Schnelle dumme Frage zu Switches

Speedport W723V TYP B

Bei techn. Angaben steht 4xRJ-45 LAN hilft das?

Nee, das ist der Steckerstandart, 10/100 BaseTX-Autosensing sagt das Handbuch auf Telekom.de.
Heisst also das Ding kann eh kein Gigabit.
>Hier stand Quatsch!<

Zuletzt bearbeitet:
Geht der ganze Netzwerk-Traffic wirklich zwangsweise über den Router? ich hab zuhause ein Netzwerk bestehend aus:

Router <- GBit -> Switch 1 <- GBit -> Switch 2

Alle Geräte bekommen IPs vom Router. Wenn jetzt ein PC (Switch 1) Daten ans NAS schickt (Switch 2), dann interessiert das den Router überhaupt nicht. Die Daten gehen einfach den Weg: PC -> Switch 1 -> Switch 2 -> NAS, ohne über den Router geleitet zu werden.

CD schrieb:
Geht der ganze Netzwerk-Traffic wirklich zwangsweise über den Router?
Moment mal du hast Recht, die beiden Geräte am Gbit Switch könnten tatsächlich mit Gigabit kommunizieren, sind ja im gleichen Subnetz , der TE hat aber eh noch 3 Geräte am Router hängen, und der kann nur 100 Mbit/s.

Dass deren Traffic über den Router muss is klar ;) ich war nur grad etwas verwirrt weil es sich gelesen hat als müsste jeglicher Traffic im Netzwerk über den Router laufen, auch wenn die betroffenen Geräte allesamt woanders angeschlossen sind.

Man könnte natürlich auch einfach nen gescheiten Router kaufen (mit GBit zb) und dem speedport-dings die abstellkammer näherbringen...

Jau ne schöne Fritzbox oder so :D
Das wird dann aber ne etwas teurere Anschaffung.

25 Mbit/s Internetanbindung aber dann am Router sparen, naja ich weiß ja nicht ;) Dass man von der Telekom 4free nicht unbedingt das beste Gerät bekommt sollte klar sein...

Da ist nicht mehr viel mit "4free".
Die verkaufen die Router mittlerweile zu normalen Preisen oder du musst für die Laufzeit eine Monatsmiete für den Router bezahlen.
Er kann sich aber auch einfach einen Gigabit-Switch kaufen und alle PCs an dem Switch anschließen und dann nur einen Uplink zum Router nehmen.
So läuft sämtlicher lokaler Traffic per Gigabit über den Switch und nur der Internettraffic geht über den Router, was bei VDSL25 kein Problem ist.

Gruß

CD schrieb:
25 Mbit/s Internetanbindung aber dann am Router sparen, naja ich weiß ja nicht ;) Dass man von der Telekom 4free nicht unbedingt das beste Gerät bekommt sollte klar sein...

Naja, ist ja nichtmal "for free" ^^ kostet mich ca. 2€ im Monat ;-) also auch 48€ in 2 Jahren ;-)!
Dafür habe ich aber nach einem Blitzschlag in nichtmal 24h per Express umsonst Ersatz, auch nicht schlecht!

Aber ihr empfehlt mir auch einen neuen Router? Denkt ihr er bremst mich wirklich so stark aus?

Danke
Wiesl

Den neuen Router kannst du dir sparen, das ist rausgeschmissenes Geld wenn sonst alles läuft.
Die Lösung mit dem Switch ist günstiger und von der Performance her absolut gleichwertig bei deinen Gegebenheiten.

Gruß

Fr4g3r schrieb:
(...)
Er kann sich aber auch einfach einen Gigabit-Switch kaufen und alle PCs an dem Switch anschließen und dann nur einen Uplink zum Router nehmen.
So läuft sämtlicher lokaler Traffic per Gigabit über den Switch und nur der Internettraffic geht über den Router, was bei VDSL25 kein Problem ist.

Wenn es anschlusstechnisch geht ist das die beste Variante. Einfach alles an ein Gigabit-Switch packen und das dann mit dem Router verbinden. Aber... ging es ursprünglich nicht einfach um die Verteilung des Internets? Die 25 Mbit gehn ja auch durch die 100 Mbit Anschlüsse des aktuellen Routers durch. Oder sollen die PCs untereinander mit mehr als 100 Mbit/s verbunden werden? In diesem Fall schafft ein Gigabit-Switch natürlich abhilfe (sofern auch tatsächlich alle Geräte mit dem Switch verbunden werden).

CD schrieb:
Wenn es anschlusstechnisch geht ist das die beste Variante. Einfach alles an ein Gigabit-Switch packen und das dann mit dem Router verbinden. Aber... ging es ursprünglich nicht einfach um die Verteilung des Internets? Die 25 Mbit gehn ja auch durch die 100 Mbit Anschlüsse des aktuellen Routers durch. Oder sollen die PCs untereinander mit mehr als 100 Mbit/s verbunden werden? In diesem Fall schafft ein Gigabit-Switch natürlich abhilfe (sofern auch tatsächlich alle Geräte mit dem Switch verbunden werden).

ja, du hast schon recht, zuerst ging es mir nur ums Internet, diese Sorge habt ihr mir ja nun schonmal genommen, Danke dafür!

Nun habt ihr mir aber weitere Denkanstösse gegeben und ich dachte mir, warum nicht das Effizienteste, was möglich ist, rausholen.

Also ich habe in naher Zukunft auch vor, einen kl. Fileserver laufen zu lassen, daher wäre es doch am sinnvollsten:

1 PC (reiner Office/Internet PC) an den Speedport
1x Gigabyte Switch an den Speedport und an diesen den Fileserver und die 2 PC´s die darauf zugreifen sollten, oder?

Somit wäre doch dies die beste aller Varianten, ohne einen neuen Router kaufen zu müssen, oder??

Danke nochmals im Vorraus
Wiesl

Wenn intern eine möglichst hohe Geschwindigkeit gewünscht ist, dann mach es so. Alles was viel Traffic/Speed hat/braucht an ein Gigabit-Switch und das dann noch mit dem Router verbinden.

Jap, so ist es.
Den Switch würdest du ja jetzt sowieso kaufen da die Anschlüsse nicht reichen, daher kannst du an den Switch dann einfach alles anschließen was möglich ist.
Was kabeltechnisch nur am Speedport angeschlossen werden kann, schließt du dann eben dort an.
Wenn die zwei Hauptrechner + der Filer/NAS an dem Switch hängen, dann ist das die beste Lösung bezogen auf die Kosten.

Gruß

Zurück
Oben