4TB hat ein akzeptables Preisniveau.
Die anderen Größen habe ich nicht verglichen, und auch keine Preissuche bei Geizhals, etc. gemacht. Ich finde das macht keinen Sinn, bei einem ganz neu erschienenen Produkt, die Marktpreise müssen sich ja erst entwickeln.
 
Ich hab für ne 18TB Seagate EXOS 260€ bezahlt.

Die 4TB sind ganz schön teuer 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Flutefox schrieb:
welche zu den Synology-üblichen Apothekenpreisen verkauft werden...
Apothekenpreise ist gut... Apothekerverbände sprechen mittlerweile mit sehnsüchtig wässrigen Augen von Synology Preisen ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, lars1900, C4rp3di3m und 6 andere
Genau deswegen wird mein nächstes NAS kein Synology. Die 1621+ war mein letztes. Die Apps werden immer schlechter (iPhone Apps haben immer noch kein Dark Mode), es gibt immer mehr Warnungen von wegen nutze doch nur Synology Produkte und das OS wird langsam aber sicher auch schlechter als die Konkurrenz weil es nicht mehr übersichtlich ist.

Ich bekomme z.B. keine offizielle Möglichkeit NVMe Slots als Laufwerk zu nutzen. Es geht aber über SSH das zum laufen zu bekommen... Gibt also kein Grund das nicht einfach freizuschalten außer einen - Gängelung.

TomH22 schrieb:
bei einem ganz neu erschienenen Produkt, die Marktpreise müssen sich ja erst entwickeln.

Nur das es kein neues Produkt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Protogonos, racer3 und 3 andere
polyphase schrieb:
Die 4TB sind ganz schön teuer 😳
Logisch sind 4TB im Verhältnis teurer als 18TB. Trotzdem setze ich keine 18TB HDD ein, wenn ich auf absehbare Zeit gar keinen Bedarf dafür habe. Zur Zeit sind von meinen 4TB ca. 1,5TB belegt und mein Datenwachstum liegt bei ca. 100GB pro Jahr.
Klar werden die Synology HDDs nicht die Preisbrecher im Markt werden. Bisher liegen sie ungefähr gleichauf mit den WD Red Plus, das gilt auch für die 12TB, die größte gelistete Variante der HAT 3300 Serie. Ich kann also beim besten Willen keine „Apothekenpreise“ erkennen.

Cool Master schrieb:
Nur das es kein neues Produkt ist ;)
Ein Produkt ist mehr als seine „technische Basis“. Die Firmware ist bei HDDs ein entscheidender Faktor. Insofern kann das Synology Platte ganz andere Eigenschaften haben, als die Seagate Basis, natürlich auch Schlechtere. Ich bin gespannt auf einen Vergleichstest.
 
TomH22 schrieb:
Logisch sind 4TB im Verhältnis teurer als 18TB. Trotzdem setze ich keine 18TB HDD ein, wenn ich auf absehbare Zeit gar keinen Bedarf dafür habe. Zur Zeit sind von meinen 4TB ca. 1,5TB belegt und mein Datenwachstum liegt bei ca. 100GB pro Jahr.
Klar werden die Synology HDDs nicht die Preisbrecher im Markt werden. Bisher liegen sie ungefähr gleichauf mit den WD Red Plus, das gilt auch für die 12TB, die größte gelistete Variante der HAT 3300 Serie. Ich kann also beim besten Willen keine „Apothekenpreise“ erkennen.
Ich wollte damals auch nur 12TB Festplatten, da die aber teurer waren als die 18TB habe ich halt die geholt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und TomH22
polyphase schrieb:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen
Klar. Aber für mich auch immer bezogen auf mein Bedarf. Ich habe auch 4TB gewählt, weil der Preisunterschied zu 3TB nur wenige EUR waren. Aber 260 EUR ist halt absolut deutlich mehr als 95EUR, und wenn ich weiß, das ich den Platz nie brauche, ist das Geldverschwendung. Die Summe ist dann besser in ein Backup Medium investiert.
 
TomH22 schrieb:
Ein Produkt ist mehr als seine „technische Basis“. Die Firmware ist bei HDDs ein entscheidender Faktor. Insofern kann das Synology Platte ganz andere Eigenschaften haben, als die Seagate Basis, natürlich auch Schlechtere. Ich bin gespannt auf einen Vergleichstest.

Bei einer HDD FW kann man nicht viel falsch machen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass an der FW nichts außer der Hersteller und das Modell geändert wurde. Was soll Synology auch groß an FW-Änderungen machen können? Die haben 0 Know-How darin.

Ich würde sagen der Vergleichstest sagt aus, dass die genau gleich sind. Aber ey, ich lass mich überraschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, racer3 und polyphase
polyphase schrieb:
Ich wollte damals auch nur 12TB Festplatten, da die aber teurer waren als die 18TB habe ich halt die geholt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen
Bei mir kommen max. 5x8TB rein dann ist Ende, oder muss größeres Gerät her mit mehr Bays. (Jetzt 43TB)
Preis ja aber, zum einen dauert 8TB Format C: schon gefühlt 24 Stunden und dann das Kopieren selbst mit USB 3.1 ein Krampf. Zum anderen geht dir eine kaputt ist das schneller wieder Gefixt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei über 8TB sind mir zu viele Platter und Arme drinne, um so mehr Mechanik um so höher die Wahrscheinlichkeit eines Defekts. Außer man Kauft die Perpetuum mobile HDD.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Bei über 8TB sind mir zu viele Platter und Arme drinne, um so mehr Mechanik um so höher die Wahrscheinlichkeit eines Defekts.
Na dann mußt "richtig robuste" HDDs nehmen, wie die Purple PRO von WD.
Die kann 24/7 schreiben und wird mit einer MTBF von 2,5 Millionen Stunden angegeben.
Ich hab von denen 5x 12TB im NAS und die laufen seit über einem Jahr problemlos 👍
Und auf die Größe würde ich mich da nicht verlassen... mir sind vor einiger Zeit eine ganze Reihe von 3TB/4TB WD-REDs eingegangen - einfach so... richtiger Mist!
 
Also am oberen Ende ihrer Produktlinie sind ja schon Dritthersteller komplett ausgeschlossen

Und im consumer Bereich wird seit Jahren "vergessen" neue HDDs, vorallem größere Kapazitäten zu validieren.

Das aussperren wird ganz sicher kommen. Damit ist meine 1819+ die letzte Synology. Schade eigentlich, muss man halt wieder in den Eigenbau und hat immernoch keine SHR alternative. Aber lässt sich ja nicht ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und polyphase
Zurück
Oben