Schnäppchen oder Flopp? EOS 300D

Oktanius schrieb:
Danke für eure Tipps :daumen: Hab bis jetzt schon 1200 Fotos gemacht :p

Er konnte in einem Modus jemand fotografieren, dann hat er die cam in der Vertikalen gedreht bevor sich der Verschluss wieder schloss. Der Effekt: Das Gesicht/Gegenstand war scharf, der Hintergund aber war total verzogen und verschwommen. Krieg ich mit meiner auch sowas hin?

Kurtz und knapp nö .Aber wen du auf so was abfährst ist ne Dslr vielleicht auch nicht ganz das richtige für dich :evillol:
Du kannst aber mit der schärfen tiefe spielen dazu braucht du ein lichtstarkes objektiv und benutzt offenblende dann ist der hintergrund unscharf

zb das canon 50/1.8 für etwa 99 euro auch als jogurtbecher bekannt da komplett aus Plastik außer das Glas natürlich

Ich dachte nur das dies evtl. möglich ist ;) Ich muss ja nicht können.

2010-01-02_02-34-44_37891.jpg

Oktanius schrieb:
Danke für eure Tipps :daumen: Hab bis jetzt schon 1200 Fotos gemacht :p

Gestern Abend war ich noch bei einem Freund eingeladen und ca. 10 andere Personen waren noch da. 6 davon hatten hatten ihre normale digicam dabei. Einer davon hatte eine der neusten Sony Cyber-Shot, w230 oder so. Er konnte mit seiner cam ganz geile Effekte machen.

Er konnte in einem Modus jemand fotografieren, dann hat er die cam in der Vertikalen gedreht bevor sich der Verschluss wieder schloss. Der Effekt: Das Gesicht/Gegenstand war scharf, der Hintergund aber war total verzogen und verschwommen. Krieg ich mit meiner auch sowas hin?

Ähm ja sowas würdest du auch hinbekommen!

Versuch mal: Person im etwas Dunkleren Raum mit Gegenlicht zu fotografieren, wichtig dabei ist, Blendenautomatik Tv / Belichtungszeit 1s / Blende egal / Blitz an / Blitzen auf 1. Verschlussvorhang

Viel Spaß!

Was sharkoon beschrieben hat ist genau das was die Cybershot auch gemacht hat, insofern wird es schon funktionieren, aber ob es gut aussieht wage ich aber irgendwie zu bezweifeln, weder bei der Knippse noch bei der SLR. Vielleicht sieht das am 2,5" Bildschirm noch akzeptabel aus, ausgedruckt oder am Monitor wirds wohl weniger gut wirken...

Wer solche Effekte will kann die in der Regel besser in der Nachbearbeitung erzielen.

Auf was muss ich eigentlich genau achten wenn ich ein anderes Objektiv verwenden will?

Möchte kein neues kaufen, sondern ein gebrauchtes. Es gibt da EF, EF-S Objektive. Auf meinem hab ich ein weisses viereck, hab aber Canon Objektive gesehn die einen roten Punkt haben....

Du hast ein EF-S Objektiv. Dieses ist durch das weiße Viereck gekennzeichnet.
EF Objektive haben einen roten Punkt.

Beides sind unterschiedliche Bauweisen. Um das zu verstehen muss man aber erst beim Body anfangen.
Und zwar gibt es Vollformat- (Kleinbildformat-) und Cropkameras. Der unterschied dieser Bodys liegt in der Sensorgröße. Je nach Sensorgröße muss mehr oder weniger Licht durch das Objektiv dringen um den Sensor voll zu belichten. Baulich bedingt sind deswegen auch die EF-S Linsen kleiner und leichter.

EF Objektive passen an Alle Kameras und haben bei Cropkameras zum Teil bessere optische Werte!
EF-S Objektive passen NUR an Cropkameras!

Cropkameras sind alle 2, 3 und 4 stelligen EOS xxxxd Modelle, zb. 1000d, 300d, 400d, 40d, 50d

Das heißt, wenn du dein Hobby auf lange sicht ausdehnen willst und später vll ne größere Kamera kaufst, kannst du die EF Linsen weiter verwenden, die EF-S dagegen nicht!

Tja zumindest ist Canons Politik leider so. Mit Nikon kann man die DX Objektive(was bei Canon EFS ist) auch auf Vollformat Kameras verwenden, da allerdings muss man natürlich auch mit den Handycaps leben: sehr starke randabschattung, kriegst teilweise nur einen Kreis wirklich hell oder eben halbe Auflösung, dh. der Vollformat Vorteil geht fast komplett verloren...

Als Objektiv zu deiner Canon würde ich ein günstiges 50mm f1.8 Objektiv empfehlen, damit kannst du am meisten aus deiner Kamera herausholen!

Ich finds aber ehrlich gesagt besser als das was Nikon macht.

Ich finds zb. völligen blödsinn, den AF Motor nur in einige Modelle zu bauen und dann dann Objektive auf den Markt zu geben die keinen AF Motor haben!

Sharkoon05 schrieb:
Ich finds aber ehrlich gesagt besser als das was Nikon macht.

Ich finds zb. völligen blödsinn, den AF Motor nur in einige Modelle zu bauen und dann dann Objektive auf den Markt zu geben die keinen AF Motor haben!

Wie?

Keines der neuen Optiken, seit einigen Jahren, ist ohne AF Motor ausgestattet. Die ohne AF-S Motor sind dann relativ alte Objektive wie fetzie schon sagte. -Klar die kriegt man auch noch neu, aber Nikon arbeitet auch schon daran, diese Stück für Stück zu ersetzen, nur dauert das bei zig verschiedenen Objektiven nunmal seine Zeit...

Und im Gegensatz zu Canon, die ja sowieso auf Objektivmotoren setzen seit sie Kameras machen, sind selbst die günstigsten Kit Objektive mit einem lautlosen AF-S Motor ausgestattet, während Canon nur in die teureren Modelle ihren USM reinpackt und alle anderen beim Fokussieren rumquietschen :P

Ich möchte an dieser stelle nochmals allen danken :D

Hatte eine kurze aber gute Zeit mit der 300D. Nun ist sie unterwegs zum nächsten - sogar für mehr als ich gezahlt hatte :D

Habe mir heute eine EOS 500D gekauft. Kriege sogar noch 100.- CHF von canon zurück, da noch eine Cashback Aktion läuft.

Im Vergleich zu 300D macht sie enorm viel bessere Bilder. Die Funktionen kann man gar nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Das einzige was mich ein wenig stört, was aber auch überall zu lesen ist, ist das der "Griff" für grössere Hände zu schmal ist. Das hatte die 300D nicht.

Aber es gibt ja noch Batteriegriffe :D

Zurück
Oben