Schmalspur-Upgrade-Entscheidung GPU oder Board/CPU/RAM

Hansecowboy

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
186
Hallo,

der PC eines 15-Jährigen soll aufgerüstet werden mit beschränktem Budget. Gespielt werden dzt. so Sachen wie Valorant, Fortnite, Minecraft etc.
In letzter Zeit beklagt er sich über Ruckler, Hänger etc.

Derzeit ist nur ein A320 mATX MB verbaut, 3400G CPU und 16 GB 2400er DDR4 verbaut :( keine GPU. Budget ca. 450,- max.

Option 1:

"Update" mit späterer Upgrade-Option: B550er Board, 5600G CPU + 32 GB 3200 RAM (möglichst viel RAM für APU). Annahme: Spürbare Verbesserung im Ist und Option für leistungsstarke CPU später, z.B. 5800X3D, aber halt nur auf AM4.

z.B.:

https://www.proshop.de/Mainboard/GI...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600G-6x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1419324.html


Option 2:

Investition in moderate dedizierte GPU, z.B. RX 6750 XT. Reicht noch längere Zeit für Full HD high/WQHD mid/low und bietet mehr Flexibilität für CPU-Upgrade später (Preissenkung B660 und neue Mid-Range AMD CPU, 2023 Wechsel auf Intel etc.)

z.B.:

https://www.mindfactory.de/product_...X-6750-XT-MECH-2X-OC-DDR6-retail_1452947.html

Netzteil, SSD etc. habe ich gecheckt, passt alles noch.

Option 3:

Habe noch ein "altes" B450 MSI B450 Gaming Plus, das würde ich ihm schenken.
Dazu 5600 neu + 6600Xt von eBay Kleinanzeigen - Gesamt ca. 450,-
RAM weiter nutzen erst einmal

Frage ist, ob Option 2 Sinn macht oder mit der Board-CPU-Kombi eine derartige GPU zu stark limitiert (was meine Vermutung wäre).
Ich tendiere zu Option 3 im Moment. Macht halt Abstriche bei dem auf jeden Fall geplanten weiteren Upgrade 2023, weil eben nur auf B450 und GPU halt schon deutlich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansecowboy schrieb:
Investition in moderate dedizierte GPU, z.B. RX 6750 XT.
ne 6600 wird auf absehbare zeit nicht reichen?

Netzteil, SSD etc. habe ich gecheckt, passt alles noch.
speziell das NT bitte trotzdem mal nennen.

Frage ist, ob Option 2 Sinn macht oder mit der Board-CPU-Kombi eine derartige GPU zu stark limitiert (was meine Vermutung wäre).
irgendwas bremst immer. wo fehlt denn aktuell leistung? bei der CPU oder doch eher der durch den lahmen RAM (wenigstens dualchannel?) zusätzlich kastrierten iGPU?

für 450€ kriegt man auch nen 5600 und ne 6600. wäre die frage ob ersterer auf dem vorhandenen A320-brett läuft.
 
Note to myself: Erst zu Ende schreiben, dann posten...

Deathangel008 schrieb:
ne 6600 wird auf absehbare zeit nicht reichen?


speziell das NT bitte trotzdem mal nennen.


irgendwas bremst immer. wo fehlt denn aktuell leistung? bei der CPU oder doch eher der durch den lahmen RAM (wenigstens dualchannel?) zusätzlich kastrierten iGPU?

für 450€ kriegt man auch nen 5600 und ne 6600. wäre die frage ob ersterer auf dem vorhandenen A320-brett läuft.
Habe gerade Option 3 ergänzt. Dazu tendiere ich gerade, ja.
 
Zurück
Oben