Schnelle HDD gesucht 5-8TB - was ist zu beachten? (Thema RPM+Cache)

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo!
Ich habe meine HDDs verschlüsselt und habe große Bildersammlungen die ich oft durchgehe und sortiere.
Leider keinen schnellen PC (2,9GHZ Dual.) + Win7 zurzeit.
Der Aufbau der Tumbnails in Bilder-Ordnern geht immer recht langsam. Ich hab aber auch zur Zeit eine 5.700 RPM/64MB Platte.
BTW - Ich hatte nie den Eindruck das Verschlüsselung groß ausbremst. Eher der Leseprozess bei der Tumbnail Aufstellung und das Auflisten großer Ordnerbäume. Auch bei unverschlüsselten HDDs hats hier schon immer viel gerödelt und ne Weile gedauert. (Ich habe generell große Datenmengen)

Ich will mir eine 7.200 RPM kaufen. (Höhere RPM ist mir i.d.R. zu teuer.)
Die Seagate Barracuda Reihe hat sogar 256MB Cache! Ich wollte die ST8000DM0004 mit 8TB kaufen, weil sie günstig ist, obwohl ich eigentlich nur 5-6 TB brauche.
Hier z.B. gebraucht nur 140€ https://www.ebay.de/itm/185215598511?epid=22035112901&hash=item2b1fb5bfaf:g:46QAAOSwDGRhuLmH&LH_BIN=1
Gebrauchte 6TB bei Ebay sind kaum günstiger und es scheint fast keine zu geben mit 256MB Cache !

Die Zugriffszeit spielt doch auch ne Rolle oder? Die konnte ich bei Seagate auf den Datenblätter nicht finden.

Ich wollte auch mal generell mal wissen wieso der Cache mit größeren Kapazitaten auch immer analog mit anwächst?
Der Cache sorgt doch für schnellere Schreib/Lese Geschwindigkeit.
Gerade auch mit Seagate tech Support geredet, das konnten die mir dort aber nicht ganz beantworten.
Es klang danach das bei größeren Kapazitäten der Cache wohl auch größer sein MUSS !?
Ist das so? Was hat der Cache - der das Ablesen von Daten schneller macht weil er quasi schon vorrausliest - mit der Kapazität zu tun?
Gilt nicht die Regel je höher der Cache umso besser? Wieso haben dann nicht viel kleinere Platten (1TB und kleiner) auch 128/256 MB?

Irre ich mich hier mit der Annahme das die 8TB mit 256 MB schneller ist als ca 6TB Modell mit weniger Cache?

Sonst noch was zu beachten? Ich denke mit Barracuda bin ich gut bedient.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Datenmengen / Dateianzahl / Zeit geht es?
Möchtest du eine andere Platte, weil es dir jetzt zu langsam geht?
Oder weil du mehr Speicherplatz brauchst?

Größere Platten haben mehr Cache, weil auch mehr gelesen/geschrieben wird. Mehr Cache bringt mehr Performance.
Ob du mehr Performance mit einer neuen Platte hast, weiß ich nicht. Schau mal, wo jetzt der Flaschenhals liegt. Wenn die CPU voll aufgelastet ist, dann brauchst du eine schnellere CPU.
Inwiefern die Verschlüsselung Sinn macht und ob du sie überhaupt brauchst, musst du selbst wissen. Bei privaten Bildersammlungen würde ich eher "macht keinen Sinn" sagen. Wenn du einen Schädling einfängst, dann kann dieser Schädling alles lesen.
 
Ich befürchte, dass eine "schnellere" Platte auch nicht viel bei den Thumbnails ausmachen wird... Könnte auch sein, dass deine alte Dual-Core CPU begrenzt.

Und persönlich würde ich mir auch nie eine gebrauchte HDD kaufen, außer ich kann sie vor Ort auf Herz und Nieren testen.
 
Der Cache bringt dir aber nur was, wenn die HDD im Voraus erahnen kann, was du vor hast. Bzw. dort werden Sachen gespeichert, die du vor Kurzem aufgerufen hast, weil davon auszugehen ist, dass du die in Zukunft wieder haben willst.
An der Geschwindigkeit, wenn du den gesamten Inhalt lesen möchtest, ändert das gar nichts.
Ergänzung ()

Zugriffszeit ist natürlich auch wichtig. Die Thumbnails haben ja keine nennenswerte Größe. Aber sie sind winzig klein und alle einzeln. Und da spielt die Zugriffszeit eine gewaltige Rolle, da sind SSDs 100x schneller. Der Arm muss jede kleine Bilddatei einzeln anfahren und lesen, das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Der Aufbau der Tumbnails in Bilderordnern geht immer recht langsam. Ich hab aber auch zur Zeit eine 5.700 RPM/64MB Platte.
Ich denke nicht das das eine neue normale HDD das verbessern wird.... vielleicht in verbindung mit einer intel Optain und entsprechenden Chipsatz wenn man öfter die daten aufruft aber ich hab das problem nur mit eine SSD/m.2 "deutlich" minimiert aber ganz wech ist das nicht wenn man schnell durch scrollt
 
Besitzt du eine SSD?
MB/s sind bei der Performance von Datentraegern nicht relevant. Wenn Dein Betriebssystem auf einer kleinen SSD liegt ist alles gleich viel fluffiger. Beim generieren von thumbnails braucht es nur ein paar MB/s, da hier meist CPU, und OPPS/Latenzen des Datentraegers bremsen. Die IOPS einer SSD liegen typisch 1000x hoeher alsw die einer HDD, Latenzen ca 100x niedriger
Falls du schon eine SSD hs=ast ignorier das.

bei HDDs gilt: Hohere rpm -> hoehere IOPS
Maitry schrieb:
BTW - Ich hatte nie den Eindruck das Verschlüsselung groß ausbremst. Eher der Leseprozess bei der Tumbnail Aufstellung und das Auflisten großer Ordnerbäume. Auch bei unverschlüsselten HDDs hats hier schon immer viel gerödelt und ne Weile gedauert. (Ich habe generell große Datenmengen)
wie verschluesselst du denn?


Und bitte upgrade in jedem Fall auf Windows 10 oder nutz das Internet mit dem rechner nicht.
 
Grad erst gesehen, die HDD bei ebay hat ja auch schon über 4 Jahre Dauerbetrieb hinter sich.
 
wahli schrieb:
Möchtest du eine andere Platte, weil es dir jetzt zu langsam geht?
Ja. Nur deshalb.
Es sind große Ordnerbäume (ca 50-300 Ordner) und Ordner mit ca 100-500 Dateien.
Das Auflisten der Bäume und Aufstellen der Thumbs dauert eben immer ne Weile.
Das nervt auf Dauer....
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Cache einfach nur als Puffer dient, wo viele kleine Dateien reingepackt werden, bis der Arm an der richtigen Stelle ankommt. Das spart Bewegung und es können die vielen kleinen Daten in einem Rutsch geschrieben werden.
Deine vorschaubildchen werden ja eigentlich nur einmal beim ersten einlesen vom Ordner in die thumbs.db geschrieben. Entweder du verschiebst die mit, oder liest am Ende einmal den Ordner ein.
Ergänzung ()

Oder du deaktivierst, wenn möglich, das erstellen dieser Datei. Ansonsten gleich richtig wegsortieren und nicht mehr anfassen. Auch einige Programme räumen gerne mal die thumbs.db mit auf
 
1.) Eine gebrauchte HDD, die bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, solltest du meiden. Da würde ich vor inbetriebnahme erst mal checken, ob das Backup Konzept vorhanden ist.

2.) Dein beschriebens Problem wirst du nur mit einer SSD in Griff bekommen.

3.) Bitte unbedingt auf Win 10 updaten, vorallem wenn die Piste auch mit dem Internet verbunden ist.
 
wahli schrieb:
Schau mal, wo jetzt der Flaschenhals liegt. Wenn die CPU voll aufgelastet ist, dann brauchst du eine schnellere CPU.

Ist nicht ausgelastet. Zwischen 20-60%.
Ergänzung ()

@Darkblade08

1) Bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht! Smartwerte sind erfragbar oder angegeben.
2) Im TB Berreich zu teuer.

Alles andere wollte ich gern nicht thematisieren sonst sschweifen wir wieder ab. Der Sinn von Verschlüsselung, oder das alte BS.
BTW aber: Ich wollte demnächst auf Linux umsteigen. Wie geht das da mit den Thumbnails?
(Und W10 hatte ich auch schon mal. Will ich nicht. Das macht mir zu viel unkontrolliertes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maitry schrieb:
Lass dich nicht täuschen. Bei 50% kann 1 Kern in Dauerlast sein auf 100%, dann geht nicht mehr. Rechnerisch sind es bei 2 Kernen aber nur 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitry und kartoffelpü
AGB-Leser schrieb:
Deine vorschaubildchen werden ja eigentlich nur einmal beim ersten einlesen vom Ordner in die thumbs.db geschrieben.
OK Danke! Die hatt ich ganz vergessen. Ist bei mir abgestellt! DH Es gibt keine Thumbs.db !! Das kann man aber einstellen.
 
Dann schalt die wieder an, vielleicht ist dein Problem dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Maitry schrieb:
OK Danke! Die hatt ich ganz vergessen. Ist bei mir abgestellt! DH Es gibt keine Thumbs.db !! Das kann man aber einstellen.
Ja, dann muss der jedes Mal neu laden. Also einschalten und dann brauchste keine neue Festplatte mehr
Ergänzung ()

Maitry schrieb:
BTW aber: Ich wollte demnächst auf Linux umsteigen. Wie geht das da mit den Thumbnails?
Da liegt in deinem Heimatverzeichnis ein extra Ordner für. Also gesammelt für alle Bilder, da wird, im Gegensatz zu Windows, nichts in den Ordnern abgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitry

AGB-Leser schrieb:
Ja, dann muss der jedes Mal neu laden. Also einschalten und dann brauchste keine neue Festplatte mehr
Ergänzung ()
Sorry ich war falsch, bei mir werden die Thumbs zentral auf C abgelegt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Besitzt du eine SSD?
wie verschluesselst du denn?
BS ist auf SSD. Aber für meine Daten (Mengen) ist das zu teuer.
Die HDD hat VeraCrypt AES SHA-512. (Kaskadierte Verschlüsselung ist auch kaum langsamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deie CPU kein AES Modul hat, frisst das richtrig viel Leistung.

Verschluesseln kannst du aber eig. auch lassen, wenn da Windows 7 drauf ist und der am Internet haengt. Das Modul in Win7, welches Berechtigungen ueberwacht und verteilt ist seit etwas mehr als einem Jahr so loechrig, dass Angreifer auf deinem Rechner machen koennen was sie wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Maitry schrieb:
Sorry ich war falsch, bei mir werden die Thumbs zentral auf C abgelegt.
Aha, kenne ich garnicht so. Dann schau doch mal, ob man das ändern kann. Macht so für mich irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben