ominöses "8.5 GB Volume" auf Momentus XT in Ubuntu

Googlie

Cadet 3rd Year
Hallo!

Könnte jemand mit einer Momentus XT (ST750LX003) auf der Ubuntu installiert ist, bitte mal nachgucken, wie GParted das Gerät anzeigt? Bei mir ist am Ende der ein "8.5 GB Volume" mit HFS+, das zwar im Nautilus angezeit wird, aber nicht mount-bar ist. Screenshots der Fehler folgen. Jetzt gerade bin ich im Win7 und sehe auch in der Datenträgerverwaltung eine ~8GB große Partition.

MomentusXT-8-5-GB-Volume.jpg

Da Ubuntu nicht besonders schnell bootet, sieht es irgendwie so aus, als hätte die SSHD den SSD-Cache nach außen gekehrt...

Danke für Ratschläge!
Ergänzung ()

Hier das gleiche Volume aus Ubuntu 12.10 heraus gesehen.
MomentusXT-8-5GB-Volume.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bei einer Dual-Boot Installation sehr vorsichtig mit einer Cache Partition. Sie sollte wohl besser nur einem der installierten Betriebssysteme zugewiesen werden, ansonsten verpufft die Leistung völlig, da jeweils das eine OS die gecachten Daten des anderen OS löschen würde (wobei das noch die harmloseste Variante ist). Ich würde mich auch über Datenverluste bei so etwas nicht wundern.

DualBoot ist mit der Momentus XT so eine Sache. Erlebe selbst regelmäßig das Erlahmen der Platte, nämlich genau dann, wenn ich ein zwei mal das andere OS genutzt habe. Auf den Teilen sollte man echt nur EIN OS laufen lassen, um vom Tempo zu profitieren. Leider :(

HFS+ ist doch das Dateisystem von Apple? Sehr ominös!

Der Flash-Cache für die SSH wird meines Wissens von der Platte selbst gesteuert, befüllt u. sollte unabhängig vom OS sein.
Und legt die am häufigsten benötigten Dateien auf den Flash-Speicher ab.
Solange die Flash-Speicher Platz für 2 OS + die sonstigen häufig verwendeten Dateien (darunter auch Prog-Files) reicht, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Das du den Chache unter Win7 siehst, finde ich allerdings merkwürdig. ^^unter Linux kenne ich mich nicht wirklich aus

Evtl. Firmware neu aufspielen? ^^Datensicherung allerdings nicht vergessen!

Da der Flashspeicher nur 8 GB / 7,45 GiB groß ist wird das wohl kaum Selbiger sein.
Die Formatierte Kapazität unter NTFS ist 698,64 GiB.

Guten Morgen!

Das Dual-Boot-System ist nicht auf der gleichen Platte. Nur Ubuntu ist auf der Momentus, Windows auf einer reinen SSD. Eine normale HDD hängt noch für "Daten" dran.

Firmware-Update ist nicht verfügbar, da sie mit der neuesten Version ausgeliefert wurde.

@Inzerdorfer: Danke für die Zahlen. Sind die aus eigener Erfahrung? Ich sehe halt keine andere plausible Erklärung. Ob das ominöse Volume nun als als 7,45 oder 8,5 GB angezeigt wird, es ist in jedem Fall am nächsten an den 8GB SSD-Cache dranne.

Das ist von meiner Momentus XT, 698,64 GiB, bei dir 690,75 + 7,89 = 698,64 GiB = nur die Platte.

Und es ist nicht wurscht, ob 8 GB (7,45 GiB) oder 8,47 GB (7,89 GiB).

"Wurscht" habe ich weder geschrieben noch gemeint. Ich suche einfach nach einer Erklärung, was dieses Volume sein könnte. Und: Wenn es der SSD-Cache ist, warum es auftaucht, und ob das bedeutet, dass das Laufwerk einen Defekt hat.

Die 8 GB SLC-Nand werden genauso zuverlässig nicht der Userkapazität zugeschlagen wie der Flash Cache dieser (32 MB) und anderer (8-64 MB) Festplatten.

Alternate 2
Zurück
Oben