MiniPCIe Netzwerkkarte

bubu9

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Moin, ich suche nach einer Möglichkeit alte unbenutzte Notebooks und Minicomputer als Firewall zu verwenden. Diese Geräte wären dafür optimal. Sind stromsparend und nehmen nicht viel Platz weg. Leider haben sie meist nur einen Netzwerkport. Ich bräuchte zumindest zwei physikalisch vorhandene Netzwerkkarten (VLAN geht, ist aber zu langsam).

Mein erster Versuch war ein externer USB-Netzwerkadapter. Das funktioniert auch, ich komme aber auf maximal 100mbit NAT-Durchsatz obwohl die CPU nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist. Bin jetzt im Internet auf Adapter gestoßen, die über eine MiniPCIe-Karte ein Kabel mit einem RJ45-Anschluss nach außen führen.

https://geizhals.de/delock-95239-a1532308.html

Hat das schon einmal jemand probiert? Die Netzwerkkarte müsste dann doch über PCIe direkt an den Chipsatz angebunden sein ohne einen Flaschenhals wie USB dazwischen.
 
bubu9 schrieb:
alte unbenutzte Notebooks

Ich habe noch während meines Studiums 2007 ein Notebook mit PCMCIA besessen. Also so lange ist das noch nicht tot.

Mein nc6400 was 2005 erst erschienen ist hatte das auch noch.

Edit: Mein damaliges Notebook hat beide Standards unterstützt. CardBus und PCMCIA. Das NC6400 nur noch CardBus. Der Slot ist ja pinkompatibel.
 
SaxnPaule schrieb:
Haben die Notebooks keinen PCMCIA / Express Card Slot?

ExpressCard ist zu bevorzugen, weil es ein direkt nach außen geführter PCIe Anschluss ist.

Hat leider noch keinen ExpressCard-Slot :freak:
 
Und was ist mit CardBus?

Evtl. verrätst du uns mal das Modell um welches es geht?
 
bubu9 schrieb:
Mein erster Versuch war ein externer USB-Netzwerkadapter. Das funktioniert auch, ich komme aber auf maximal 100mbit NAT-Durchsatz obwohl die CPU nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist.

Und ist klar wenn man über USB 2.0 redet. Das hat nur 480 Mbit max ...

Erst USB 3.0 hat da mehr und die passende Leistung von 5 Gbit .. das hat nichts mit der CPU zu tun.
 
Es geht mir konkret um einen Intel NUC und ein paar alte Netbooks.
 
Und du bist dir sicher, dass die alle intern einen mini PCIe Slot haben?

Und mal ehrlich, bei 15 EUR würde ich nicht lange rumeiern. Bestellen und ausprobieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Erst USB 3.0 hat da mehr und die passende Leistung von 5 Gbit .. das hat nichts mit der CPU zu tun.

Jup. USB3 ist nicht vorhanden, bzw. bereits in Verwendung.
 
bubu9 schrieb:
Es geht mir konkret

Wohl um gar nichts da die Angaben wieder einfach nur ein paar nichtssagende Wörter sind.

Intel Nuc gibts mit USB 2.0 bis 3.1

Bei Netbooks wirds einfach nur USB 2.0 sein die sind nicht auf Leistung ausgelegt ergo geht kein Gigabitlan.
 
SaxnPaule schrieb:
Und du bist dir sicher, dass die alle intern einen mini PCIe Slot haben?

Und mal ehrlich, bei 15 EUR würde ich nicht lange rumeiern. Bestellen und ausprobieren.

Ja haben sie. Ist durch das WLAN-Modul belegt. Das könnte ich ausbauen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wohl um gar nichts da die Angaben wieder einfach nur ein paar nichtssagende Wörter sind.

DN2820FYK NUC. Ich brauche den USB3-Port für eine externe Festplatte. Das Netbook ist von Lenovo und hat eine Gbit-Netzwerkkarte, aber kein USB3. Typenbezeichnung muss ich gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja man könnte die externe Festplatte auch einfach ins LAN einbinden und schon ist der Port frei. ( solange es keine SSD ist wird auch kaum Speed verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben