Schnelle 2,5" Platte für SAT-Receiver

atomrofler

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst schnellen 2,5" USB Only Platte, also ohne externe Stromversorgung. Die Platte wird überwiegend am SAT Receiver für Timeshift und Aufnehmen genutzt. Da auch HD aufgenommen wird, sollte die Schreibgeschwindigkeit auch einigemaßen gut sein.

Für Tipps wäre ich dankbar

Grüße

genau, USB schafft eh maximal 33mb/s, und für HD reichen 10mb/s( glaub ich ).
Ich hab ne western digital my passport 160gb. schafft 31mb/s, und wird so 45°C warm.

Soll die Platte dauerhaft am Receiver angeschlossen bleiben?

Wenn ja würde ich vielleicht noch darauf achten, dass die evtl. Standby funktion kompatibel ist. Nicht jeder Controller kann von jedem Receiver zum "schlafen" bewegt werden.

Moin,

zu 95% wird sie am Receiver laufen. Standyby ist für mich aber eher unintersant, weil der Receiver vom Strom geht, wenn er nicht gebraucht wird. Die Spannung des Receiver wird aber wahrscheinlich auch nicht reichen, wenn er im Standby ist. (Edision Argus VIP2). Der Receiver schreibt übrigens bis zu 15MB/s auf die Platte weg.

Die 2,5" Platten sind doch in der Regel einiges langsamer als 3,5", deswegen bin ich mir nicht sicher ob jede 2,5" Platte das packt. Deswegen auch die Frage nach einer etwas schnelleren Platte. Das USB nicht der Flaschenhals ist, war mir bewusst. :-)

Grüße

USB ist ja aber der Flaschenhals.
USB schafft wie gesagt bis ca. 33MB/s. Aktuelle 3,5" HDDs mit 7200rpm schaffen 120-160MB/s, mit 5400rpm immerhin 95-120MB/s.
Und auch 2,5" HDDs mit 5400rpm kommen auf immerhin 80-95MB/s.
Natürlich sind das alles die maximalen Transferraten. Minimal sind die 2,5" bei etwa 40-50MB/s.
Also wie gesagt wäre da theoretisch jede HDD geeignet, da USB 2.0 der Flaschenhals ist.

Sieh trotzdem nach was der USB Port an Strom für die Platte bereitsstellt, es sollten schon mehr als 500mA sein, wenn Du Freude daran haben möchtest.
Alternativ kann ich Dir empfehlen kauf ein Sharkoon Quick Deck und eine extra Platte, bist nicht darauf angewiesen eine 2,5er zu benutzen, kannst schnell mal wechseln um z.B. das Teil am Rechner zu nutzen mit einer anderen Platte und hast Stromadapter dabei, also immer genug Saft. Ein/Ausschalter und zusätzlich noch Esata machen das Teil fast perfekt, ca. 30 €.
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1295
Optisch macht auch Quick Port Home was her, könnte ich mir an meinem Receiver auch noch vorstellen:
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-home
Am besten mal selbst lesen, kostet ohne Platte allerdings ca. 50 €, dafür Kartenleser, Platz für 2 Platten gleichzeitig, USB Ports nach vorne usw.

Hallo,
danke für den Tipp. Die Platte wird hinter dem Fernseher versteckt, daher ist aussehen eher nebensache. 30€ extra ist mir zu viel. Für das ganze wollte ich nicht mehr als 60€ ausgeben. In einem anderen Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem Festplatten aufgeführt sind, die mit diesem Receiver funktionieren. Das hilft ungemein weiter. Wird wohl eine WD Elements mit 500GB für 50€ werden. Guter Preis, gute Marke und schnell genug.

Vielen Dank!

Alternate 2
Zurück
Oben