Schnelle HDD gesucht 5-8TB - was ist zu beachten? (Thema RPM+Cache)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Maitry einiges an seinem System rumschraubt und jetzt läuft es nicht mehr rund. Er möchte auch kein W10 oder die Festplattenverschlüsselung deaktivieren. Mir kommt das alles sehr seltsam vor.

W7 ist eh unsicher. Da hilft die Verschlüsselung auch nichts.
Mit W10 ohne Verschlüsselung würdest du besser und sicherer fahren.

Vielleicht läuft es mit Linux dann besser. Steig aber schnell um...

Wenn ich meine Bilder auf meinem NAS (DS215j) anschaue, dann dauert die Vorschau auch etwas länger. Es kommt da aber auch auf die Hardware an. Auf meinem 3700X (PC1 aus Signatur) geht es noch relativ schnell. Wenn ich mit PC3 aus meiner Signatur zugreife (i5-3470), dann ist es fast unerträglich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Smily schrieb:
Der Cache bringt dir aber nur was, wenn die HDD im Voraus erahnen kann, was du vor hast. Bzw. dort werden Sachen gespeichert, die du vor Kurzem aufgerufen hast, weil davon auszugehen ist, dass du die in Zukunft wieder haben willst.
An der Geschwindigkeit, wenn du den gesamten Inhalt lesen möchtest, ändert das gar nichts.
Stimmt wenn ich 2 größe Excel Dateien öffne hört man den Lesezugriff. Wenn ich die weider öffne hört man keinen und es geht viel schenller.
Also bringt mir der Cache nix wenn ich in großen Ordnerbäumen herumwühle und immer woanders bin....
 
Ich habe keine Ahnung wie exakt der Cache vom Controller genutzt wird. Aber nein, es ist und bleibt nunmal eine HDD.
 
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über die Sortierung machen und diese nicht ständig ändern. Es gibt auch "Tags" für Bilder. Dann kannst du auch nach diesen "Tags" suchen und hast dann alle passenden Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Maitry schrieb:
Stimmt wenn ich 2 größe Excel Dateien öffne hört man den Lesezugriff. Wenn ich die weider öffne hört man keinen und es geht viel schenller.
jein, die wird auf der SSD gecached und dann von dort die arbeitskopie abgerufen
 
wahli schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Maitry einiges an seinem System rumschraubt und jetzt läuft es nicht mehr rund. Er möchte auch kein W10 oder die Festplattenverschlüsselung deaktivieren. Mir kommt das alles sehr seltsam vor.

W7 ist eh unsicher. Da hilft die Verschlüsselung auch nichts.
Mit W10 ohne Verschlüsselung würdest du besser und sicherer fahren.
NeNe! Ich mach generell viel mit dem PC. Mein W10 Hauptrechner ist defekt gegangen. Ich hab gerade einen alten zweit PC mit W7 als Notlösung.
Ich bin ein Datenschützer und Anonymitätsfreak in der heutigen Zeit. W10 ist mir zu schwer zum Schweigen zu bringen. Linux ist mir da sympatischer. Und HDDs verschlüssel ich generell.
Und Fernzugriff auf meine Daten per Internet und Viren usw. Das sprengt den Rahmen.
Das hab ich aber alles aufm Schirm Keine Angst !

Hier hab ich gerade ne tolle Antwort gefunden!
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-wichtig-ist-die-größe-des-caches-einer-festplatte.747963
"Der Cache spielt vor allem dann eine Rolle, wenn viele Zugriffe auf die Platte "parallel" / "gleichzeitig" erfolgen, z.B. bei Serverplatten. Mit mehr Cache hat die Platte mehr Spielraum, um Anforderungen zwischenzuparken und per "Native Command Queuing" ("NCQ") eine möglichst optimale Strategie für die Reihenfolge der Abarbeitung umzusetzen.
Für den Einzelanwender, zum Starten von Programmen / Laden von Bildern / Kopieren von Dateien, da ist die Cache-Größe ziemlich unwichtig."

Also: Für mich unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bzw da hdds bei den für dich relevanten Parametern um den Faktor 1000 langsamer sind, als ssds, ists irgendwie auch egal ob du durch Cache 10-20 Prozent gewinnst
 
Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist es das auch nicht.
Du kannst mir die 58 € auch überweisen. Und ich schicke dir etwas aus meinem Restmüll :smokin:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und madmax2010
Ja sorry ich hab gerade zum ersten mal seit langem mal wieder SSDs gegoogelt und kurz gedacht es gäbe mittlerweile günstigere SSDs als HDDs! Schock
SSDs waren doch schon immer 2-3 mal teurer als HDDs. So ists doch hoffentlich noch immer.

BTW ich hab mich nämlich vorhin jetzt für eine WD Red Pro 6TB entschieden. Neu für 200€.
Das ist was gescheites. (Obwohl Seagate immer schon etwas günstiger war.)
Habt ihr Erfahrung mit den Ganz billig Platten (HGST usw.) ?
Wenn man wie ich ständig Backup macht kann man eigentlich auch mit soner billigen arbeiten.
 
Hgst sind die besten, wenn man das noch sagen kann.
Inzwischen gibt es nur noch wd und Seagate als 3.5 '' hersteller.
Die 3.5'' Platten von wd sind inzwischen auch in der Bauart von hgst. Die alten wd Serien findet man eher unter unbekannten Marken.
Seagate hat in großen Studien sehr oft die höchste Ausfall Rate, aber dafür sind sie halt auch was billiger.
Ist aber auch nur semi relevant. Hdds sterben halt irgendwann, damit muss man immer rechnen. Kein Backup, kein mitleid.
Am besten immer 2 unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Shops kaufen und gut ist

Gute billige Platten gibt's in Form von wd mybook / my Elements
Die 10tb gibt's immer mal wieder für 140-160 und darin sind Hgst Datacenter Platten mit leichter drossel verbaut. Schön leise, billig, zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Maitry
Zurück
Oben