Schnelle Datenplatte: Momentus XT oder SATA3

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Meine aktuelle WD Blue ist schon etwas betagt (und die Garantie läuft ab ;-) weshalb ich auf der Suche nach einer neuen schnellen Platte für mein kommendes System bin. Will mir den 1090T und das 870er-Gigabyte kaufen.

Was macht mehr Sinn als Datenplatte: die Hybrid Seagate Momentus XT oder eine SATA3-Platte (z.B. die neue WD Black)? Wobei die Momentus ca. doppelt so teuer ist. Eine Velociraptor kommt weniger in Frage da zu laut. Kann jemand etwas zur Lautstärke der Momentus sagen? Auf der Homepage von Seagate gibt es zwar eine Angabe dazu, aber nicht in dB oder Sone.

Von der Grösse her reichen mir 500-640GB. Die Karte wird benutzt für Daten und das eine oder andere Spiel, das auf meiner Intel-SSD keinen Platz mehr hat.

Ich muss nicht sofort wechseln, hätte noch etwas Zeit. Kommen in Kürze weitere neue Platten?

Also wenn WD Black dann lieber Samsung F3 .. Gibts auch in 500 GB ..
Die ist schneller hat aber glaube ich nicht 5 jahre garantie wie die WD Black..

Also wenn die Daten überwiegen nimm eine WD Green, wenn die Spiele überwiegen eine WD Black die Hybridplatten sind meiner Meinung nach zu frisch.
(gibt mit sicherheit ähnliche Probleme wie bis vor kurzem mit den SSD's verbuggte Firmware etc.)

Und SATA 3 bringts auch nicht Wirklich, weil HDDs nichtmal den SATA2 Standard auslasten (die SSDs kratzen fast dran ;) )

Okay die Garantie deiner WD läuft ab, aber wie nötig hast du es denn ?

Theoretisch ist die Momentus XT wohl derzeit die schnellste Mainstreamplatte.
Theoretisch, was praktisch damit geht kann man erst nach mehreren Wochen auf dem Markt sagen.

Als Platte zusätzlich zu einer SSD Systemplatte ist die aber nicht zu empfehlen, da greif lieber zur Caviar Black.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, SATA3 kannst du dir eigentlich sparen - das spart höchstens marginal Strom. Dafür sind die Platten iA etwas teurer... Mittlerweile gibt es SSDs, bei denen SATA3 wirklich lohnt, aber das interessiert ja erstmal nicht.

Die WD Black haben in der Tat 5 Jahre Garantie für sich, haben minimal bessere Zugriffszeiten, aber das bringt keine wirkliche Mehrleistung. Da kannst du dann auch eine WD Blue, Samsung SpinPoint F3 oder Seagate 7200.12 nehmen. Die haben alle 3 Jahre Garantie, sind aber auch etwas günstiger zu haben.

Solange hauptsächlich Daten auf die Platte ausgelagert werden, kannst du auch eine Samsung EcoGreen F3 oder WD Green nehmen - die sind etwas langsamer, aber auch leiser (wobei eigentlich alle aktuellen Platten recht leise sind).

Ich persönlich habe hier eine Seagate 7200.12 mit 500GB laufen, die ist schon schön leise, allerdings etwas langsamer als die Samsung F3, ansonsten sinds noch 2 EcoGreen F2, die sind auch nicht schlecht, die WD Blue und WD Green im Server bieten ebenfalls keinen Grund zur Klage... Also kannst du eigentlich den Preis entscheiden lassen. ;)

Unter Umständen kann ich mein altes System komplett für einen guten Preis verkaufen, wenn ich auf AM3 wechsle. Und dann brauche ich natürlich ne HDD drin. Da die Garantie der WD Blue sowieso bald abläuft, würde ich diese mitgeben und für mich ne neue HDD kaufen. Deshalb die Frage.

Da ich noch etwas Zeit habe (der 1090T ist in der Schweiz momentan kaum lieferbar), werde ich mal abwarten, wie die Erfahrungen mit der Momentus so sind.

Alternate 2
Zurück
Oben