Schnelle dumme Frage zu Switches

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Kurze, wahrscheinlich dumme Frage:

Ich habe ein Heimnetzwerk an einem Speedport der Telekom hängen.
Dort hängen nun an den 4 versch. LAN - Ports 4 Computer.
Daher habe ich doch bei Volllast theoretisch 1/4 Bandbreite an allen PC´s.
Nun soll aber einer umziehen, in einem Raum indem aber nur ein LAN Anschluß vorhanden ist.

Meine Überlegung wäre dort einen Switsch zu installieren, also nur noch 3 Ports am Speedport und 2 PC´s am Switch.
Ist dies überhaupt möglich und hat dann immer noch jeder der 4 PC´s theoretisch 1/4 Bandbreite bei Volllast zur Verfügung oder teilt sich die Bandbreite zuerst auf die 3 Ausgänge am Speedport und dann nochmal am Switch?
Also 2 PC´s mit jeweils 1/3 Bandbreite und 2 mit jeweils nur 1/6 Bandbreite?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Grüsse
Wiesl

P.S.: Falls meine Fragen unbegründet sind, was haltet ihr von solch einem Switch?
Switch

Jeder Port hat seine volle Geschwindigkeit.
Im Endeffekt kommt es auf den Datendurchsatz an den der Switch schafft. ;)

Hmm.also dass mit der Bandbreitenaufsplittung mag ja in der Theorie hinhauen, aber in der Praxis, zuminest bei normaler Internet-Nutzung merke zumindest ich keinen Geschwindigkeitsunterschied. Es sei denn, ich tätige an einem PC einen Bandbreiten hungrigen Download (STEAM etc.).
Hab übrigens einen AVM Router mit LAN Kabel an 8 Port 100 Mbit Switch in einem anderen Zimmer, an dem 3, manchmal auch 4 PC per Kabel hängen.
Und es sind noch 2, zeitweise 3 PC/Notebook per WLan verbunden.
Ein Switch ist ja auch dazu da, den Datenverkehr zuzuordnen und aufzuteilen.

PS: Zum Switch Ja ist doch ein feines Teil. Mehr braucht man nicht.

ja, aber wenn ich einen Gigabyte Switch nehme, dann kommt mein VDSL 25 doch da durch, oder irre ich mich jetzt da? Gibts noch was schnelleres?

Bei aktuellen Switchen können die Geräte untereinander so schnell wie der Anschluss hergibt (z.b. 100 MBit/s), weil die Backplanes der Switche für die maximale Vollast aller Ports gleichzeitig ausgelegt sind. Der Zugriff aufs Internet allerdings wird aber natürlich entsprechend aufgeteilt, wenn 4PCs gleichzeitig voll an 16000 KBit nuckeln, bleibt für jeden halt nur 4000 übrig.

Edit: Zu den Geschwinddigkeiten: VDSL 50 = 50 MBit/s, das kann ein PC, der mit 100 MBit/s angeschlossen ist schon voll ausnutzen und bei 1000 MBit/s (= Gigabit) erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
bei switches wird niemals bandbreite aufgeteilt..

Jedenfalls nicht bei unmanaged switches.
Der Router übernimmt in deinem Fall die Bandbreitenaufteilung auf die Clients.
Ein normaler Switch ist nur dafür zuständig dass die Datenframes an der richtigen Adresse landen.

Soweit es steht ist Gigabit das größte/schnellste was man als Endkunde kauft, alles andere wird viel zu teuer. Und sowohl ein 100Mbit sowie ein 1000Mbit switch reicht locker für den VDSL25er. Hier wird nichts geteilt alle Geräte haben die selbe Chance auf Max Speed wenn sie es brauchen und die DSL Leitung nicht ausgelastet ist schneller wird der Internet Anschluss allerdings nicht wenn du noch nen Switch dazu baust.

1 Gigabit entspricht einer Datenübertragung von brutto 128 MB/sec.
VDSL 25 hat 25 Mbit/sec das sind brutto also 12,5 MB/sec.
Hier dazu ein Umrechner: http://www.convertworld.com/de/datenspeicherung/Megabit.html
Netztwerkswitches sind auch alle abwärtskompaktibel, also kompatkibel zu 10/100/1000 MBit/sec .
Der Switch ist also im Grunde genommen für reinen Internet-Datentransfer sogar zu schnell ^^

Ja hab mich verschrieben.
Nach dem Umrechner sind es genau : 3,13 MB/sec.
Das ändert aber nichts an der Aussage: Es reicht mehr als aus.

Keine Ahnung was du da rechnest aber 1 GBit/s sind 125MB/s. Bei 25MBit/s etwas über 3 MB/s

Der Router verteilt die die Bandbreite pro Client nicht pro Port. Wie er das macht musst du für deinen Router rausfinden, also ob alle gleich viel, einer bevorzugt oder gar selbst einstellbar welche Clients bevorzugt behandelt werden sollen.

@puri: Ich denke mal die Billigstgeräte dürften teilweise schwarze Schafe enthalten die untereinander nicht die volle Bandbreite schaffen, wenn alle gleichzeitig quatschen wollen. Aber man greift ja sowieso zumindest zu einer halbwegs bekannten Marke, oder? ;-)

Edit: @cartridge_case: Der Link ist genialst... 1000Mbit down und 20MBit up. Ist ja fast schon synchron... :D

TrueAzrael schrieb:
@puri: Ich denke mal die Billigstgeräte dürften teilweise schwarze Schafe enthalten die untereinander nicht die volle Bandbreite schaffen, wenn alle gleichzeitig quatschen wollen. Aber man greift ja sowieso zumindest zu einer halbwegs bekannten Marke, oder? ;-)

Passt der dann einigermaßen? Also für den Standardgebrauch?
TPLINK?

Den habe ich auch als 8-Port zuHause - funktioniert einwandfrei, habe ihn aber noch nicht unter Volllast aller Ports getestet, obs da Einbrüche gibt, ist aber für Deine Zwecke ideal.

16Gbit/s Switching-Kapazität

sagt das Datenblatt, d.h. selbst beim 8-Port Vollduplex ist volle Leistung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der hinter nem Speedport hängt, hast du eh keine besondes gute Datenübertragung zwischen den Clients.
Die Krücke bremst doch jedlichen Datentransfer aus,
in meinen Augen ist es total Wurst ob du einen für 5,99 oder 29,99 kaufst.

Chillaholic schrieb:
Wenn der hinter nem Speedport hängt, hast du eh keine besondes gute Datenübertragung zwischen den Clients.
Die Krücke bremst doch jedlichen Datentransfer aus,
in meinen Augen ist es total Wurst ob du einen für 5,99 oder 29,99 kaufst.

Dann bringst du mich ja auf ganz andere Gedanken ,-)
Ist es denn möglich, dann das Netzwerk über den Switch laufen zu lassen und nur über den Speedport ins Inetrnet zu gehen oder ist das für einen Laien (lernwillig und so) eher nicht zu empfehlen? ;-)

Wiesl

Nein, da du ja den Router als Gateway und DNS verwenden musst um ins Internet zu kommen.
Der Speedport wiederum bremst aber den Verkehr zwischen den Clients enorm aus.
Eine einfache und Sinnvolle Lösung dafü gibt es nicht,
ausser den Switch kurzzeitig vom Router trennen oder eine Direktverbindung zwischen den Clients herzustellen.
Ein Bekannter hat einen solchen Router und die Übertragung dümpelt bei zwei über LAN angeschlossenen Rechnern um die 10-20MBs, wenn wir sie koppeln geht die Übertragung schnell auf 60MBs.
Hier begrenzen dann die Lese und Schreibgeschwindigkeiten der Festplatten.
Meine Fritzbox 9390 schafft das auch so ohne dass ich sie abstöpseln muss.

P.S. welchen Speedport hast du denn und hat der überhaupt Gigabit Ports?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben