TeamViewer Motive 3

Schnelle miniPCI Netzwerkkarte mit multiSSID (Linux)

aargau

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe hier einen kleinen Router auf Basis eines Zotac ci320 nano miniPCs auf welchem Alpine Linux als OS Läuft. Da die HW total unterfordert wäre als reiner NAT Router läuft darauf zusätzlich mein "NAS" welches durch dm-crypt bei grösseren Kopiervorgängen ziemlich ausgelastet wird.

Nun kann leider die verbaute Intel 802.11AC Karte kein multiSSID via "vlan", die scheint maximal eine MAC Adresse verwenden zu können, wodurch keine virtuellen Adapter generiert werden können in Hostapd.
Da ich aber mehrere Netzwerke habe (WG) brauche ich das zwingend.
Ich Suche also eine miniPCI Karte die mindestens 802.11n mit 300Mbit/s. kann (AC macht scheinbar momentan mit hostapd eh keinen sinn) und mind 3 getrenne Netzwerke aufspannen kann, ideal wären 4-5.

Kennt jemand so eine Karte bzw. hat selber ev. selbst sowas ähnliches umgesetzt und kann auch was zur Performance sagen?
Mein aktueller Netgear "n" Router schafft mit openWRT über WLan ca. 40mbit/s. in 5m Entfernung. Etwas in Richtung 100Mbit/s. wäre natürlich toll.

Warum kein dedizierter Router statt "Frickellösung"?

Z.B. TP-Link TL-WA901ND, der kostet nicht die Welt und macht VLAN mit.

Wenn's auch was mehr sein darf:

Netgear Prosecure UTM
Netgear ProSafe
Cisco RV

Klar auch eine Lösung, aber dafür brauche ich wieder zwei Geräte und so ein ARM Router kommt halt nie an die Leistung des verbauten Celeron CPUs. Im Stromverbrauch werden die sich aber kaum was nehmen. Der Rechner braucht zwischen 8 und 12Watt.

Zudem habe ich einiges darauf laufen wie VPN Verbindungen zu mehreren anderen Standorten von mir (RZ, Hobbyraum).
Apache, MySQL (Homeautomationssteuerung etc.)

Alternativ wäre ein zusätzlicher Router als reiner AP mit openWRT zu betreiben (jetzige Lösung bei meinen Eltern), braucht aber halt eben wieder mehr Strom und vor allem auch mehr Platz etc.
Das es Karten gibt die mein Wunsch können weis ich, nur ist es nahe zu unmöglich im Internet solche Infos dazu zufinden welche nun wirklich geht und bevor ich mir 10 Karten kaufe und dann doch keine geht habe ich die Hoffnung, sowas macht schon jemand ^^

Zurück
Oben